Jump to content

diverse Drosera bestimmen

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hab ein paar unbestimmte Drosera-Töpfe.

Vielleicht könt ihr mir bei der Bestimmung/Zuorduung helfen:

Bild 1: ?

Bild 2: D. villosa oder D. ascendens

Bild 3: D. admirabilis 'Ceres SA' oder 'Baines Kloof'/sp. floating

Bild 4: ?

Bild 5: form von D. spatulata, aber welche?

12022_thumb.JPG

12023_thumb.JPG

12024_thumb.JPG

12025_thumb.JPG

12026_thumb.JPG

Sascha Hennecke
Posted

Also Bild 4 könnte eine Rotundifolia sein wenn ich mich nicht täusche (kann gut möglich sein ;-) ).

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Bild 1 dürte D. aliciae sein, Bild 2 D. ascendens, Bild 3 D. admirabilis (welche Form lässt sich nur noch max. über die Blüe bestimmen (und dann auch nur ob es "sp. floating" ist oder nicht)), Bild 4 erinnert mich an eine langstielige D. capillaris (wie sehen denn die Samen aus?) oder evtl. D. intermedia, zu Bild 5 kann ich nur D. spatulata sagen.

Christian

Posted (edited)

Bild 3: Drosera scorpioides :-D

Edited by Guest
Posted

Hallo, danke für die Bestimmung,

mit Bild 1: D.aliciae und Bild 2: D.ascendens, müsstest du auf jeden Fall richtig liegen. Die sind wohl aus den Würzeln wieder ausgetrieben.

Bild 3: ich schau mal ob ich noch ein Blütenbild einfangen kann. Was wäre denn der Unterchied zwischen der sp. floating und der 'Ceres, SA'?

Danke für die Bestimmung der D. scorpiodes :-). Die hat sich wohl ein bischen verlaufen. Ist übrigends eine D. scorpioides ‘Gidgegannup’.

Bild 4 kann eigentlich keine D. capillaris sein, aber eventuell eine D. intermedia 'Brazil' oder D. intermedia 'Roraimae'. Was der genaue Unterschied ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann mir den ja jemand erklären.

Bild 5: Könnte eine D. spatulata 'Hong Kong', 'kanto' oder irgend eine allerwelts-spatulata sein. Leider kenne ich die Unterschiede nicht wirklich.

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Drosera admirabilis "sp floating" hat einen leicht anderen Blütenaufbau wie alle anderen Drosera admirabilis. Ob man sie in jeden Fall wirklich auch nur an der Rosette auseinanderhalten kann, bin ich mir nicht sicher. Bei meinen Pflanzen im Gewächshaus könnte ich es jedenfalls (die sp. floating sind grüner) ;)

admirabilis_DROS16_013.jpg

admirabilis_DROS69_036.jpg

Christian

• 2 weeks later...
Posted

Hallo

Also Bild 1 ist wahrscheinlich Drosera ascendes Bild 2 auf jeden Fall Drosera alicea und beim 4 eine Drosera admirallabis aber beim 5 keine Ahnung irgendeine Form von spatulata.

Mfg