Jump to content

Karnivoren für´s Büro geuscht

Recommended Posts

Daniel Ambrosi
Posted

Guten Morgen zusammen! :-)

Ich wollte mit für meinen Schreibtisch an meinem Arbeitsplatz ein kleines Terrarium/Glaskasten mit Karnivoren anlegen. Das Fenster ist zwar Richtung Süden ausgerichtet, aber die automatischen Wettersensoren dunkeln das Zimmer ab, sobald Sonne scheint. Die Pflanzen bekommen also passives Licht bzw. nur 50% der Sonnenstrahlen zu Gesicht.

Zudem steht das Terrarium wenn 2-3 Meter vom Fenster entfernt.

Da ich momentan keine Zeit habe, würde ich von euch gerne passende Karnivorenarten vorgeschlagen bekommen. Die ausgewachsene Größe sollte nicht mehr als 15 - 25 cm betragen.

Was meint ihr wie groß das Glasgefäß sein sollte? Schon einmal vielen Dank für eure Antworten! ;-)

Gruß Daniel Ambrosi

Posted

Hallo!

Ein Kugelglas mit den Queenslanddroseras sollte gehen: D. adelae, D. prolifera, D. schizandra. Oder N. hookeriana...

Posted

Auch mexikanische Pinguicula kämen in Frage. Es gibt da einige, die sehr hübsch aussehen, auch im Winter blühen und nicht allzu viel Licht benötigen. Kugelglas oder Glasquader, oben offen.

lg only_eh

Daniel Ambrosi
Posted

Ich würde wenn einen Glasquader nehmen, wahrscheinlich eine Maßanfertigung ;-)

Eure Vorschläge hören sich schon ganz toll an... bin gespannt, was noch so kommt :-)

• 3 weeks later...
Daniel Ambrosi
Posted

Guten Morgen,

soeben hat mich die Glaserei angerufen und bescheid gesagt, dass ich das Gefäß Freitag abholen kann. Nun gehts an die Pflanzenbestellung, genügend Substrat müsste ich noch im Keller haben. ;-)

Posted

Das hört sich gut an und ich hoffe, Du stellst dann Fotos vom fertigen Arrangement ins Forum :-)

Ich hab meinen Glasquader durch Zufall in einer Blumenhandlung entdeckt. Mundgeblasen, also ohne Nähte, aus etwa 5 mm dickem Klarglas, ca 35x15x20cm (lxbxh) und nicht grad billig. Aber mir gefiel's und es paßt von den Dimensionen wunderbar auf die Fensterbank.

lg only_eh