Jump to content

Drosera- Samen

Recommended Posts

Posted

Da ich noch nicht lange großer Karnivoren-Fan bin, habe ich noch keine Erfahrungen Pflanzen selbst aus Samen zu ziehen. Ist es schwierig ? Wann ist die beste Zeit ?

Ich würde gerne Samen von Drosera madagascariensis und filiformis ssp. filiformis probieren. Sind sie schwer zu pflegen? Könnt ihr mir Tipps geben ?

Posted

also wenn du drosera säen willst,dan musst du beachten,das es lichtkeimer sind und nicht mit erde bedeckt werden dürfen,was die anderen arten angeht kann ich dir nur sagen,das ich meine filiformis im moorbeet stehen hab und die samen nur auf das substrat fallen und nach dem winter kommen dort kleine sämlinge

Posted
Hi,

die Filiformis-Samen benötigen eine Kältephase, damit sie keimen. Die kannst du am besten im Januar/Februar draußen aussäen. Sie weden dann so im April keimen. Solange würde ich die Samen im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst sie natürlich auch jetzt schon draußen aussäen. Da sie winterhart sind ist es nur wichtig, dass die Samen eine Kaltphase von einigen Wochen haben - und zwar auf feuchtem bis nassem Substrat.

D. madagascariensis wird keimen, wenn du ihr einen warmen hellen Platz bieten kannst. Da würde ich dir zu einer Zusatzbeleuchtung raten, da die Tage ja jetzt kürzer werden.

D. madagascariensis ist besonders lichthungrig. Eine Energiesparlampe kann da schon helfen. Kann auch eine normale Büroleuchte sein, wenn du den Topf direkt aus nächster Nähe anleuchtest.

Gruß

Andreas

Erstmal Danke,

Ist die D. Madagascariensis auch winterhart? Ist die filiformis auch als junge Pflanze winterhart ? (hält sie auch lange Kälteperioden aus?) Gedeiht sie auch im Zimmer?

Posted
Daniel, D. madagascariensis ist eine tropische Pflanze. Die ist garantiert kein Stück winterhart. D. filiformis ist natürlich auch als Jungpflanze winterhart. Das ist aber keine Zimmerpflanze. Sicher wirst du sie im Sommer auch im Zimmer halten können, aber im Herbst bildet sie eine Winterknospe und benötigt einen Winter, sonst wird sie dir verfaulen. Ich kann dir nur raten, dich vor dem Kauf von Samen oder Pflanzen, mit den Kulturbedingungen auseinanderzusetzen.

Danke, für die Info!

Posted

Hallo Daniel,

all deine Fragen sind sehr gut in unseren FaQ beantwortet.

Ich möchte dich und auch alle anderen bitten um das Forum nicht extrem undurchsichtig und nicht mehr nutzbar zu machen diese zunächst zu konsultieren!

Für dann aufkommende Fragen gibt es sicherlich auch den ein oder anderen erfahrenen User hier ;)

Ein bisschen Eigeninitiative hat aber auch noch keinem geschadet.

Gruß Marcus

Posted (edited)

Ist die D. Madagascariensis auch winterhart? Ist die filiformis auch als junge Pflanze winterhart ? (hält sie auch lange Kälteperioden aus?) Gedeiht sie auch im Zimmer?

Ich empfehle, das du dir mal die FAQ und auch die Arten-Datenbank zu Gemüte führst, da wirst du feststellen, das eine Drosera madagascarensis nicht winterhart ist, das sie, (welch Wunder) u.a. aus Madagaskar kommt, das gehört bekannterweise zu Afrika und da gibt es vielleicht auf dem Kilimandscharo Frost, sonst aber nirgendwo.

Gleiches gilt für die Frage nach D. filiformis in Zimmerkultur. Die kommt aus Nordamerika und benötigt eine kalte Ruhephase im Winter, kannst du ebenfalls in der Arten-Datenbank nachlesen.

Oh, Andreas und Marcus waren schneller ;-)

Edited by Guest