Jump to content

Samen pflanzen im Herbst/Winter

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt im Herbst und Winter Samen von der Dionaea zu pflanzen? Wachsen die Pflanzen, da ich gelesen habe das die Venus im Winter eine Winterruhe macht. Könnt ihr mir da helfen?

Danke schon mal

Posted

Die Frage ist wo du sie Pflanzen willst?

Im Garten, im Topf? Südfensterseite vorhanden?!

Das ganze sind ja Lichtkeimer und brauchen dementsprechend auch Licht. Wenn du sie draußen im Garten pflanzen willst, könnte das noch klappen, kann aber auch gut schief gehen (je nach Wetter). Im Topf den man aktuell auf dem Balkon evtl. noch halten kann oder aber an einem Südfenster dürfte das ganze noch klappen meiner Meinung nach.

Eike Matthias Wacker
Posted

Habe letztes Jahr meine Dionaea und Sarra Saaten draußen stehen gelassen, die sind zwar komplett durchgefroren, dafür sind aber im Februar bis Mai viele kleien Sämlinge gekommen. :-)

• 3 weeks later...
Posted

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls in zwei kleinen Zimmergewächshäusern Samen von Venusfliegenfallen und Sonnentau gesät und wollte Fragen wie diese jetzt am besten Keimen. Die Gewächshäuser stehen auf der Fensterbank.

Habe gelesen man könnte vielleicht künstliches Licht dafür einsetzen? Wäre das sinnvoll oder nicht? Und wenn ja welches Licht bzw. Lampen? Und wie sieht es mit der Wärme aus?

Gruß Davi

Posted

also ich habe mehrere standortmöglichkeiten. zum einen wäre da der balkon (also in töpfe) und zum anderen auf der fensterbank. bekommen an beiden standorten viel licht ab. jedoch bin ich mir mit dem wetter nicht ganz sicher, also mit der kälte.

Posted

Hallo Davi,

die Aussaat ist jetzt noch möglich. Ich habe vor ca. 4 Wochen VFF in einem üblichen Zimmergewächshaus ausgesäet.

Ich habe ca. 25 cm über dem Gewächshaus eine Bürolampe mit 2 x 9 Watt Leuchtstoffröhren, welche von 6 bis 18 Uhr leuchten. Die Samen haben sehr gut gekeimt und die kleinen Pflanzen fangen an, die Fallen rot zu färben.

Eine Aussaat ohne künstliche Beleuchtung sollte jetzt micht mehr sehr erfolgsversprechend sein.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Hi Andy,

danke für die schnelle Antwort.

Also reichen einfach ganz normale Leuchtstoffröhren aus? Habe da was von unterschiedlichen Farbspektren gelesen aber nicht was man da genau nehmen sollte, nur von total teuren Halogen-Metallirgendwas Lampen.

Wie sieht es denn bei dir mit der Wärme aus? Stehen sie dann über der Heizung oderso? Weil wenn die Beleuchtung jetzt hoch ist reicht doch sicher die momentane Wärme absolut nicht aus oder?

Posted

Ja, normale Leuchtstoffrören reichen dafür aus. Du musst bedenken, dass diese ja nur ca. 25 cm über dem Gewächshaus sind. Es handelt sich bei mir um 2 Kompaktleuchtstoffröhren. Die sind ungefähr solang wie das Zimmergewächshaus. Ich mache morgen mal ein Foto von der Beleuchtung. Ich habe Raumtemperatur. Also so um die 22° C. Die Leuchtstoffrören geben auch noch minimal Wärme ab. Auf der Heizung würde ich sie nur stellen, wenn das Gewächshaus geschlossen ist, da sonst die Luftfeuchte zu niedrig ist. Ich habe mein Gewächshaus offen stehen, so habe ich keine Probleme mit Schimmelbildung.

Wie Du schon gelesen hast, gibt es natürlich bessere Möglichkeiten, aber willst Du für ein paar Samen der VFF mehrere Hundert Euro für eine Natriumdampflampe ausgeben, die dann noch mehrere hundert Watt Leistungsaufnahme hat? Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Nein natürlich will ich nicht soviel dafür ausgeben, deshalb die Frage nach günstigeren Alternativen ;)

Also du hast dein Gewächshaus ohne die durchsichtigen Abdeckungen stehen? Muss dann aber wohl die Zimmerheizung tagsüber anlassen, da es sonst schon ziemlich kalt in den nächsten Wochen wird... Dann schau ich dass ich die Gewächshäuser nicht zu nah dran stelle.

Habe mal ein wenig geschaut wegen Lampen:

220V 18W 60cm

http://img232.imagevenue.com/img.php?image=64080_12_122_21lo.JPG

oder:

2x18WF-230v-50 Hz

http://img226.imagevenue.com/img.php?image=64087_13_122_38lo.JPG

Wäre soetwas gut oder muss man dabei noch auf etwas anderes bei den Leuchten achten? Kenne mich mit Lampen nämlich 0 aus ;)

Posted

Ja, ich habe die Abdeckung nicht drauf. Allerdings habe ich in meinem Büro ca. 70 Zimmerpflanzen auf 16m². Da habe ich immer eine rel. Luftfeuchte von 65%. Selbst wenn die Heizung an ist, geht es nicht unter 60%. Du kannst auch ein beheizbares Zimmergewächshaus nehmen. Kostet so um die 40,- Euro (Standard-Zimmergewächshaus). Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen. Das will ich jetzt erst testen. Bzgl. Beluchtung lese dir mal diesen Artikel durch. Für ein Standard-Zimmergewächshaus (ca. 38 x 24 cm) sind die abgebildeten Leuchten eigentlich schon zu lang. Aber nehmen kannst Du sie. Nun kann man sich streiten, welche Röhre die Beste ist. Es gibt einige, die nehmen spez. Pflanzenleuchstofflampen, andere wiederum sagen, das ist Geldschneiderei. Ich mache eben gerade gute Erfahrungen mit Leuchstoffröhren aus dem Baumarkt. Für die Überwinterung probiere ich gerade Vollspektrumleuchtstofflampen. Aber mach dich nicht verrückt. Nehme eine ganz normale Leuchstofflampe und das wird dafür schon ausreichen. Du darfst sie nur nocht zu hoch anbringen, aber auch nicht zu tief, dass es sonst zu heiß wird.

Wie gesagt, ich mache morgen mal Fotos von meiner Aussaat inkl. der Beleuchtung.

Posted

Naja mir gehts nur darum, dass ich erstmal nicht zuviel ausgeben will/kann...

Ok dann werde ich wohl die Tage mal eine von den abgebildeten Lampen kaufen und hoffe einfach mal dass es was wird ;)

Ja danke mach das, bin ich mal drauf gespannt wie es bei dir aussieht.

Posted

Ich hab die Tage im Topf meiner Nephentes Mini-Sonnentaue entdeckt... Der Sonnentau der daneben stand hatte geblüht und Samen geschmissen. Gekeimt sind sie völlig ohne irgend einen Aufwand meinerseits, ohne gewächshaus ect. auf dem Fensterbrett. Sollte also nicht so schwer sein, die zum Keimen zu bringen.

Posted

Ja genau daswegen, will sie auch heil durch den Winter bringen... und bei ca. 50 Samen ist mir ein wenig aufwand schon was wert ;)

Werd dann morgen mal in den Baumarkt fahren und wegen Röhren schauen... hab schon die ganze Zeit drüber gelesen und am besten sind wohl entweder Drei-Banden-Leuchtstofflampen 830/840 oder noch besser Fünf-Banden-Leuchtstofflampen 830/840.

Gibts da irgendwelche Einwände oderso? icon_laugh.gif

Posted

So also ich habe heute wie gesagt eine Lampe gekauft: 2x Drei-Banden-Leuchtstofflampen 840.

Habe auch soeben alles angeschlossen und soweit "aufgebaut", hierzu mal ein Bild:

http://img250.imagevenue.com/img.php?image=53879_bild1_122_29lo.JPG

Was sagt ihr ist das soweit ok? Auch von der Höhe und Lichtintensität her? Ich habe die Abdeckungen der Gewächshäuser sowie der Lampe abgelassen, ist denke ich besser so? Habe mir jetzt nur Gedanken gemacht, ob es durch die Wasserverdunstung Probleme geben kann mit der Lampe? Also meint ihr vielleicht doch lieber die Lampenabdeckung drauf machen?

Posted

Jiffi Torfquelltöpfchen?

Die sind gedüngt, das ist dir doch klar, oder?

Posted

Ich hab einmal spezielle Carnivorenerde und einmal diese Torfdinger, keine Ahnung ob Jiffi oderso.

Hm sicher? Im Pflanzenhandel hat man mir gesagt zum anzüchten für Fleischfessende Pflanzen wären die geeignet. Deshalb hab ich einmal mit Torf und einmal mit der Spezialerde weil ich nicht wusste was besser ist.

Meinst du ich sollte besser die Samen vom Torf doch noch in die Spezialerde machen?

Posted

Torfquelltöüfe sind gedüngt, meines Wissens gibt es keine ungedüngten.

Zwar nicht allzusehr, da Jungpflanzen wenig Dünger bertragen im Allgemeinen, aber Dünger ist definitiv drin, steht normalerweise auch auf den Packungen (irgendwas mit N/P/?)

Wäre mir zu riskant, ich würde meine Samen (gerade Dionaea und Drosera) eher in Torf Sand (50:50) aussäen.

Posted

Achso ok, dann werde ich sie morgen doch besser umsäen, danke für den Rat.

Wie sieht es sonst aus mit der Beleuchtung ists so ok, oder besser weiter höher die Lampe? Weiß nur nicht ob ich die Abdeckung von der Lampe besser draufmachen sollte, ob da so was passieren könnte wegen evtl. verdampfendem Wasser oderso?

Posted

Die Beleuchtung müsste so OK sein. Wie bereits gesagt, muss du nur auf die Wärmeentwicklung achten. Aber das sollte nicht nach Problem sein.

Wie versprochen, noch die Fotos einer meiner "Aufzuchtstationen".

post-1870-1255461820,3691_thumb.jpg

post-1870-1255461854,2611_thumb.jpg

post-1870-1255461973,1873_thumb.jpg

Posted

Ah ok alles klar, naja ich hab ein Thermometer daneben getan und die Temperatur beträgt 24° C tagsüber. Danke für die Bilder.

Wie ist es wenn ich die klardurchsichtige Abdeckung von der Lampe auf diese draufmache? Verliere ich dadurch Licht oder Wärme? Wäre mir nämlich eigentlich lieber wegen dem kondenswasser denk ich. Müsste ich bei meinem baldigen Terrarium dann nämlich auch mit Abdeckungen machen, außer halt wenn dadurch Licht oder Wärme verloren ginge, müsst ich mir was anderes überlegen.

Posted

Die Abdeckung kannst Du ruhig raufmachen. Daduch hast Du keinen spübaren Lichtverlust.