lucor Posted September 19, 2009 Posted September 19, 2009 Ich war gerade in der örtlichen Gärtnerei und habe !unter! einem Tisch eine palette Karnivoren entdeckt. Da die relativ bescheiden aussahen habe ich den Verkäufer gefragt ob man da am Preis was machen kann Habe das Gesamtpaket + einen Beutel Karnivorenerde für nen 10er mitgenommen
Florian P. Posted September 19, 2009 Posted September 19, 2009 Glückwunsch!!! Dann mal viel Spass beim aufpeppeln
lucor Posted September 19, 2009 Author Posted September 19, 2009 (edited) Ich musste echt lachen als ich diesen Lappen da im 2ten Bild unterm Tisch gesehen habe :D kann mir jemand auf die schnelle sagen was das fürn fettkraut ist? auch die beiden auf dem oberen bild. die dinger hätte ich mir so niemals geholt, finde die ja schon derbst hässlich.. Edited September 19, 2009 by Guest
Carnivoren4President Posted September 19, 2009 Posted September 19, 2009 Hi Lucor, also das nenn ich doch mal ein Schnäppchen, 13 Pflanzen (wenn ich es richtig gesehen habe) und noch nen Beutel Erde dazu für nen 10er, wow! Da hätte ich auch zugeschlagen und die Herausforderung angenommen, die Pflanzen allesamt wieder hübsch zu machen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei, halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es den kleinen ergeht bei Dir ;-) Liebe Grüße, Niels
lucor Posted September 19, 2009 Author Posted September 19, 2009 (edited) Okay, die Dinger haben Läuse.. oder ähnliches. Hab ich beim Umtopfen gemerkt. Das sind so kleine weiße Tierchen, sehen aus wir Quarzsandkörner.. Jetzt muss ich gucken was ich schnell tun kann. Hatte die jetzt auch neben meinen anderen Pflanzen stehen, hoffe da ist in der kurzen Zeit nichts übergelaufen. Edited September 19, 2009 by Guest
Chrisch Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 (edited) rauf mit der chemischen keule würde ich mal sagen. hab die ficher auch nach jedem umtopfen, die eier sind warscheinlich häufig schon im torf. den kan man vorher erhitzen- aber ich vergess dasauch immer ich dachte immer die geben die nichtverkauften zurück... Edited September 20, 2009 by Guest
lucor Posted September 20, 2009 Author Posted September 20, 2009 okay dann sag mal bitte welches mittel sowohl bei nepenthes und sarracenia als auch bei drosera und dionaea hilft und mir gleichzeitig meine pflanzen nicht killt (ganz wichtig ). gut wäre wenn das mittel gegen mehrere schädlinge hilft. bin zahlreiche threads durchgegangen und auf folgende mittel gestoßen: Bayer Provado Neudorff - Neudosan Blattlausfrei Bayer Lizetan Plus Zierpflanzenspray welches davon killt die schädlinge und lässt die pflanzen am leben?
David F. Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 Hi Lucor, ich hab mit Celaflor Schädlingsfrei Careo Pumpspray sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Dionaea hats sehr gut vertragen, ebenso wie zahlreiche andere (nicht karnivore Pflanzen). Anwendung ist auch babyleicht, einfach auf die Pflanzen draufsprühen und fertig.:-) Gruß David
Robert S. Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 Hallo, ich würde zu Lizetan greifen. Gruß, Robert
lucor Posted September 20, 2009 Author Posted September 20, 2009 Gesagt, getan. Bin gerade zum Gartencenter gefahren und habe mir Lizetan und Gelb-Sticker geholt. Erstmal schön alles eingesprüht. Die Viecher hats jetzt hoffentlich dahin gerafft. In ein paar Tagen hol ich die neuen Pflanzen aus der Quarantäne und stell sie zu den anderen. Dort können sie dann wachsen und gedeihen. Happy End
Robert S. Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 Haben die bei Dir Sonntags offen? Gruß, Robert
lucor Posted September 20, 2009 Author Posted September 20, 2009 Ja, von 11-17 Uhr ;D. Der Parkplatz war voll!
Chrisch Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 hust ääh ich nehm metasystox aber soweit ich weiss kommt man als normalsterblicher nicht daran
lucor Posted September 20, 2009 Author Posted September 20, 2009 Okay, danke an alle, das Thema wäre geklärt. Bis zum nächsten Sommer, dann poste ich Bilder von den aufgepeppelten Pflanzen.
Recommended Posts