Zum Inhalt springen

Fliegenmaden in Schlauchpflanze


Gast Robin

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eben gerade mal in meine Schlauchpflanze reingeschaut und sah unmengen von Fliegenmaden und wollte mal fragen ob das normal ist oder muss ich die jetzt wegschmeißen?:cry:

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegschmeißen sowieso nicht- denn es gibt ja noch die chem. keule

wenn du sie im haus hällst würde ich mit chem. ran

draussen würde ich mir nicht so viele gedanken machen- wenns fliegen-maden sind ernähren sie sich warscheinlich vom tierbrei in den schläuchen

kannst du fotos posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich halte sie draußen auf dem Balkon, und Bilder kann ich keine Machen weil die Kamera noch verliehen ist.

Es sind aber aufjeden fall Fliegenmaden.

Aber mal schauen ob ich mir die Kamera wieder holen kann.

Denn ich würde gerne mal wissen was für eine Schlauch Pflanze ist.

Und kann man die eigentlich auch schon gleich umtopfen wenn man sie kauft und wenn ja mit was für einer Erde?

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tja, da kann sich Deine Sarri aber glücklich schätzen, mein Essen z.B. vermehrt ich nicht von selbst. *g*

Gruß.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin,

also ich weiß ja nicht wie groß deine Sarracenia ist, aber wenn es sich nur um einen Schlauch handelt und die Pflanze relativ robust aussieht würde ich den betreffenden Schlauch abschneiden. Er wird sicherlich sowieso in Kürze durch "Überfütterung" absterben.

Man könnte auch versuchen die Maden rauszuschütten und den Schlauch ausnahmsweise zu waschen...

Hab ich zwar noch nie gemacht, denke aber das gänge wenn man sich da nicht allzu sehr ekelt!

Die chemische Keule würde ich nicht unbedingt rausholen, zumal sie denke ich im Endeffekt wie schon gesagt das Absterben des Schlauches nach sich zieht....

Wenn du kein Photo machen kannst schau dich mal in der Fotogalerie hier um. Da braucht man etwas Gedult, aber man findet ;)

Umtopfen würde ich die Sarracenia kurz vor dem Winter nicht mehr. Sie sollte ja nach Möglichkeit sehr kühl überwintert werden und dazu braucht sie ihre Kraft.

Als Substrat empfiehlt sich Weißtorf mit je nach Wunsch Beimengungen von Perliten, Sand, etc.

Da du neu hier im Forum bist möchte ich dir empfehlen das du mal einen ausführlichen Blick in unsere FaQ wirfst. Ich denke da bekommst du deine Fragen schneller und besser beantwortet!

Grüße Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte in einem Schlauch meiner S. purpurea auch irgendwelche Maden (oder Larven). Die Schläuche sind mit Wasser gefüllt und diese Maden/Larven haben darin einige Wochen überlebt. Geschadet hat es meiner Pflanze nicht, im Gegenteil es wuchs ein Schlauch nach dem anderen ;-)

Demnach würde ich bei meiner S. purpurea abwarten und beobachten, was passiert. (Vor allem, wenn nur wenige Schläuche befallen sind)

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torian!

Meinst du das kleine weiße bei Bild 2 und 3 etwa in der Mitte? Das ist vermutlich auch eine Fliegenlarve, das andere sind normale Beutereste, zB Wespen, Fliegen usw.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fliegenmaden (und viele andere) in den Schläuchen sind nichts besonderes und auch an den Naturstandorten häufig zu beobachten. Sie helfen beim Zersetzen der Beute.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torian!

Meinst du das kleine weiße bei Bild 2 und 3 etwa in der Mitte? Das ist vermutlich auch eine Fliegenlarve, das andere sind normale Beutereste, zB Wespen, Fliegen usw.

VG

Thorsten

auch auf dem ersten bild auf 6 uhr die beiden weißen striche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.