Emotopia Posted September 22, 2009 Posted September 22, 2009 Hallöchen, ich habe vor 11 Tagen meinen Pflänzchen doch noch neues Substrat gegönnt und somit auch die Wurzeln der jeeweiligen Pflanzen zu sehen bekommen. Heute habe ich bei einer der VFF genauer hingeschaut und stelle fest das sich unter den großen Fallen nun lauter kleine bilden. zuerst dachte ich natürlich an die Winterruhe (war ein paar mal ganz schön kalt), jedoch bildet die VFF auch weiterhin 3cm Fallen (mit den dicksten Blättern die ich je bisher an ihr gesehen habe seit dem ich sie habe). Bei genauerem hinsehen, sieht das ganze für mich so aus, als hätte die VFF selbst einen Ableger gebildet bzw. sich geteilt. Es war vor dem umtopfen, definitiv nur eine Pflanze und auch gab es keine Verletzung oder Abspaltung dort meinerseits. Jetzt zu euch hier: Sieht dies für euch wie ein Ableger aus oder hängt dieser doch an der "Mutterpflanze"?. Ich möchte nur ungern nach 11 Tagen das Substrat entfernen müssen und nach schauen, so das mir schon klar ist das man das ganze nur beurteilen kann und man auch falsch liegen kann :-D Bin gespannt auf eure Meinung ;-) Bevor Fragen auftauchen über das weiße kleine Zeug auf den Blättern oder aber diesen Staub: Das eine ist Quarzsand und das andere sind irgendwelche Blüten von einem Baum die uns hier den Balkon gelb einnebeln ^^.
mjom_mjom Posted October 17, 2009 Posted October 17, 2009 Moin, das ist ein Ableger. Die bleiben gewöhnlich an der Mutterpflanze, bis sie groß genug sind, dann nabeln sie sich etwas ab. Wenn der Ableger aber schon eigene Wurzeln hat, kann man ihn von der Mutterpflanze trennen. Wann und ob du das machst, ist deine Sache, aber ich würde noch warten, bis der ableger größer ist, dann ist er kräftiger und wird schneller anwachsen. Gruß
Emotopia Posted October 17, 2009 Author Posted October 17, 2009 Moin, das ist ein Ableger. Die bleiben gewöhnlich an der Mutterpflanze, bis sie groß genug sind, dann nabeln sie sich etwas ab. Wenn der Ableger aber schon eigene Wurzeln hat, kann man ihn von der Mutterpflanze trennen. Wann und ob du das machst, ist deine Sache, aber ich würde noch warten, bis der ableger größer ist, dann ist er kräftiger und wird schneller anwachsen. Gruß Huhu, ja dieses Jahr wirds mit abnabeln eh nichts mehr, da die Pflanzen bereits in der Winterruhe sind und ich da jetzt ungern noch im Topf rumbuddle *g*. Nächstes Jahr beim umtopfen schaue ich mir das ganze noch einmal an :thumbsup:
Petraskater Posted October 18, 2009 Posted October 18, 2009 (edited) Ich möchte nur ungern nach 11 Tagen das Substrat entfernen müssen und nach schauen, so das mir schon klar ist das man das ganze nur beurteilen kann und man auch falsch liegen kann Warum eigentlich immer diesen Streß wegen Ableger?? Laß die doch einfach zusammen und warte ab! Wenn sie zu groß werden, kann man immernoch teilen... Edited October 18, 2009 by Petraskater
Emotopia Posted October 18, 2009 Author Posted October 18, 2009 Warum eigentlich immer diesen Streß wegen Ableger?? Laß die doch einfach zusammen und warte ab! Wenn sie zu groß werden, kann man immernoch teilen... Naja Stress ist es eigentlich nicht, nur will ich halt gerne wissen wieviel Pflanzen ich nun eigentlich ein zuhause biete *g*.
Recommended Posts