Turry Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 Hallo zusammen! Ich habe heute in meiner VFF Samen gefunden (siehe VFF Thread) und so hab ich mir die Samen kapseln von meinem Sonnentau mal angeschaut. Ich hab mir mal ne Kapsel abgezupft und geöffnet. Dort waren etliche kleiner schwarzer Samen drin. Hab dann mal ne 2. Kapsel abgezupft und dort waren teils schwarze und teils güne Samen drin. Ich denke mal das es wohl noch zu früh war und die Samen noch net reif sind, oder? Hab mal 2 Bilder gemacht: Falls es zu früh sein sollte, wie müssen die Kapseln denn aussehen? Bei der VFF hab ich an einem Stängel wohl zulange gewartet und die Kapseln sind wohl verfault... Das schöne ist aber das ich etliche Blütenstengel im Sonnentau habe und manche jetzt noch blühen. Da kann ich mich, wenn die Zeit reif ist, auf ne reiche Ernte erfreuen...
Dominik P. Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 also da kannste dich echt auf eine reiche Ernte freuen,wie ich ist bei mir nämlich auch so.Doch leider vergammeln alle Blüten bei mir,da ich z.Z. Blattläuse hab und ich noch nicht genug zeit hatte um dieses Antispray zu kaufen.Welches Spray sollte ich den Kaufen?? Wieder zuu deinen Blüten,ich würd sie noch ca.1-3 Wochen dran lassen und dann kannste sie Ernten.Doch wenn es Drosera Capensis ist,dann musst du dich damit abpfinden,das du deine Capensis in der Mülltonne oder aufm Kompspostentsorgen musst,weil dir fast niemand Samen abkaufen wird,weil sie zur Massenware geworden ist. M.f.G Dominik
Turry Posted September 17, 2009 Author Posted September 17, 2009 Jo, habe auch nicht vor die zu verkaufen, ist ja nur nen kleines Hobby. Denke mal das die Samen sehr lange haltbar sind und ich werd sie in die Schublade packen... Müssen denn die Kapseln schwarz sein bevor ich sie ernten kann?
Dominik P. Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 also ich ernte meine immer wenn sie schwarz sind.
derkarlheinz Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 Hallo, Samen bitte dunkel und kühl bei ca. 5°C lagern. Am Besten bei nicht Gebrauch ab in den Kühlschrank dann bleiben die Samen länger Keimfähig denn so extrem lange sind die Samen auch wieder nicht Haltbar. Gruß Karlheinz
Torian Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 hab mir grad das bild angeschaut und dachte: hey, so sehen meine doch auch aus und hab mal so eine blüte abgezpft und WOW, fallen da viele Samen raus :shock: cool :yahoo:
Recommended Posts