Jump to content

Warum wächst D. nidiformis nicht?

Recommended Posts

Posted

Hallo an alle,

Seit einigen Monaten bin ich im Besitz einer 150 Watt Nhdl, die ich über meinem Terrarium angebracht habe. Zwischen Lampe und Pflanzen ist eine Scheibe. Es ist mit reinem Weisstorf gefüllt, die Luftfeuchte beträgt 70% tagsüber, nachts 90%, die Temperatur beträgt im Winter 27° konstant, im Sommer steigt sie auf bis zu 31° wegen Dachwohnung. Eine konstante Bodenfeuchte ist auch gewährleistet durch Seramis Drainageschicht. Kurz nach dem Kauf bei Carow hat D. nidiformis sogar Blüten angesetzt, doch die Blütenstiele vertrockneten kurz vor dem Knospenansatz, später wurden auch die Blätter braun. Neue klebtropfen besetzte Blätter kamen immer wieder, die aber schon kurz über der Oberfläche ebenfalls braun wurden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Ps: Auch wenns nicht hier her gehört. Pinguicula agnata hat immer wieder vertrocknete Blattspitzen.

Viele Grüße und danke im voraus Michael Dreher

Posted

...da bin ich auch auf Antworten gespannt, ich habe nämlich exakt das gleiche Problem in meinem Terra mit de D. nidiformis und dazu leider auch noch mit anderen Arten. Hatte bzw. habe eine Welkpilz im Verdacht...

Gruß,

micha

Posted

Also nachts 90% Luftfeuchte zu haben ist für die meisten Drosera Arten mit Sicherheit nicht so toll (besonders ohne Luftumwälzung) und deine konstant hohen Temperaturen auch nicht; ist ja schließlich keine Petiolaris-complex Drosera.

Ich halte sowieso nichts davon Drosera in Terrarien zu halten, bis auf alle Petiolaris-complex Drosera und vielleicht noch die Queensland Arten, welche natürlich auch höhere Temperaturen vertragen.

Viele Grüße,

Daniel

Posted

Ah das wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Und Luftumwälzung ist gewährleistet durch gute Belüftung. Aber obs daran liegt?

Posted (edited)

Das musst Du nun selber ausprobieren. Du hälst Deine nidiformis nicht optimal. Bevor du jetzt weiter nach Gründen suchst, solltest Du erst mal die Mängel abstellen. Du wirst ja dann sehen, ob es besser geworden ist. Und wenn nicht, dann können wir weiter suchen.

Schöne Grüße

Andy

Edited by Guest