Jump to content
Siggi_Hartmeyer

Mantis religiosa am Oberrhein

Recommended Posts

Siggi_Hartmeyer
post-27-1256206803,7808_thumb.jpgpost-27-1256206864,9624_thumb.jpgpost-27-1256206900,1248_thumb.jpgNoch ein kleiner Nachtrag zum Duell Zoropsis spinimana gegen Zitterspinne (Pholcus phalangioides). Wie oben erwähnt warte ich schon länger auf diese Gelegenheit und vor etwa zwei Wochen geschah es. Am späten Nachmittag baute sich eine große Pholcus vor der "Wohnhöhle" der Zoropsis auf (Bild 1). Das Verhalten kannte ich schon, wenn sie einer Hauswinkelspinne vor dem Bau auflauerte. Sobald diese sich zeigte fesselte die Pholcus blitzschnell die Beine der viel massigeren Art und verspeiste sie dann. Gespannt schaute ich jetzt alle halbe Stunde nach was passiert, wenn die Zoropsis herauskommt. Gegen 23 Uhr war es so weit, allerdings kam diese mit an den Körper angezogenen Beinen ganz langsam hervor, als kenne sie die Strategie der Zitterspinne (Bild 2). Bis gegen Mitternacht saßen sie sich so gegenüber und belauerten sich, dann war ich schlicht zu müde und ging schlafen. Am nächsten Tag war die Zitterspinne verschwunden und die Zoropsis immer noch da. Erst zwei Tage später fand ich dann am Boden (beim Abbau des alten Gewächshauses) die typischen Überreste der Pholcus (Bild 3). Damit wurde in diesem Fall mein Verdacht bestätigt, dass die Zitterspinnen es gegen die Kräuseljagdspinnen deutlich schwerer haben, als gegen die zum normalen Beutespektrum gehörenden Hauswinkelspinnen.

Piesl

Hallo Siggi,

starke Jagdszene! Schade nur, dass du so schnell müde wirst und schlafen gehst :rolleyes: . Ist ja eigentlich schon erstaunlich an welche Beute sich die Zitterspinnen überhaupt heran wagen. Immer wird das auch bei Tegenaria nicht gut für sie ausgehen. Warum sie aber bei ihrer neuen Beute so wenig Erfolg hat könnte vielleicht -reine Spekulation!!! - an deren Körperbeschaffenheit liegen. Eventuell dichtere Behaarung, bei der die Klebefäden nicht gut genug haften und somit die dann aktive Jägerin zur leicht zu ortenden Beute wird, weil sie sich einer anderen Angriffsstrategie gegenüber sieht.

Bleibt wohl abzuwarten, wenn Zoropsis auf natürlichem Weg eingewandert ist, ob sich ihre natürlichen Feinde auch auf ihre Verfolgung machen.

Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal; mit Kaffee oder so? :thumbsup:

Rudolf

Hallo Siggi,

starke Jagdszene! Schade nur, dass du so schnell müde wirst und schlafen gehst :rolleyes: . Ist ja eigentlich schon erstaunlich an welche Beute sich die Zitterspinnen überhaupt heran wagen. Immer wird das auch bei Tegenaria nicht gut für sie ausgehen. Warum sie aber bei ihrer neuen Beute so wenig Erfolg hat könnte vielleicht -reine Spekulation!!! - an deren Körperbeschaffenheit liegen. Eventuell dichtere Behaarung, bei der die Klebefäden nicht gut genug haften und somit die dann aktive Jägerin zur leicht zu ortenden Beute wird, weil sie sich einer anderen Angriffsstrategie gegenüber sieht.

Bleibt wohl abzuwarten, wenn Zoropsis auf natürlichem Weg eingewandert ist, ob sich ihre natürlichen Feinde auch auf ihre Verfolgung machen.

Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal; mit Kaffee oder so? :thumbsup:

Hallo

Ich wollte auch einmal zeigen das die Mantis auf dem Vormarsch sind.

Es hatte sich vor 4 Wochen auch eine bei mir gezeigt.

http://img33.imageshack.us/img33/5972/imgp0086w.jpg

http://img32.imageshack.us/img32/3460/imgp00841.jpg

Leider ist es mir in der neuen Einstellung noc nicht gelungen sichtbare Bilder einzustellen

Grüsse Rudolf

Rolf Zanchettin

Leider ist es mir in der neuen Einstellung noc nicht gelungen sichtbare Bilder einzustellen

Hallo Rudolf,

dazu klickst du unten auf den Button 'Durchsuchen', wählst ein Bild aus und klickst danach auf 'Diese Datei hochladen'.

Per default werden die Anhänge dann als Thumbnail am Ende deines Beitrags angezeigt, du kannst diese allerdings auch per Mausklick in den Content einfügen.

Viele Grüße

Rolf