Jump to content

Recommended Posts

Posted

Halloechen,

hab meine VFF auf dem Balkon stehen mit ca. 10 Std. direkter Sonneneinstrahlung pro Tag, Anstaubewässerung.

Die Pflanze wächst hervorragend mit schönen großen Fallen, wird aber nicht rot !!!

Hab sie aus dem Obi mit Knall-Roten Fallen gekauft, die neuen Fallen werden aber trotz intensiver Lichteinstrahlung nicht rot, warum? Woran kanns noch liegen?

Gruß Bulf

Posted

also die meisten karnivoren werden mit kunstlich bestrahlt.daher kann es sein das sie sich erst mal an das "neue" Licht gewöhnen muss.Meine waren am Anfang auch Rot.Doch danach sind sie grün geworden.Und jetzt werden sie langsam wieder Rot.

Posted (edited)

wie lange hat das gedauert? Meine stehen jetzt seit ca. drei Monaten in der Sonne, und da war eigentlich größtenteils sehr gutes Wetter mit vieeeeel Sonne.

Aber bis auf eine maximal dezenteste Rötung passiert nix.

Edited by Guest
Eike Matthias Wacker
Posted (edited)
also die meisten karnivoren werden mit kunstlich bestrahlt.

In welcher Gärtnerei wird sowas bitte betrieben? Das ist doch extrem unrentabel...

Edited by Guest
Posted (edited)

Hallo

Also bei meiner VFF ist das irgendwie auch der Fall.

Habe sie vor 3 Monaten im Baumakt gekauft. Sie wächst echt gut.Sie hat große Fallen und lange Blätter bekommen. Wobei die alten Fallen schnell kaputt gingen. Und alle neuen Fallen sind nur grün. obwohl ich sie echt wochenlang der sonne nachgetragen habe. Oder mach ich sonst was falsch?

Gruß Reen :)

Edited by Guest
Posted

meine hab ich im frühling gekauft...

Posted
Hab sie aus dem Obi mit Knall-Roten Fallen gekauft, die neuen Fallen werden aber trotz intensiver Lichteinstrahlung nicht rot, warum? Woran kanns noch liegen?

Die typische Färbung einer Baumarkt-Venusfliegenfalle ist nicht knallrot.

Die typische Färbung einer Baumarkt-Venusfliegenfalle ist grüne Blätter, grüne Fallen, Innenseiten der Fallen leicht rosa/fleischfarben.

Wenn die Pflanze stattdessen "mit Knall-Roten Fallen" verkauft wurde, hat die züchtende Gärtnerei mit irgendwelchen züchterischen Kniffen gearbeitet, um eine "übernatürliche" Ausfärbung der Pflanze zu erzielen, mit der sie besser verkauft werden kann als mit einer "natürlichen" Färbung.

Was da genau in Frage kommt, kann ich Dir auch nicht sagen (das dürfte "Züchtergeheimnis" der Gärtnerei sein), vielleicht eine besondere Beleuchtung mit extra hohem UV-Anteil in den letzten drei Wochen vor der Auslieferung der Pflanzen an die Baumarktkette und/oder Gießen mit einem speziellen Geheim-Mineralstoffzusatz im Gießwasser.

Posted

Ja, die Rotfärbung kann schonmal dauern, meine war auch trotz ganztägiger Sonne, fast grün geblieben aber in den letzen Wochen ist sie doch noch rötlich geworden :)

Eike Matthias Wacker
Posted

Hab grad mal wieder ins Moorbeet geschaut. Daher kann ich jetzt mal berichten:

Am Anfang waren die VFFs nur normal leicht rötlich, wie eben gut beleuchtete Dionaea ausgefärbt.

Nun -nach etwa 7 Monaten- haben sich die älteren großen Fallen/Blätter vom Hochsommer so stark ausgefärbt, dass die gesamten Innenflächen dunkelrot "strahlen".

Und da will mir noch jemand sagen, dass die Pflanzen beleuchtet werden... tss...

Eike Matthias Wacker
Posted (edited)

Hallo Andreas,

ich bin jetzt extra nochmal in dieser Dunkelheit nach draußen gerannt, um dir zu zeigen, was ich meine. Das Bild ist daher nicht so prickelnd, aber man sieht, was ich meine.

Wenn man jetzt noch Treibhausbedingungen dazuaddiert, weiß man, dass man da keine Beleuchtung braucht.

12048_thumb.jpg

Edited by Guest
Eike Matthias Wacker
Posted (edited)

Besondere Klone sind das nicht, sie stammen alle von Weilbrenner, nur sind sie in verschiedenen Saisons gekauft worden.

Im normalen Sommer waren sie noch nicht so rot, sondern so wie die kleinen.

Wie du sehen kannst, haben sich die grünlichen Exemplare dieses Jahr auch geteilt, wahrscheinlich auch ein Grund für das "grünbleiben".

EDIT: Da wächst ja auch ein Capensis an meiner Dionaea...

Edited by Guest
Posted (edited)

Edit: Sorry nicht nachgedacht.:-o

Edited by Guest
Eike Matthias Wacker
Posted

Andreas, mehr kann ich auch nicht dazu sagen, insgesamt liegt es sicher an den verschiedenen Bedingungen von meinen Pflanzen im Moorbeet und deinen getopften Exemplaren. Nur, ich sehe bei meinen Pflanzen immer wieder, dass nur große Fallen eine starke Ausfärbung besitzen, solche, wie sie eben bei der Auslieferung zum Baumarkt besitzen und dann auch nur, wenn die Pflanze gut gestärkt ist und genau das ist sie nach einer Teilung ja nicht. Dabei bilden die Pflanzen insgesamt viele kleine, kaum ausgefärbte Fallen.

Vereinheitlichen kann ich es natürlich nicht, aber wir reden hier ja von unseren Erfahrungen.

Posted

Ich bin sicher nicht der große Fachmann für Dionaea, aber bei meinen Pflanzen ist es auch zur Zeit mal wieder gerade so, dass einzelne Exemplare (kleine, mittlere und große) sehr intensiv ausgefärbt sind und andere fast grün, und zwar durchaus bei genetisch identischen Pflanzen, die im selben Topf und identischen Bedingungen wachsen. Wenn mir jemand verraten würde, wie ich eine etwas konstanter intensivere Ausfärbung hinbekäme, hätte ich nichts dagegen. Meine Beobachtung ist jedenfalls die, dass ich über meine gesamte Sammlung die beste Ausfärbung im späten Winter vor 2 Jahren hatte - da standen die Pflanzen noch nicht einmal auf dem hellsten Platz im Wintergarten. Das Licht alleine ist also vermutlich nicht ausreichend, es braucht auch ein Zusammenspiel mit anderen Faktoren.

Gleiches beobachte ich auch bei meinen roten Drosera: die Ausfärbung ist auf dem Balkon viel intensiver als im Wintergarten. Ein Teil des Lichts wird sicher vom Dach abgefangen, so dass sie draußen heller stehen, ich vermute aber, dass die Temperaturen oder deren Schwankungen auch eine Rolle spielen.

Viele Grüße

Dieter

Thomas Carow
Posted

Hallo,

dass die Temperaturen oder deren Schwankungen auch eine Rolle spielen.

Dieter, sehe ich genau so.

Speziell bei Dionaea sehe ich zwei Gründe.

- anders als bei allen anderen Karnivorengattungen, die im Fachhandel vermarktet werden, stammen ca 80% der Dionaea aus Samen. Es gibt von tiefrot bis grasgrün alle Farbklone im Handel nebeneinander. Zwar sind überwiegend rotfärbende Klone im Handel, es gibt aber auch leichtrote und nahezu grüne die sich nicht nie tiefrot färben werden.

- wie bei den Sarracenien zu beobachten (bekanntes Beispiel die rote S. flava) ist die Ausfärbung im Freiland bei weitem nicht so intensiv wie im Gewächshaus. Ich denke da sind die Temperaturdifferenzen Tag/Nacht ausschlaggebend. In unserem Folienhaus haben wir auf der vollsonnigen Hänge (da wo wir die schönsten Dionaea und Sarracenia ziehen) im Sommer tagsüber 30° - 50°, in der Nacht 15° - 20°. Dies entspricht auch in etwa den Temperaturen an den Naturstandorten. Wer jemals im Sommer an den Naturstandorten war, weiß wovon ich rede....

Grüße

Thomas

Posted

Bin jetzt gespannt wann man Dios nur noch neben Helis und Nepentes aristolochioides Kultiviert xp

Aber echt Interessante sache, und sagte man mir immer "Deine Dios sind kaum ausgefäbrt, geb den mehr Licht-.-"

Gruß

Darian-Finn

Posted

Meine Dionaea färbt sich jetzt im Herbst auch besser als im tiefsten Hochsommer aus.

Dürfte auch bei mir an den nun stärker vorhandenen Temperaturschwankungen liegen.

Siehe Bilder.

3485PT8GI95.jpg

31Y0Q8A13TW.jpg

Posted

Meine färbt sich jetzt auch besser aus als im Hochsommer...

• 2 weeks later...
Posted

Hab noch folgende Therorie, welche es kollektiv zu bezweifeln gilt:

Tatsächlich zeigt meine VFF jetzt einen leicht rötlichen Schimmer (wirklich rot, wie beim Kauf aus dem Baumarkt allerdings nicht), und zwar an der Falle, welche noch NICHTS gefangen hat.

Vielleicht muss die Innenseite der VFF Sonne abbekommen, um rot zu werden -> die Fallen, welche sehr erfolgreich fangen haben sozusagen gar keine Zeit um Rot zu werden, das würde auch die unterschiedliche Entwicklung bei deinen erklären, Andreas.

Was denkt der Rest?

Gruß Bulf

P.S. kann man nicht irgendwie gewarnt werden, wenn sich das Ganze Layout ändert? Dachte schon die Seiten hier hätten dicht gemacht.

Posted

und schon wieder eine gute Theorie dahin, nur weil sie sich als falsch erwies.....

Posted

Unglaublich, auf die letzten Oktobertage wird die VFF jetzt rot ............., ich wollts ja nich glauben, is aber so.

Posted (edited)

Hallo,

bei mir lag es eindeutig am Substrat. In reinem Torf blieben die VFF hoffnungslos grün und bekamen höchstens einen rosa Hauch, trotz Sonne und Nachtabsenkung. Seit ich Quarzsand aus den Nordvogesen beimische, sind sie auf den Falleninnenseiten Knallrot. Dabei haben sich die Kulturbedingungen nicht geändert. Da ich über Teilung mehrere Pflanzen eines Klons habe, habe ich zur Probe eine Pflanze in reinem Torf gelassen: Diese ist, wie zu erwarten war, grün geblieben!

Ich könnte mir vorstellen, daß dies auch mit anderem Quarzsand oder Seramis gut klappt. Fazit: Mit dem Substrat herumexperimentieren!

Davon abgesehen, habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß sich Karnivoren ganz allgemein unter dem lila Licht der Pflanzen-Leuchtstoffröhren "Fluora" ungewöhnlich stark ausfärben. Besonders beeindruckende Ergebnisse hatte ich bei Heliamphora und Cephalotus.

Gruß,

David

Edited by David M.
Posted

Hallo,

bei mir lag es eindeutig am Substrat. In reinem Torf blieben die VFF hoffnungslos grün und bekamen höchstens einen rosa Hauch, trotz Sonne und Nachtabsenkung. Seit ich Quarzsand aus den Nordvogesen beimische, sind sie auf den Falleninnenseiten Knallrot. Dabei haben sich die Kulturbedingungen nicht geändert. Da ich über Teilung mehrere Pflanzen eines Klons habe, habe ich zur Probe eine Pflanze in reinem Torf gelassen: Diese ist, wie zu erwarten war, grün geblieben!

Ich könnte mir vorstellen, daß dies auch mit anderem Quarzsand oder Seramis gut klappt. Fazit: Mit dem Substrat herumexperimentieren!

Davon abgesehen, habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß sich Karnivoren ganz allgemein unter dem lila Licht der Pflanzen-Leuchtstoffröhren "Fluora" ungewöhnlich stark ausfärben. Besonders beeindruckende Ergebnisse hatte ich bei Heliamphora und Cephalotus.

Gruß,

David

Eine interessante These. Haben denn noch mehr die Erfahrungen gemacht? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass die Farbe etwas mit dem Substrat zu tun haben soll. In der Literatur habe ich diese These noch nie gelesen.

Schöne Grüße

Andy

Posted

@ Andreas S.

Was sind das für Steichnchen was die auf dem Substrat von deinen VFF hast?

Haben die einen Grund oder nur optik.

Lg chris

• 2 weeks later...
Posted

Komischerweise färbt sich meine VFF gerade JETZT schön rot obwohl kaum noch Sonne da ist...jetzt ist sie auch in Winterruhe bei ca. 10 Grad...

vff7.jpg

vff8.jpg