Trax Posted September 27, 2009 Posted September 27, 2009 Hallo, ich habe vorhine mich durchs Forum gewühlt um einen Thread zu finden, was denn alles als Substrat, Beimischung oder Deko möglich ist. Weil bei der Suche nicht viel raus kam, habe ich mir überlegt, in diesem Thread einfach mal wild nach Materialien zu fragen und ob diese für alle/nur bestimmte Carnivoren genutz werden können. Falls sich hier eine ordentliche Sammlung entwickelt werde ich sie Strukturieren und wenn möglich in den FAQ bei "01.b Karnivorenhaltung in verschiedenen Böden/Substraten" anhängen. erstmal das offensichtliche: für Substrat habe ich bisher: Weißtorf, Sphagnum (trocken/lebend), Quarzgestein (Kies, Sand), Kokosfasern, Rindenstücke Deko aus: Glas, PVC, Polystyrol (nur bedingt haltbar), WEITERE WERDEN SPÄTER AUFGELISTET wie sieht es z.B. mit Tonmineralien aus? Vermiculite gehören ja dazu - aber was ist mit Schiefer (als Platte für Deko oder Spliter zur Beimischung) Kann man verrottende Tannennadeln nutzen? (dürfte Sauer und Kalkarm sein aber wie siehts mit anderen Nährsalzen aus) Oder aus nem anderen Thread Basaltspliter als Kiesersatz (Basalt enthält calciumreichen Feldspat - gibt der entsprechend ionen ab?) Gruß Stephan
Guest Stefan Sz. Posted March 13, 2010 Posted March 13, 2010 (edited) Sers Habe mal gelesen Vermiculite habe sehr guten Einfluss auf Sarracenien zugleich aber auch dass es auf Dauer im sauren Mileau unter Abgabe von für das Wachstum von Pflanzen nicht förderlichen Stoffen reagieren würde (Internet, weiß nicht mehr genau wo). Weiß vielleicht jemand mehr dazu? würde mich echt brennend interessieren (habe noch 100 Liter rumfliegen). MfG Stefan Edited March 30, 2010 by Carpe noctem
Recommended Posts