Torian Posted September 18, 2009 Posted September 18, 2009 Hi, für wie sinnvoll haltet ihr es, jetzt noch Capensis Samen auszusäen in einen Topf am Süd-west-fenster ohne zusätzliche Beleuchtung?
jusch Posted September 19, 2009 Posted September 19, 2009 für wie sinnvoll haltet ihr es, jetzt noch Capensis Samen auszusäen in einen Topf am Süd-west-fenster ohne zusätzliche Beleuchtung? Wenig sinnvoll. Wenn Du risikoscheu bist (so deute ich Deine Frage mal) und es Dir auf gutes Gelingen einer Capensis-Aussaat ankommt, empfehle ich Dir eine Fensterbrett-Aussaat ohne Zusatzbeleuchtung mit frischen Capensis-Samen eher im Zeitraum zwischen Frühlings- und Sommeranfang vorzunehmen. Wg. Zusatzbeleuchtung: Ein LED Hochvolt (230V) Spot mit 35+ weißen LEDs und Glühbirnen-Schraubgewinde kostet heute so ca. 5 EUR Anschaffungspreis (z.B. eBay Nr. 230358662934) und kann in jede alte Schreibtischlampe oder eine billige Fassung aus dem Baumarkt eingeschraubt werden. Macht 100 Lumen und das reicht zur Beleuchtung eines einzelnen Topfes (ca 10-15 cm Beleuchtungsabstand) bereits voll aus. Die 3,5 Watt Verbrauch liegen in einem so geringen Rahmen, da liegt der Standby-Verbrauch vieler Haushaltsgeräte schon höher. Für gute Ergebnisse bei einer Aussaat im Herbst rate ich dringend zur (LED-)Zusatzbeleuchtung eines Aussaattopfes im Winter. 1
Benjamin Strehlow (Shadow) Posted September 19, 2009 Posted September 19, 2009 Off topic: HeHeHe, danke wegen der Artikelnummer hab mir gleich 4 Stck geordert für meine Indirekte Beleuchtung fürs Schlafzimmer :-D 1
Torian Posted September 19, 2009 Author Posted September 19, 2009 kannst dann bitte berichten, wie die sind? 1
Benjamin Strehlow (Shadow) Posted September 19, 2009 Posted September 19, 2009 Ich benutze die aber net für Pflanzen da ich mit GU 10 Fassung geordert habe kann dir nur sagen ob die hell sind,ich werde aber dieses Jahr aber auch noch sussähen da meine D Capensis "Alba" erst vor 2 Wochen anfing zu blühen.
Torian Posted September 24, 2009 Author Posted September 24, 2009 ich hab mich jetzt mal bissle eingelesen über Zusatzbeleuchtung und da kam mir die Frage, ob die 2700 "warm weiß" kelvin nicht zu wenig sind. Normalerweise sind die lampen fürs Wachstum ja ab 5000 Kelvin oder kälter ?!
Benjamin Strehlow (Shadow) Posted September 24, 2009 Posted September 24, 2009 Ich habe anfang der Woche Samen von der D. Burmanni ausgesäht, die habe ich im Südfenster und beleuchte diese noch zusätzlich noch ganz täglich mit einer LED mit <5700K >228 Lumen werde wohl 3 Wochen erzählen obs was wird.
mister venus Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Mussdas licht 24 stunden am tag leuchten? 1
Eike Matthias Wacker Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 12-14h sind in der Beleuchtung standart. Bei 24h wirst du keine guten Ergebnisse erzielen, aber da frag mal lieber den Stefan H. ;-)
Torian Posted October 13, 2009 Author Posted October 13, 2009 ich hab mir jetzt auch die 38 LED Lampe von Jushs Post geholt und seit ner woche belichte ich ausschließlich damit 3 Töpfe mit Samen: einen mit Capensis , einen mit Droseras und einen mit Dionaea. Mal sehn, was draus wird, ich werde berichten...
Christian Dietz Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hallo, einen mit Capensis , einen mit Droseras und einen mit Dionaea.ich wusste noch garnicht, daß Capensis eine eigene Gattung ist Christian
jusch Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 ich hab mir jetzt auch die 38 LED Lampe von Jushs Post geholt und seit ner woche belichte ich ausschließlich damit 3 Töpfe mit Samen Wow, das Ding muß ja wohl viel heller sein als von mir aufgrund der technischen Angaben (38 Lowpower-LEDs) gedacht. Ich schrieb "reicht zur Beleuchtung eines einzelnen Topfes" und Du beleuchtest damit nun sogar drei Töpfe! Die Beleuchtungsdauer würde ich auf 14 Stunden täglich einstellen. Nach Beginn der Keimung solltest Du aber im Auge behalten, ob sich die Sämlinge normal entwickeln und ihre Keimblätter dicht oberhalb der Substratoberfläche entfalten. Falls die Keimblätter an stark verlängerten Stengeln erst stark nach oben schießen, bevor sie auseinanderfalten, mußt Du die Lichtmenge für die Sämlinge erhöhen. Meine Schätzung liegt wie gesagt bei einem solchen Spot für einen einzelnen zu beleuchtenden Topf, damit das Licht für Drosera-Sämlinge ausreicht. Mal sehn, was draus wird, ich werde berichten... Na dann toi, toi, toi!
mister venus Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 is das in den verschidenen jahreszeiten eigentlich unterschiedlich
Robert S. Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 is das in den verschidenen jahreszeiten eigentlich unterschiedlich Hallo? Ist Dir die Shifttaste eingeschalfen? Und auf was bezieht sich Deine Frage? Ob man jetzt von der Jahreszeit abhängig, ein oder drei Töpfe mit 38 Lowpower-LEDs beleuchten kann? 2
lucor Posted October 14, 2009 Posted October 14, 2009 Habe eine Frage die gut zum Thema passt, deswegen schreib ich einfach mal hier rein. Ich habe eine Wanne mit ca 20 Töpfen, ausschließlich Drosera Samen. Wie beleuchte ich die am besten. Möglichst Kostengünstig und im Baumarkt zu kaufen. Viele Grüße, Lucor
Andy Böhnke Posted October 14, 2009 Posted October 14, 2009 Hallo, also ich würde Dir Leuchtstofflampen empfehlen. Bei 20 Töpfen sollten 36 Watt reichen. Schöne Grüße Andy
Recommended Posts