Guest Martin Richter Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 Hallo,malwieder :-D Wie vermutlich viele Anfänger habe auch ich ne Frage zum Thema Winterruhe: Kann es sein,dass sich meine VFF schon um die Zeit so langsam zur Ruhe legt? Sie hört nämlich so langsam auf zu wachsen und die letzten Blätter,die rauskamen sind nicht gerade groß geworden und die Fallen daran sind wirklich extrem klein. Immerhin waren die letzten Wochen hier ziemlich kalt für diese Jahreszeit... Das einzige,was mich an dem ganzen aber stört,ist,dass diese ganz kleinen Fallen schwarz geworden sind.Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder ist das normal? Kleine info nebenbei:Momentan besteht meine Pflanze fast nur aus diesen kleinen Blättern.Also sind kurz gesagt alle Fallen schwarz. Gruß Martin.
jusch Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 Thema Winterruhe:... Also sind kurz gesagt alle Fallen schwarz. Hört sich für mich mehr nach "Letzte Ruhe" an. :twisted: In Frage käme beispielsweise, daß Du eine im Handel frisch gekaufte Treibhauspflanze, die vorher nur Temperaturen von 20-30 Grad (Tag+Nacht) gewohnt war, ohne eine mehrwöchige bis mehrmonatige Anpassung plötzlich draußen Nachttemperaturne von unter +5°C ausgesetzt hast. Oder andere Kultivierungsfehler im Zusammenhang mit Substrat, Gießwasser, Düngung, Sonnenlicht und/oder Schädlingsbefall von denen Du nichts schreibst. Oder Du redest nicht von einer "Normalform" der Venusfliegenfalle, sondern von irgendeiner empfindlichen Qualzucht-Form, die nicht wegen guter Wüchsigkeit und Robustheit unter stark variierenden Kulturbedingungen als Kulturpflanze ausgewählt wurde, sondern weil sie irgendwelche Krüppeldeformationen (von der Normalform abweichende "Besonderheiten") an den Blättern und/oder Fallen zeigt (Spezialformen sind in Bezug auf die Kultivierungsbedingungen oft deutlich anspruchsvoller als die Normalform und wachsen trotzdem langsamer). In meinem Moorbeetkübel haben einige Venusfliegenfallen (Normalform) in diesen Tagen sogar nochmal angefangen zu blühen. Anbei ein aktuelles Bild, das ich vor wenigen Minuten aufgenommen habe. Ich sehe bei meinen Pflanzen nichts von Winterruhe, die sehen stattdessen mehr nach "zweiter Frühling" aus (sind seit ca. Mitte Mai draußen im Moorbeetkübel eingepflanzt).
Guest Martin Richter Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 Qualzucht,etc. glaub ich eher weniger,da die soetwas vermutlich eher nicht in einem normalen Baumarkt anbieten (oder zumindest nicht ohne entsprechende beschriftungen). Rausgestellt habe ich sie auch nur,wenn es warm war und auch nie über Nacht. Ansonsten habe ich sie immer so gepflegt,wie man es auch muss. d.h.Karnivoren-Erde als Substrat,Anstaubewässerung,nie gedüngt,immer so viel Licht wie möglich und Schädlinge gab es nie. Demnach müsste es doch irgendwas anderes sein. p.s.hatte schonmal ein anderes Problem mit der selben Pflanze,das hier im Forum soweit erfolgreich gelöst wurde(Link) Da ist das ganze mit Pflege usw. genauer beschrieben.Hilft hier vielleicht auch nochmal:-)
jusch Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 Qualzucht,etc. glaub ich eher weniger,da die soetwas vermutlich eher nicht in einem normalen Baumarkt anbieten Ja, im Baumarkt kannst Du von der schnellwüchsigen "Normalform" ausgehen. Zeit ist Geld, die Baumärkte können es sich gar nicht leisten, schlechtwüchsige Klone vermehren zu lassen, wenn sie die Pflanzen preiswert ein- und verkaufen möchten. Die bieten nur die starkwüchsige Normalform an. p.s.hatte schonmal ein anderes Problem mit der selben Pflanze,das hier im Forum soweit erfolgreich gelöst Hört sich nicht so an, als wenn das Problem gelöst wäre. Das war doch erst vor einem Monat und auch da hast Du was von schwarzwerdenden Fallen geschrieben?! Außerdem hast Du damals in dem Thread eine Pflanze im Foto gezeigt, die viel zu wenig Sonne abbekommen hat und total grün aussah. Wenn eine VFF-Normalform genügend Sonne bekommt, dann färben sich die Falleninnenseiten leicht rosa, siehe beiliegendes Foto. Wenn die Pflanze weniger Sonne bekommt als zum Ausfärben eines leichten rosa Farbtons in den Falleninnenseiten notwendig, wenigstens während der Sommermonate, ist das auf Dauer zu wenig. Dann werden die Fallen erst total grün (wie auf Deinem Foto vom 14.08.) und wenn sich die Lichtsituation nicht irgendwann bessert, dann geht eine Venusfliegenfalle unweigerlich ein, spätestens in den dunkelsten Monaten des Jahres. Pflanzen können durchaus mit Lichtmangel leben und in der Natur müssen die das auch, zum Beispiel im Winter. Aber dann müssen die übrigen Bedingungen dazu passen: Wenn Du die Pflanze um diese Jahreszeit nachts ins Haus stellst, dann erhöhst Du damit die Tagesdurchschnittstemperatur für die Pflanze und das ist ganz schlecht. Grundregel lautet: Viel Sonne - warme Temperaturen Wenig Sonne - niedrigere Temperaturen keine Sonne (z.B. Nacht) - noch niedrigere Temperaturen So sind Pflanzen es in der Natur gewohnt. Gerade wenn die Pflanze kein Licht bekommt, also während der Nachtstunden, lebt die Pflanze ohne (Licht-)Energiezufuhr von der eigenen Substanz. Sie verbraucht die eigenen Vorräte. Ist die Nachttemperatur (bzw. Tagesdurchschnittstemperatur) hoch, lebt die Pflanze schneller und verbraucht jede Nacht mehr von der eigenen Substanz als wenn sie während der Nacht kühler stehen würde. Und wenn dann tagsüber nicht genug Sonne getankt werden kann, baut die Pflanze immer weiter ab. So wie ich das verstehe, stellst Du die Pflanzen auch nicht jeden Tag raus in die Sonne, sondern nur ab und zu? In welche Richtung zeigt denn Dein Fenster und wieviele Sonnenstunden bekommt sie dort an sonnigen Tagen? Und was für ein Fenster ist das, wo die Pflanze steht? Normale Doppelglasfenster in einem älteren Gebäude oder vielleicht in einem Neubau (oder Umbau nach 1995) moderne Wärmeschutzverglasung?
Eve Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 @Martin Wofür hast Du die Pflanze dauernd raus- und wieder reingestellt? Die Venusfliegenfalle verträgt durchaus kühle Temperaturen, sie kann auch im Winter draußen gehalten werden. Dort hat sie auch um einiges mehr Licht als drinnen. Selbst in der dunklen Jahreszeit. Am besten, die Pflanze ganz rausstellen und bis auf das Anstaubewässern in Ruhe lassen. Während der Winterruhe dann natürlich nur mehr wenig gießen. Keine meiner Venusfliegenfallen macht auch nur den Anschein, als ob sie bereits in Winterruhe gehen möchte. Die sind allerdings schon seit dem Frühjahr Tag und Nacht draußen, haben Schlagregen, abrupte Temperaturwechsel sowie auch Hagel überstanden und schauen gut aus. lg only_eh
Guest Martin Richter Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 @jusch: erstmal vielen Dank für diese umfangreiche Antwort :-) Zu deinen Fragen:mein Fenster zeigt nach Süden,die Scheiben dürften normales doppelglas sein(noch vor 1995 erbaut),bin darin aber nicht sehr bewandert. Aber ich stelle sie auch immer raus,wenn die Sonne scheint und an sonnigen Tagen können's dann schon bis zu 6-7 Sonnenstunden sein. @only_eh: würde es also vielleicht schon helfen,wenn ich sie ab jetzt einfach draußen lasse?
Arne Posted October 3, 2009 Posted October 3, 2009 Hallo, kann ich eigentlich auch die Winterruhe künstlich herbeiführen, wenn ich meine VFF jetzt einfach an ein kühleres Fenster stelle? In ihrem aktuellen Zimmer ists um die 20 Grad warm, irgendwie checkt die da glaube ich nicht, dass es Winter wird... :-)
Arne Posted October 3, 2009 Posted October 3, 2009 aber auch ganz laaaangsam. Wenn sie drinnen stehen, denken sie noch lange nicht an Winterruhe. Ja... aber sollten sie das nicht langsam, damit sie nächstes Jahr wieder gut wachsen?
Recommended Posts