Trax Posted September 19, 2009 Posted September 19, 2009 Hallo, ich mach mir momentan Gedanken wegen einem kleinen Moorbeet, welches ich gern im Frühjahr anlegen würde. Bei den Pflanzen kam ich natürlich auf einige Winterharte Drosera und damit zu folgender Frage: Wie verhindere ich, daß sich im Moorbeet wahllos Hybriden bilden oder ist das einfach unvermeitlich? Gibt es die Möglichkeit verschiedene Arten (Drosera oder Sarracenia) nebeneinander zu Halten und generativ Artenreine Pflanzen zu erhalten? Mir fällt bisher nur Eintüten der Blüten und künstliches Bestäuben ein - wirds so in der Praxis gemacht? Gruß Stephan PS. mit der Suchfunktion hatte ich wenig Erfolg
Dominik P. Posted September 19, 2009 Posted September 19, 2009 also die winteharten droseras sind selbstbestäubend
Chrisch Posted September 19, 2009 Posted September 19, 2009 (edited) Gibt es die Möglichkeit verschiedene Arten (Drosera oder Sarracenia) nebeneinander zu Halten und generativ Artenreine Pflanzen zu erhalten? wenn du ein Drosera Sarracenia hybriden hinbekomst gibts n nobelpreis:lol: aber ich weiss was du meinst wenn du nichts blühen lässt bilden sich auch keine hybriden. hybriden entstehen ja wenn z.b. eine D.filiformis blühte samen ansetzt die mit pollen von einer D.intermedia befruchtet (gezeugt) wurden. (also büte abschneiden [sowas ähnliches hat man schon im mittelalter mit den wächern für die prinzessin gemacht "eunuchen":lol:]) alles was nun noch neu austreibt ist reinrassig (klone- d.h. genetisch gleich wie die mutterpflanze) @Dominik2512 selbstfertil (bzw selbstbestäubend) schließt keine fremdbestäubung aus siehe mein beispiel d.filiformis x intermedia es heisst nur das die pflanze sich auch selbst bestäubt und samen ansezt[im gegensatz zur prinzessin:lol:]. es gibt nämlich auch pflanzen die bilden nur samen mit fremdpollen(z.b. vanille) Edited September 19, 2009 by Guest
Trax Posted September 19, 2009 Author Posted September 19, 2009 Hi, @Chrisch "Blüte Abschneiden" - dann hab ich doch keine generative Vermehrung mehr. Aber die würde ich ja gerne bei Pflanzen gleicher Art haben. Also: Evolution ja - wildes Hybridisieren nein. Ist das möglich?
Chrisch Posted September 19, 2009 Posted September 19, 2009 ich fürchte das ist gewollt nicht möglich - nur wnn sie von sichaus zu unterschidlichen zeiten blühen aber bei mir überlappen sich die blühzeiten stark. was hast du gegen hybriden?? einiege gibt es auch (wegen gleichen verbreitungsgebiten) so in der natur
jusch Posted September 19, 2009 Posted September 19, 2009 (edited) Gibt es die Möglichkeit verschiedene Arten (Drosera oder Sarracenia) nebeneinander zu Halten und generativ Artenreine Pflanzen zu erhalten? Bei den winterharten Drosera fällt mir nur ein, die Moorbeete mit den verschiedenen Arten möglichst weit auseinander anzulegen, dann dürfte statistisch gesehen nur äußerst wenig Hybridsamen darunter sein (die Bestäuber fliegen ja nicht immer viele Meter hin und her zwischen den Blüten). Ein Großteil des Saatgutes von Arten wie D. rotundifolia wird sowieso von Natur aus sortenrein sein, weil die Art zahlreiche kleistogame Blüten ausbildet, die sich gar nicht öffnen und somit nur selbst in sich bestäuben können. Auch liegt die Hauptblüte der verschiedenen Arten zeitlich versetzt, was die Hybridisierung weiter verringert. Die Drosera-Arten kannst Du insofern rein erhalten, als die hybridisierten Nachkommen einerseits steril sind und sich generativ nicht mehr weiter vermehren können, und sie unterscheiden sich im Aussehen von den reinen Arten, so daß eventuell aufkeimende Hybriden aus einer Ausssaat später wieder aussortiert werden können, spätestens wenn sie blühen und danach keine fruchtbaren Samen ansetzen. Mir fällt bisher nur Eintüten der Blüten und künstliches Bestäuben ein - wirds so in der Praxis gemacht? Ja, bei Sarracenien macht man das so, denn Sarracenien-Hybriden sind immer fertil, da lassen sich ggf. die Hybriden in der nächsten Generation nicht so einfach ausortieren. Siehe unter anderem die Tüten über den Blütenstielen bei der Meadowview Biological Research Station: http://www.pitcherplant.org/photos/29655635-23.jpg Bei denen steht zur Blütezeit neben jeder Pflanze, die nicht zufällig fremdbestäubt werden soll, ein Befestigungsstab im Beet, an dem dann eine luftdurchlässige Vliestüte befestigt ist, die über den Blütenstiel reicht und verhindert, daß Bestäuber an die Blüte herankommen. [Edit/Nachtrag]: Wenn Du das Moorbeet erst im kommenden Jahr anlegst, brauchst Du Dir über blühende Sarracenien erstmal keine großen Gedanken machen. Wenn Du frisch geteilte, handelsübliche Sarracenien in das Beet einsetzt, werden diese voraussichtlich im Jahr der Teilung und Verpflanzung überhaupt nicht blühen. Und falls doch, wäre es zu überlegen, die sich entwickelnden Blütenstiele in dem Jahr abzuschneiden, damit die Blütenentwicklung der Pflanze nicht zuviel Kraft raubt. Edited September 19, 2009 by Guest
Trax Posted September 21, 2009 Author Posted September 21, 2009 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich bin davon ausgegangen, daß Droserahybriden nicht steril sind, da ich letztens gelesen habe Drosera anglica sei wegen seiner Chromosomenzahl und Aussehen wahrscheinlich eine Hybride aus Drosera rotundifolia und Drosera linearis. Von "Moorbeete mit den verschiedenen Arten möglichst weit auseinander anzulegen" kann ich nur träumen. Aber sterile Hybriden - zerstreut meine wilden Kreuzungsbedenken. Sarracenia hybriden wirds so schnell nicht geben, da Sarracenia purpurea vorerst die einzige ihrer Gattung bleiben wird. Im Taunus sind die Winter ziemlich knackig - also erstmal die Härtesten in den Garten.
Recommended Posts