Tim Beier Posted September 24, 2009 Posted September 24, 2009 (edited) Hallo, Meine Suche im Internet sowie in div.Foren und Homepages zu D.neocaledonica war nicht gerade erfolgreich. Kann mir jemand etwas genaueres zu D.neocaledonica berichten? Interessant währen Erfahrungsberichte zur Kultur dieser Art für mich. MFG Tim Beier Edited September 24, 2009 by Guest
Maik Rehse Posted September 25, 2009 Posted September 25, 2009 Hallo Tim, ich habe erst ein Jahr Erfahrung mit der Art aber finde sie bisher nicht sonderlich schwer. Allgemein lässt sich sagen, dass sie sich ähnlich halten lässt wie der Drosera petiolaris Komplex. Das heißt so viel Licht wie möglich, hohe Temperaturen (min. 25°C) und eine hohe Luftfeuchte. Eine Ruhephase benötigt die Art meines Wissens nach nicht. Ich selbst kultiviere die Pflanze unter einer 400W NaDL in einem Becken das zusätzlich noch von einer Heizmatte erwärmt wird. Eine Abdeckung habe ich allerdings nicht über dem Becken. Dadurch kann eine bessere Luftzirkulation gewährleistet werden. Viel Erfolg! Maik
Tim Beier Posted September 30, 2009 Author Posted September 30, 2009 Vielen Dank Maik, für deine Antwort. Was mich noch interessieren würde wäre welche min. Temperatur D.neocaledonica verträgt? Jetzt wo der Winter kommt..... Frostfrei (5-10°C) im GWH scheidet nach deiner Erfahrung nach also aus?! Eine Nachtabsenkung der Temp. auch?! Dann geh ich mal lieber auf Nummer sicher und kultiviere über den Winter im warmen Becken im Haus weiter. Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen. MFG Tim Beier
Thomas Carow Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Hallo, meine stehen im Winter bei ca 12° C und Ihnen gefällt es sehr gut dort. Im Frühjahr blühen sie auch fleissig. Die Pflanzen bei stehen übrigens sehr sonnig auf der Hänge. Grüße Thomas
Maik Rehse Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Hallo, ich habe die Pflanzen im letzten Winter unter den beschriebenen Bedingungen durchkultiviert. Es kann aber sein, dass kühlere Temperaturen im Winter nötig sind um die Blütenbildung zu induzieren. Wenn du mehrere Pflanzen hast kannst du ja beides versuchen und schauen was besser klappt. Thomas, wachsen deine Pflanzen im Winter weiter oder machen sie eine Ruhephase durch? Viele Grüße, Maik
Thomas Carow Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 (edited) Hallo Maik, nee, die wachsen bei mir ganzjährig durch. Ich habe mich eigentlich selbst gewundert, dass die auch recht kühle Temperaturen abkönnen (die Nordaustralier geben dann schon lange den Löffel ab). Am Naturstandort gibt's die doch eigentlich so nicht!? Die 12° C beziehen sich auch auf die Heiztemperatur in der Nacht. Durch Sonneneinstrahlung oder auch diffuses Licht steigt die Temperatur tagsüber meist auf 16° bis 18° an. Viele Grüße Thomas Edited October 2, 2009 by Guest
Tim Beier Posted October 1, 2009 Author Posted October 1, 2009 Ich habe mir mal die Klimadaten von Neukaledonien angeschaut. Die durchschnittlichen Temperaturen bewegen 8 Monate lang zwischen max. 30°C und min. 25°C am Tag und zwischen max. 25°C und min. 20°C in der Nacht. Die 4 Monate von Juni bis September liegen die durschnittlichen Temperaturen zwischen max.25°C und 23°C am Tag und zwischen max.20°C und min 16°C in der Nacht. In dieser Zeit liegt die Sonnenscheindauer auch nur bei ca.5-6 Stunden pro Tag. Da lässt sich doch einiges für mich für eine erfolgreiche Kultur ableiten. Kann mir jemand sagen wann D.neocaledonica in der Natur gewöhnlich blüht? Könnte mir vorstellen das die Art so gegen Oktober-Dezember blüht, da in diesem Zeitraum die Temperatur und Sonnenschein Stunden ansteigt. Würde so doch auch mit den Erfahrungen von Thomas zusammenpassen?! Im Frühjahr blühen sie auch fleissig. MFG Tim Beier
Thomas Carow Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 Hallo Tim, Ich habe mir mal die Klimadaten von Neukaledonien angeschaut. Hatte ich auch schon geschaut, da es aber Berge von bis zu 1.628 m Höhe gibt, ist es interessant auf welcher Höhe der Drosera wächst. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass er zumindest nicht im Flachland wächst. Ich habe da aber bei Gelegenheit mal die Möglichkeit nachzufragen, wenn man über die Drosera - Beschreibung nicht schneller rankommt. Grüße Thomas
Martin Hingst Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 Hallo zusammen, hier ein guter Artikel zu D. neocaledonica: http://www.carnivorousplants.org/cpn/articles/CPNv30n2p37_42.pdf Demnach wächst sie zwischen Meeresniveau und 1000m Höhe - was klimatisch einen großen Unterschied macht (ca. 10°C, die für die Höhenlagen von den Klimadaten aus dem Flachland abzuziehen sind). Also nicht zu warm. Ich hatte meine D. neocaledonica in meinem petiolaris Becken gehalten(20° nachts, 35°tags, sehr hohe Luftfeuchtigkeit) was ca. ein Jahr lang sehr gut zu klappen schien - aber dann ist sie mir binnen kurzer Zeit kaputt gegangen. Ich würde nächstes Mal etwas weniger heiße Bedingungen wählen, und ein paar Monate deutlich kühlere Winterruhe geben -also in dem Bereich, den Thomas beschreibt. Vielleicht nachts 15 und tags 25°C. Viele Grüße Martin
Thomas Carow Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 (edited) Hallo Martin, dass ist doch mal was Greifbares! Da steht doch tatsächlich, dass Wintertemperaturen im Hochland der Insel von 5° bis 8° durchaus normal sind und auch schon 0° gemessen wurden! Also raus in das Moorbeet mit dem Ding.... ;-) Grüße Thomas Edited October 2, 2009 by Guest
Nepaholic Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 na das hat mir auch mal geholfen. Und ich geb letztens erst ein paar IV becher voll mit den Kraut weg weil ich dachte das is nix fuer mein Gefrierhaus
Tobias Kulig Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 Hallo, meine 3 Pflanzen stehen bei mir seit April im Gewächshaus. Im Moment habe ich Nachttemperaturen von 7-9°C, was am Tag durch 17-20°C etwas augeglichen wird (also ähnlich wie bei Thomas). Mich wunderts ehrlich gesagt auch, daß sie bei den niedrigen Nachttemperaturen immer noch gut aussehen. Ich werde sie auf jedenfall weiter im Gewächshaus lassen und beobachten.... Grüße Tobias
Tobias Kulig Posted December 5, 2009 Posted December 5, 2009 Hallo, mal ein kleiner Zwischenbericht: Ich habe vor 5 Wochen mal sicherheitshalber 1 Pflanze reingeholt ins Tiefland-Terra, wo sie auch gerade blüht. Aber die anderen 2 Pflanzen stehen weiter im kühlen Gewächshaus bei 5-7°C. Sie sehen nach wie vor sehr kräftig und gesund aus, haben aber irgendwie einen Wachstumsstop! Die Stipula sieht irgendwie so aus wie eine Art Hibernakel, nur nicht so ganz geschlossen wie bei den winterharten Arten. Ich beobachte weiter und halte Euch auf dem Laufenden. Grüße Tobias
Tim Beier Posted December 6, 2009 Author Posted December 6, 2009 Hallo, ich habe mich auch entschlossen D. neocaledonica über den Winter weiterhin im Gewächshaus stehen zu lassen. Ich kann die Beobachtungen von Tobias bestätigen. Auch meine Pflanze sieht gesund und gut ausgefärbt aus.
Tim Beier Posted December 20, 2009 Author Posted December 20, 2009 Hall, durch mein unfreiwilliges "Temperaturexperiment" in meinem Gewächshaus habe ich zu D.neocaledonica neue Erkenntnisse. Dieser Sonnentau hält zumindest kurzzeitig stärkeren Frost aus. Trotz des Frostes sind alle Blätte noch voll intakt und weisen keine Frostschäden auf. Einer Überwinterung bei kühlen Temperaturen steht wohl nichts im Weg.
Marcel Posted March 30, 2010 Posted March 30, 2010 Hallo, mich würde eins interessieren: Wie lang wird eigentlich der Blütenstängel und wie lang blühen die? Letzte Woche hat meiner nämlich angefangen, einen Stiel auszubilden( obwohl ich den erst im Februar als Jungpflanze bekommen habe). Und über Ostern bin ich weg, deshalb würde mich das dann interessieren.
Roman.P Posted March 30, 2010 Posted March 30, 2010 Hallo Finde dieses Thema und die Pflanze an sich sehr interresant könntet ihr vieleicht mal von euren kultivierten Pflanzen Bilder reinstelln? Mfg
Recommended Posts