Jump to content

Frischer Moorkübel nach einer Saison

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Zusammen!

Sooo, bin frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt und will jetzt endlich mal ein paar Bilder von meinem Kübel posten, den ich Anfang April angelegt habe!

Es hat sich seit den letzten Bildern einiges getan, Pflanzen kamen und gingen (wegen Überfüllung ausquartiert), aber so in etwa möchte ich es jetzt belassen.

Im Beet wachsen:

S. purpurea

S. minor okefenokeensis

S. psittacina

S. minor-psittacina-Hybride (???)

S. rubra-Hybride (???)

S. rubra-leucophylla-Hybride (???)

S. leucophylla-purpurea-Hybride (???)

S. Hybride

S. flava

D. filiformis x intermedia

D. rotundifolia

D. binata

D. muscipula

P. grandiflora (nicht zu sehen)

Zwar bin ich prinzipiell ganz zufrieden, allerdings hab ich leider weniger Sonne als erhofft und die Sarracenien um hinteren Bereich wachsen nur mäßig und färben sich kaum aus ):

Möglicherweise liegt das auch an meinem gigantischen D.binata, welcher nahezu den gesamten mittleren Teil dominiert....

Im vorderen Bereich wachsen S.psittacina, S.minor sowie diese fehlkonstruierte psittacina-minor-Hybride ganz gut, die VFF und die anderen Sonnentäue auch.

Mein Sphagnumbestand scheint sich während meiner Abwesenheit verdoppelt zu haben und langsam kriege ich ernsthaft Angst, das es S.psittacina und die Sonnentäue überwuchert.

Jetzt muß ich halt mal schauen, wie das Beet den Winter übersteht, hab nämlich vor, alle Pflanzen draussen zu lassen!

Die Angelschnurkonstruktion hat sich übrigens noch immer bestens gegen Vögel und Katzen bewährt!!

Grüße,

Gordon

post-1888-1260032084,3652_thumb.jpg

post-1888-1260032090,3137_thumb.jpg

post-1888-1260032097,7444_thumb.jpg

post-1888-1260032105,7137_thumb.jpg

post-1888-1260032111,7832_thumb.jpg

Edited by Gordon Shumway
Posted

Dein Moorkübel hat sich ja wirklich super entwickelt. Toi toi toi, daß Du ihn heil über den Winter bringst. Ich schau mit Wehmut auf Deine Sarracenia Minor. Meine hat sich, warum auch immer, zurückgezogen. Die anderen Sarracenien daneben wuchern wie blöd und sind tollst ausgefärbt. Die kleine wollte wohl nicht.

Tolle Pflanzen!

lg only_eh

Posted

Hi Gordon, ich kenne ja deinen Kübel noch aus der Rohbauphase, sage nur: alle Achtung, wenn du jetzt gut über den Winter kommst riecht das schon gewaltig nach Erweiterung im Frühjahr 2010! Hat sich wirklich prächtig entwickelt.

Übrigens das mit den Schnüren und den Katzen - kanns bei letzteren nicht vielleicht auch an deinem Pseudonym liegen??? ;-) Haaa-haaa-haaa und ich glaube jetzt haut kräftig auf den Tisch.

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Trotz meines Pseudonymes mag ich Katze, wenn auch nicht unbedingt aus kulinarischer Sicht (:

Wenn ich meine Pflanzen heil durch den Winter bringe, komme ich tatsächlich nicht um eine Erweiterung nächstes Jahr herum, habe nämlich schon jetzt 2 heimatlose Sarras rumstehen, die nicht mehr ins Moorbeet gepasst haben...

Als neuen Standort habe ich unseren Teich auserkoren, der wirklich ganztägig vollsonnig liegt. In diesen habe ich dieses Jahr schon experimtell eine Sarra gepflanzt, welche gut wächst und sich herrlich ausfärbt.

Um meine S.minor werde ich diesen Winter wohl am meisten bangen, die ist mein persönlicher Liebling im Kübel!

Mit Grüßen,

der Gordon

Posted

Um meine S.minor werde ich diesen Winter wohl am meisten bangen, die ist mein persönlicher Liebling im Kübel!

Kommt drauf an, wie kalt die Winter bei Dir sind. Ich werd's heuer riskieren und die S. minor mit Wärmeschutz draußen lassen.

lg only_eh

Gordon Shumway
Posted

Hmm, -12° können es schonmal werden, viel weniger normalerweise aber nicht. Der Kübel steht direkt an der Terrasse, also sehr nah am Haus, vielleicht bringts das ja auch noch ein bißchen...

Wie schütztst du deine Pflanzen?

Posted

Hi, mein rubras und die minor haben den letzten Winter und der war ja echt gut, problemlos im Beet überstanden. Da ich ja nur eine handbreit südlich von Gordon wohne vermute ich es klappt im ganzen Rheingraben so.

Über ihnen wächst ein dichter Teppich aus Sphagnum, kann aber das Durchfrieren nicht verhindern, bremst wahrscheinlich nur zu schnellen Temperaturwechsel. Abgedeckt waren sie bis auf eine rubra ganz locker mit Schutzflies. Die nicht abgedeckte rubra wuchs im Frühjahr aber deutlich kräftiger.

Das oft erwähnte Absterben der Schläuche bei Dauerfrost blieb bei beiden Arten aus, ich werde es also wieder so handhaben.

Posted

Ich hab (leider) kein Moorbeet, sondern lediglich Moorkästen draußen auf dem Fensterbrett. Die winterharten Karnivoren werden mit Flies und Luftpolsterfolie eingepackt. Einen Kasten werd ich versuchshalber ungeschützt draußen vorm Fenster überwintern. In ihm sind schneidiges Wollgras, Drosera rotundifolia, Drosera intermedia sowie ein Naturhybride von D. filiformis und D. intermedia. Mal sehen. In den anderen Kästen sind diverse Sarracenia, auch einige Hybriden, eine Venusfliegenfalle, verschiedene winterharte Drosera und Fettkräuter. Und natürlich Sphagnum, Sphagnum, Sphagnum.

lg only_eh

Posted

In Wien wirds doch eh nicht so kalt im Winter, also mach dir da mal nicht so viele Sorgen.8-)