Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

hallo alle,

seit langer zeit haben sich kleine "minidionaeas" an den mutterpflanzen gebildet, die auch schon ordentlich gewachsen sind.

nichts aussergewöhnliches-aber, da die winterruhe kurz bevorsteht hätte ich da noch zwei fragen:

zum ersten weiß ich immernoch nicht-obwohl ich gegoogelt habe und sonst irgentwo geschaut habe-wie man die dionaeas und sarracenia's im winter gießt..okay leicht feucht, aber wie krige ich die "richtige" feuchte...?

und 2., soll ich die mini-dionaeas langsam abtrennen und sie in einem anderen topf eintopfen, um sie durch zu kultivieren?

und wie mache ich das am besten?

oder sollen sie gleich mit den mutterpflanzen überwintern?

ich danke euch!:)

lg

adel

edit:aktuelle bilder werden morgen folgen!

und !alle! pflanzen werden schon lange im freien gehalten!

Edited by Guest
Posted

Moin !!!

Also wenn du sie draußen hältst, solltest du die kleinen Dionaeas dran lassen, und sie im Frühjahr am ende der Ruhepause abtrennen.

Weil wenn du sie jetzt rausreißt, muss die Pflanze erst wieder anwachsen.... Etwas ungünstig, falls sie frost bekommt.

Falls du sie trennst, solltest du den Ablegern trotzdem eine Ruhepause gönnen. Vielleicht aufpassen, dass sie kein Frost bekommt. Durchkultivieren macht eine Dionaea nur anfällig und schwach.

Die richtige Feuchte.. Naja, sie sollte nicht im Wasser stehen aber auch nicht trocken sein. feucht halt. Holst du sie über den Winter rein ? wenn ja, solltest du drauf achten, dass sie gut belüftet steht, damit die Chance für Schimmel in Grenzen gehalten wird.

Sarracenien mögen es im Winter auch feucht, nicht nass.

Hoffe ich konnte dir helfen. Falls du noch fragen hast....... sag bescheid

Posted

Hallo Adel,

Diese Frage kam mir auf Anhieb bekannt vor!

Also wenn Du die selbe Adel aus diesem Forum bist http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/8-fleischfressende-pflanzen-3.htmldann haben Dir schon einige versucht das zu erklären und dann sind Deine Pflanzen auch erst ca. 2 Monate draußen nachdem Du überlegt hast eine Nachtischlampe darüber zu stellen.Abgebobelt hast Du die kleinen auch schon schreibst Du dort.

Ich hatte das dort schon einmal kurz überflogen da das Forum dort eher einem Chat gleicht aber habe es mir gerade einmal so ein wenig genauer durch gelesen und das mit dem Frosch in Deiner Dionaea ist schon reichlich ... .

Mit Sarracenia ist Dir da auch schon erklärt worden ich glaube von einem Gärtner sogar.

Ein kleiner Tipp von mir:

Da Du so wie es aussieht schon in 2 Monaten reichlich an Deinen Pflanzen herum gedoktort hast solltest Du den Pflanzen vielleicht erst einmal Ruhe gönnen sonst hast Du demnächst evt. gar keine mehr.Ansonsten sollte Dir schon von mjom_mjom ordentlich geholfen sein.

Wenn Du die Suche benutzen würdest hättest Du viel zu lesen !

Dionaea vermehren: 38 Ergebnisse

Dionaea überwintern: 62 Ergebnisse

Sarracenia überwintern: Ach such halt selber...

Sei nicht sauer und nimms nicht so eng aber sei doch bitte so nett und mache wenigstens am Satzanfang einmal einen Großbuchstaben.Und ein Bild o. Bilder hoch zuladen nützt da auch nicht Wirklich etwas wenn Du nur wissen willst was Du gefragt hast.Dionaea hat hier glaube ich schon jeder gesehen.Nimm es nicht persönlich und ich will Dich da auch nicht bremsen oder Ähnliches aber das ist es was ich an Foren überhaupt nicht mag. Information und Sachkunde, schöne Bilder und Unterhaltung ...ja. 100 Mal die Selbe Frage oder wie im obengenanntem Forum 25 Mal die selbe Pflanze alle zwei Tage geknipst... lieber nicht.

Karlheinz

P.S.

Jetzt werde ich bestimmt bestraft weil ich gemeckert hab. Mußte ich aber mal loswerden

Posted

1.okay du hast recht, aber ich finde halt nichts dazu..!

2.den frosch habe ich nicht selbst in die falle getan!

3.ich habe meine pflanze nur 1x geteilt und die habens super überstanden..!

nur ich habe halt angst, meine mini-ableger im winter zu verlieren, wär ja einfach zu schade!

und, wenn ich sie jetzt drinnen mit der mutterpflanze überwinter, kommen sie durch den winter durch?

Posted

Hallo Adel,

zum Thema Überwinterung:

zum ersten weiß ich immernoch nicht-obwohl ich gegoogelt habe und sonst irgentwo geschaut habe-wie man die dionaeas und sarracenia's im winter gießt.

Da frage ich mich doch, hast du auch nur im Ansatz mal an unsere FaQ gedacht?

Ich will jetzt nicht in jedem angefangenen Thread wieder die !!! frequently asked Questions !!! in den Raum werfen, aber ich kann es langsam absolut nicht mehr nachvollziehn warum kein Mensch diese liest.

So, das zweite Problem ist bei dir Adel, das die Pflanzenzucht eben ein gewisses Gefühl erfordert. Das kann man auch nicht immer im Internet erfragen. Es gibt einfach Erfahrungen, die man machen muss.

Es gibt hier sicherlich keinen der nicht auch schon einmal Rückschläge hinnehmen musste. Daraus lernt man doch.

Deshalb denke ich solltest du die Frage "Minidionaea" herausnehmen oder nicht auch selbst beantworten.

Du solltest für dich einschätzen, z.B. Hmmm es könnte im Winter extrem kalt werden für die Dionaea, da nehme ich die kleinen doch besser raus und kultiviere sie den ersten Winter drinnen. Oder aber ich überwintere sie mäßig kühl und denke es ist besser sie bleiben eingetopft...

Fakt ist man kann nicht alles nur schwarz oder weiß sehn und Entscheidungen gehören dann nun einmal dazu ;)

Entwickle ein Gefühl für deine Pflanzen.

Grüße Marcus

PS: Und ein Benutzen der SHIFT-Taste tut auch gar nicht weh.

Posted

OK.

Und wie ist es mit meinem Spaghnum?

Soll ich dies in der Winterruhe aus den Topf entfernen?

Oder einfach drinnen lassen?

Ich danke allen, die mir geholfen haben!!:)

Eike Matthias Wacker
Posted

Warum solltest du es entfernen? Sphagnum ist bei uns heimisch und macht sich ganz gut als Winterschutz.

Posted

wir hatten im garten eine babyfrosch"plage", die vom nachbarteich zu uns gehüppelt sind..ein baby ist in einer meiner fallen gehopft..die falle ist gestoben (war eine kleine)und der frosch hatte "keine haut" mehr, er war labbrig und weiß..

Posted

Hallo Adel,

Der Sprung eines Frosches wird durch die Parabel

y = − 1/30 x2 +2x (Sprungweite x, Höhe y, in cm) beschrieben. Wie der Name Parabel schon sagt springt der Frosch also nicht Linear (hoch-runter , rüber-nüber) sondern in einer berechenbaren Bahn welche einen Bogen bzw. eine Kurve beschreibt.Ein Frosch legt im Schnitt die 4,2-Fache strecke seiner Körperlänge zurück.Die Sprungbewegung eines Frosches ist Resultat des nach vorn verlagerten Schwerpunktes und der Verstärkung der hinteren Muskeln (Hmm Froschschenkel;-))was es einem Frosch leider unmöglich macht auf der Stelle zu hüpfen. Nun benötigt aber nun einmal die Falle der Dionaea mehr als nur einen Kontakt um zu schließen.

Wäre da noch die Größe der bei uns Heimischen Frösche mit einzubeziehen. Da ein Frosch bekanntlich die Kindheit im Teich als zuerst Kaulquappe und dann als Froschlurch verbringt (unterschieden werden 47 sogenannte Gosner-Stadien)bevor er am Ende der Metamorphose an Land geht ist er nicht mehr Mini was ihn nur in ausgewachsene Fallen passen läßt.

Schlußfolgerung:

Der Frosch muß Selbstmordabsichten verfolgt haben um gegen seine Natur zu handeln was einen freien Entscheidungswillen voraussetzt.Ich nehme an es war der Geschwisterdruck dem der Frosch nicht mehr stand hielt.Oder immer hüpfen, hüpfen, hüpfen... am A... lecken könnt ihr mich... würde auch in Frage kommen.

Wäre da noch die Variante "Reise nach Jerusalem". Die Frösche, da es ja mehrere waren wie Du angibst, springen im Kreis bis es Schnapp macht und die Falle zu ist. Nun da ich selber auch die letzte Möglichkeit nicht ausschließen kann muß es wohl so gewesen sein.

Frösche ein seltsames Volk.:idea:

Gruß

Karlheinz

Vielleicht bekomme ich ja jetzt Ärger weils gar nicht hier her passt.:sick:

Ich hoffe Ihr verzeiht mir den Blödsinn aber das kam mir sowie Dünnsch... . Es mußte einfach raus. Ich konnte es nicht mehr zurückhalten. Verzeihung!

Posted

Leute da fällt mir nur noch eins ein, was ich wohl doch schon eher hätte machen sollen!

--closed--

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.