Chrisch Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 ich habe mir vor zwei tagen zwei Nepenthes Truncata besorgt, allerdings weis ich nicht ob sie vom hochland der tiefland klon sind. gibt es unterschiede die man schon bei jungpflanzen sehen kann?? mfg chrisch
Sebastian Dormann Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 Bei den Hochländern sind die neuen Blätter rot. LG Basti
Andreas Melzer Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 (edited) Hi Chrisch, am ehesten kann Dir da wohl der Verkäufer weiterhelfen... Edited September 17, 2009 by Guest
Chrisch Posted September 17, 2009 Author Posted September 17, 2009 (edited) ahaa vielen dank junge triebe sind rot -also hochland (leider kein knipser zur hand) tja verkäufer .... züchter thomas-carrow bestellt über den baumarkt mit dem nager... auf dem schild stand nur truncata Edited September 17, 2009 by Guest
Stefan H. Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 Bei den Hochländern sind die neuen Blätter rot.LG Basti Das Eine steht nicht zwangsläufig mit dem Anderen in Wechselwirkung!
Chrisch Posted September 17, 2009 Author Posted September 17, 2009 @ stefan wie ist deine anwort zu verstehen?? 1. das nur hochlandarten (unter genügend licht) rote triebe bilden können stimmt aber der umkehrschluss (grüne triebe haben nur tieflandarten stimmt nicht) 2. beide arten können sowohl rote als auch grüne triebe bilden
Thomas Carow Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 Hallo Chrisch, an den 'Nager' gehen nur 'Hochland-Truncata'. Gruß Thomas
Stefan H. Posted September 18, 2009 Posted September 18, 2009 ...das nicht bei allen Hochländern die jungen Triebe rötlich sind. Ob auch Tiefländer leicht rötliche Triebe bilden weis ich nicht.
Icarus Posted September 18, 2009 Posted September 18, 2009 ich habe eine N. truncata in Tieflandkultur welche rote Triebe bildet und an jedem Blatt Kannen entwickelt. Also den Zusammenhang kann ich nicht bestätigen
Sebastian Dormann Posted September 18, 2009 Posted September 18, 2009 Sorry:oops: das ich da was falsches geschrieben habe. Ich habe echt dedacht das, dass so wäre. ( Irgendwo stand das auch:-? ) LG Basti
Recommended Posts