Turry Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 Hallo zusammen! Ich habe bereits in der FAQ geschaut, aber nix zur Schlauchpflanze gefunden. Ich will diesen Winter meine Venusfliegenfallen auf einer Fensterbank mit Sonneneinstrahlung (ca.2-3h pro Tag)in einem unbeheizten Zimmer überwintern lassen. Wäre das auch ok für ne Schlauchpflanze? Und was genau ist gemeint mit wenig giessen"? Da ich sie im Anstau halte... Soll ich sie nur noch ab und zu im Anstau halten, oder von oben giessen?
Eike Matthias Wacker Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 Probier mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Überwinterung" und "Sarracenia" und ähnlichem aus. Hier wurde es schon mehr als einmal besprochen.
Marcus Vieweg Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 Hallo, lieber Turry, diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen!?! Ich habe bereits in der FAQ geschaut, aber nix zur Schlauchpflanze gefunden. Aus unseren selten genutzten FaQ: Winterschläfer: Zu den Winterschläfern gehören alle Arten der nördlichen und südlichen kalt- bis kühl gemäßigten Zonen. Dies meint alle Gegenden der Erde, die nördlich +40° und südlich -40° geographischer Breite liegen. Die mittlere Temperatur in diesen Breitengraden sinkt hier im Winter auf +5 bis -30°C, die Tagesdauer auf etwa 6-8 h. Um sich vor den feindlichen Bedingungen zu schützen, haben die Arten unterschiedliche Strategien entwickelt. ... -Sarracenia bilden je nach Art ausdauernde, nichtkarnivore Winterblätter (sogenannte Phyllodien wie bei S. flava, S. oreophila), oder stellen das Wachstum ein (alle übrigen Arten). Und weiter steht da noch: Kultur der Winterschläfer: Sie benötigen eine kühle, aber helle Überwinterung. Leichter Frost wird vertragen, ansonsten eignen sich Temperaturen bei ca. 5°C. Ein frostfreier, ungeheizter Flur oder Keller eignet sich dazu. Eine Verringerung der Wassergaben zur Schimmelvermeidung ist sinnvoll. Bei einer Überwinterung im Haus sollte die Substratfeuchte auf das halbe Niveau des Sommers gesenkt werden. Manche Züchter, die ihre Pflanzen in Moorbeeten überwintern, fluten diese zu Beginn des Winters vollkommen (die Naturstandorte von Sarracenien sind während des Winters oftmals viel nasser als im Sommer). Insbesondere bei Drosera filiformis wurden mir gute Erfolge damit berichtet. Andere überwintern ihre Pflanzen erfolgreich wesentlich trockener und halten sie nur leicht feucht. Hier gilt es, die für sich am besten geeignete Methode rauszufinden. Es ist nicht zu empfehlen, Pflanzen, die eine Winterruhe brauchen, durchzukultivieren. Die Winterruhe fängt Mitte/Ende Oktober, spätestens im November an und dauert etwa bis März. Die Pflanzen sollten in die Winterruhe geschickt werden, wenn sie die arttypischen Signale für diese geben, siehe oben. Also versteh mich nicht falsch, ich will hier niemanden in irgendeiner Weise beleidigen, aber warum diese Behauptung? Als Moderator würde mich persönlich interessieren, warum du das nicht gefunden hast? Für mich leidet das Forum unter immer wieder gestellten Fragen. Deshalb hat man sich ja die FaQ einfallen lassen. Viele Menschen haben lange daran gesessen und nun würdigt keiner diese Arbeit. Das finde ich traurig. Sagt uns doch bitte was wir besser machen können (bitte per Mail oder in einem extra Thread), wir wollen das Forum ja besser machen. Vielleicht können wir das aus eurer Sicht in irgendeiner Weise!?! Immer zu, ich und ich denke auch alle anderen Moderatoren würden sich da sehr freuen... Gruß Marcus
Guest Aimée78 Posted September 20, 2009 Posted September 20, 2009 Ich bin neu hier und habe daher auch mal eine Frage passend zu dem Thema: Mein Freund hat am Freitag spontan zwei Glaskästen mit je einem Mix aus Sarracenia, Drosera, Pinguicula und Dionaea gekauft. Im Moment stehen sie in Wohnzimmer am Fenster (Südseite) und nach der Meinung meines Freundes sollen sie auch da bleiben. Allerdings heizen wir natürlich im Winter und überschreiten das Temperaturoptimum von 5-10°C um einige Grad. Ich würde die Pflanzen im Winter gerne ins Schlafzimmer stellen (Südseite, ungeheizt, immer ein Fenster zumindest gekippt oder offen), ist das okay? Wenn es nach meinem Freund geht, sollen die Pflanzen im Wohnzimmer an dem für sie ausgesuchten Platz bleiben, aber ich habe da so meine Bedenken, dass das gut ist....
jusch Posted September 21, 2009 Posted September 21, 2009 (edited) Mix aus Sarracenia, Drosera, Pinguicula und Dionaea. ... Ich würde die Pflanzen im Winter gerne ins Schlafzimmer stellen (Südseite, ungeheizt, immer ein Fenster zumindest gekippt oder offen), ist das okay? Für die bedingt winterharten Arten aus Nordamerika (Sarracenia, Dionaea) ist das OK, die können am offenen Fenster bei Frostwetter auch mal etwas Minusgrade abbekommen und bevorzugen recht kühle Temperaturen im Winter. Für den afrikanischen Sonnentau (D. capensis) dürfte das aber etwas zu kalt werden, der kann gut bei Temperaturen von 10-20 Grad überwintern, wobei es da nicht so ganz genau drauf ankommt. Wenn die Temperatur mal auf +5 sinkt geht er auch nicht gleich ein. Und ein Überwintern bei dauerhaft 20°C Zimmertemperatur ("Durchkultivieren") ist auch möglich, wenn er dabei genügend Sonne bekommt. Und die mexikanische Fettkraut-Hybride in so einem Set benötigt eine trockene, aber nicht zu kalte Überwinterung. Also im Winter das Substrat nahezu trocken halten, die Pflanze bildet dann eine andere Form von Blättern "Winterrosette" aus. In Deinem "Mix" sind also Pflanzen mit drei recht unterschiedlichen Ansprüchen an die Überwinterung zusammengepflanzt worden. Warum das gemacht wird, keine Ahnung. Nur die Sarracenie und die Venusfliegenfalle haben die gleichen kühlen Überwinterungsanforderungen, die anderen beiden Arten weichen ab. Sagt uns doch bitte was wir besser machen können (bitte per Mail oder in einem extra Thread), wir wollen das Forum ja besser machen. Vielleicht können wir das aus eurer Sicht in irgendeiner Weise!?! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, wenn jemand schreibt, er hat eine "Suche" im FAQ-Bereich gemacht und nichts gefunden. Daher schlage ich vor, die Forums-Suchfunktion zu korrigieren, daß sie auch einwandfrei funktioniert: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=18177 Edited September 21, 2009 by Guest
Marcus Vieweg Posted September 23, 2009 Posted September 23, 2009 Ich kann das sehr gut nachvollziehen, wenn jemand schreibt, er hat eine "Suche" im FAQ-Bereich gemacht und nichts gefunden. Daher schlage ich vor, die Forums-Suchfunktion zu korrigieren, daß sie auch einwandfrei funktioniert: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=18177 Ich eigentlich nicht, da man eigentlich nicht (jedenfalls ich) in den FaQ sucht, sondern sich aus den 26 Themengebieten durch überfliegen ganz schnell das richtige raussuchen kann. Aber gut, die Kritik an der Suche war meiner Meinung nach berechtigt und du hast ja auch schon gehört das wir an Verbesserungen arbeiten Gruß Marcus
Recommended Posts