Michael D. Posted September 22, 2009 Posted September 22, 2009 Hallo an alle, Wie schon in einem anderen Thread erwähnt habe ich ein Terrarium mit einer 150 Watt Nhdl bei 70% Luftfeuchte tagsüber, nachts 90% und Temperaturen von 27° im Winter und 31° im Sommer. Mehrere Blattstecklinge wachsen super. Allerdings sind bei der Hauptpflanze und den Stecklingen nur insgesamt 3 Kannendeckel geöffnet. Ist es ihm zu warm? Oder ist es zu wenig Licht? Eine Kannenfärbung gibt es nämlich nicht. Ich hoffe auf ein paar nette Vorschläge und bedanke mich im voraus Mfg Micha
Guest Posted September 22, 2009 Posted September 22, 2009 Moin Micha Also nach meinen Erfahrungen mit Cephalotus sind das völlig verkehrte Kulturbedingungen. Die stehen am besten den ganzen Sommer draußen ohne erhöhte LF (90% ist viel zu heftig), die brauchen eine Winterruhe mit halbnwegs kühlen Temperaturen (und 27°C sind da eindeutig zuviel) und vor allem viel Licht. Stelle die einfach im Sommer raus in den Garten und im Winter an ein kühles, helles Fenster, da wachsen die wesentlich besser als mit diesem ganzen Terrariumkrams mit Kunstlicht, hoher LF etc. Auf den ganzen Brimborium mit LF erhöhen, Kunstlicht etc. kannst du bei Cephalotus locker verzichten und deine Pflanzen werden besser als je zuvor wachsen.
Tim Beier Posted September 22, 2009 Posted September 22, 2009 (edited) Hallo Micha, Deinem Cephalotus ist es mit Sicherheit zu warm. Auch die Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch. Die Deckel der Krüge öffnen sich erst nach der "Blattentwicklung",also nicht während des Wachstums. Ansonsten denke ich das es auch an den Temperaturen liegen kann. Die fehlende Ausfärbung deutet allerdings schon auf zu wenig Licht hin. Mich würde interessieren wie lange du deine "Hauptpflanze" schon unter diesen Bedingungen hältst? Bzw. wie lange du schon überhaupt Karnivoren hast? (Die Frage ist nicht böse gemeint). Normalerweise sollte deinem Cephalotus bei diesen Bedingungen bald das "Ende nah sein". Stecklinge vertragen nach eigenen Erfahrungen deine Kulturbedingungen besser. Um Stecklinge zu machen spricht nichts gegen deine Bedingungen. Aber für einen gesunden Cephalotus schon. Auf Dauer solltest du deine Kulturbedingungen mal überdenken! Es gibt genügend Beiträge im Forum die du dir mal durchlesen solltes. Nun zu den Vorschlägen: Solltest du deine Kulturbedingungen jetzt ändern, würde ich nicht zu radikal vorgehen, und die Pflanze langsam an weniger LF gewöhnen. Kühler Standort Winterruhe !!! Viel Licht Im Winter sparsam gießen MFG Tim Beier Edited September 22, 2009 by Guest
Michael D. Posted September 23, 2009 Author Posted September 23, 2009 Hey danke für die Antworten. zum Ersten, ich weiß ihn draussen zu halten wäre gesünder. Ich hatte nur in Büchern und anderen Schriften gelesen, das er auch für Terrarienkultur geeignet wäre. Laut Literatur verträgt er angeblich auch 30°. Naja das waren dann wohl Fehlinformationen. Büchern darf man eben auch nicht alles glauben. Zum 2ten, ja die Temperatur stört mich im allgemeinen auch. Aber Dachwohnung + Licht Abwärme= Ofen^^ Mittlerweile halte ich die Hauptpflanze seit Mitte März darin. Karnivoren halte ich schon seit gut 10 Jahren mit Pausen, bin auch Gfp Mitglied. Hab nur nie den Drang verspürt mich einzubringen ;/ Naja, ich hoffe man kann den Cephalotus wenigstens durchkultivieren wie ich gelesen habe, ansonsten krieg ich Probleme, zum Überwintern würde sich nämlich nur ein Ostfenster anbieten das ziemlich beschattet ist. Wenn er das überlebt werd ich ihn dann wohl im Frühjahr doch raus. Irgendwie passt er ja auch gar nicht zu den Nepenthes und Heliamphoren(Ja ich weiß das es für die auch zu warm wäre, aber das stört die gar nicht. Sind ja Hybriden und wachsen top auch gut ausgefärbt vor sich hin. Ja die Kulturbedingungen. Sind leider schwer zu ändern. Temperatur ergibt sich automatisch und Luftfeuchte durch das Substrat auch. Stecklinge hab ich schon gemacht und die wachsen hervorragend, pro Blatt sind da 2-3 Pflänzchen entstanden. Mfg Michael Dreher
Eike Matthias Wacker Posted September 23, 2009 Posted September 23, 2009 "vertragen" bedeutet nicht, dass er diese Temperatur mag. Und eine Durchkultivation ist auch nicht wirklich das Beste, was du ihm antuen kannst. Temperaturen von unter 20°C (ca. 15°), kürzere Tage und Licht: So sieht eine gute Überwinterung aus.
Michael D. Posted September 23, 2009 Author Posted September 23, 2009 Ich weiß. Aber überleben sollte er das durchkultivieren oder? Dann kommt er im Frühjahr raus und kann sich wieder erholen^^ Es ist ja nicht so das er kümmert. Er wächst schon ordentlich, nur eben mit geschlossenen Deckeln und ohne Ausfärbung. Naja da muss er jetzt durch das packt er schon. Auf jeden Fall danke Mfg Micha
Recommended Posts