Guest reen Posted September 23, 2009 Posted September 23, 2009 (edited) Hallo Da ich nicht weiß wo ich meine VFF und meine Sarracenia Purpurea überwintern lassen soll(hab nirgendwo 5-10 grad) hatte ich die Idee mir eine Überwinterungsbox zu bauen und auf den Kalkon zu stellen. Ich denke mal das nur die planzen ungeschützt auf den Balkon zu stellen nichts bringt. Will meine Pflanzen nicht bei meinem ersten überwinterungsversuch eingehen sehen. Ich habe mir das also so vorgestellt. Ich nehme eine Styropor-Box, so eine vom Pizza-service zum Beispiel. Da Mach ich dann wasser oder Erde rein. Weiß ich aber noch nicht genau. Dann kommen die Pflanzen in einer Schale rein, so das sie kein Wasser abbekommen. Auf Die box leg ich eine Plexiglasscheibe das genug licht rein kommt. Entweder kommt dann noch eine Terrariumsheizmatte in oder unter die Box, jenachdem wie kalt es wird, und versuch das ganze bei einer temperatur von 5-10 Grad zu halten. aternativ könnt ich versuchen in einem Zimmer meiner Wohnung die Temperatur auf ca 18 Grad zu halten und die Pflanzen an dessen fenster zu stellen. Was haltet ihr von meinen Ideen. Was findet ihr gut, und was nicht so gut? Danke schonmal für die Radschläge! Viele Grüße Reen Edited September 23, 2009 by Guest
Thilo.K Posted September 23, 2009 Posted September 23, 2009 (edited) Hallo, du musst extrem aufpassen, dass aus deiner "Überwinterungsbox" keine "Backofenbox" wird.;-) Denn wenn ausnahmsweise mal im Winter die Sonne scheint, dann wird sich die gut isolierte Box leicht auf 40C° und mehr aufheitzen. Den Pflanzen wird das sicherlich nicht gerade gut bekommen. Mann könnte zwar die Box, wenn die Sonne scheint, in den Schatten stellen, aber ich glaube kaum, dass man, den Winter über, jeden Tag aufpassen kann. Alternativ könnte man noch die Box im Winter in den Schatten stellen, aber dann würden die Pflanzen vermutlich zu wenig Licht bekommen. S. purpurea kannst du auch den ganzen Winter draußen stehen lassen, selbst bei -15C° und wenn der Topf komplett durchfrieren sollte. Die Venusfliegenfalle wäre am besten wie es Andreas beschrieben hat aufgehoben. Viele Grüße, Thilo Edited September 23, 2009 by Guest
Recommended Posts