Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

bei meinem Cephalotus werden zurzeit vermehrt die Laubblätter von der Spitze her schwarz.

Diese wurden allesamt im letzten Winter/Frühling ausgebildet. Ist es normal, dass diese um diese Jahreszeit herum absterben, oder ist da etwas faul?

Bei den adulten Krügen habe ich nichts dergleichen entdecken können.

Gruß David

12038_thumb.JPG

12039_thumb.JPG

Posted

Nein ,normal ist das nicht, wenn plötzlich mehrere Blätter betroffen sind und ich würde die Sache ganz genau beobachten. Es sei denn, du hättest ihn zu fest austrocknen lassen. Eigentlich sieht er ganz gesund und kräftig aus.

Zu dieser Jahreszeit mit ihren kühlen Nächten und feuchten, nebligen Morgen tritt vermehrt Mehltau auf. Auf deinen Fotos glaube ich weisse Stellen zu erkennen, könnten aber auch Kalkflecken sein. Falls es Mehltau sein sollte, wäre dies kein Grund zur Panik, du hättest genügend Zeit die Pflanze zu behandeln.

a Gruess

Jürg

Posted

Hallo Jürg,

danke für deine Antwort.

Austrocknen kann ich mit Sicherheit ausschließen,ich gieße ihn zwar nie so viel wie z.B. eine Dionaea um den Wurzelpilz zu vermeiden, aber er bekommt trotzdem genügend Wasser.

Was schon viel eher hinkommt sind die kühlen Nächte, ich lüfte schon seit Wochen bis sehr spät in die Nacht hinein, wodurch es auch am Fensterbrett um ein paar Grad abkühlt.

Eigentlich dachte ich, dass sich Cephalotus über eine kleine Nachtabsenkung freut, aber nun ja.:-?

Werde das ein wenig umstellen und den Kleinen weiter genau beobachten (was ich eigentlich sowieso immer mache).

Christoph van Meersbergen
Posted

Hallo,

also ich kann auf den Bildern beim besten Willen keinen Mehltau erkennen. Sonst wäre an den betroffenen Stellen weißer Flaum. Das muss anderen Ursachen haben. Vielleicht zu wenig Licht!? Die Pflanze sieht recht grün aus, oder doch zuviel gegossen. Ausreichend Belüftung würde ich ausschließen nachdem was du beschrieben hast. In diesem Fall würde die Pflanze gleichmäßig hellgrün bis gelb. Das ist ja hier anders.

Viel direkte Sonne und oberflächlich fast trockenes bzw leicht feuchtes Substrat kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

Christoph

Posted (edited)

Hi Christoph,

danke für deine Anregungen.

Lichtmangel kann ich eigentlich ausschließen, da Südfenster und teilweise doch gut ausgefärbte Krüge (Siehe Bild).

Zum Thema Gießen: Im Hochsommer hab ich ein paar Sphagnum Reste auf das Substrat gelegt, die jedoch sehr schnell austrockneten (das Substrat fühlte sich auch oberflächlich sehr trocken an). Deshalb hab ich mir nun angewöhnt den Rand um die Pflanze herum 2 Mal die Woche mit ein paar Wassertropfen zu befeuchten. Dabei habe ich aber stets darauf geachtet erstens kein Wasser in die Krüge zu tropfen und zweitens nicht all zu weit in die Mitte zu tropfen. (Von Wegen Mythos kein Wasser ins Herz der Pflanze)

Sonst fiele mir leider nichts mehr ein, was dafür verantwortlich sein könnte. Schädlinge habe ich auch keine entdecken können.

Gruß David

12043_thumb.JPG

Edited by Guest
Christoph van Meersbergen
Posted

Hallo David,

du hast recht, die Pflanze sieht größtenteils sehr gesund aus. Es gibt ja auch viele Stellen wo gesunde neue Krüge nachwachsen. Die typischen Kinderkrankeiten fallen damit schon mal weg. Vielleicht ist es irgendein Pilz, weil die schwarzen Stellen vertärkt in einem Bereich auftreten. Hab ich bei meinem Cephi noch nie gehabt, deshalb kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden

Christoph

Posted
Deshalb hab ich mir nun angewöhnt den Rand um die Pflanze herum 2 Mal die Woche mit ein paar Wassertropfen zu befeuchten. Dabei habe ich aber stets darauf geachtet erstens kein Wasser in die Krüge zu tropfen und zweitens nicht all zu weit in die Mitte zu tropfen. (Von Wegen Mythos kein Wasser ins Herz der Pflanze)

:clapping: :Crazy:

Danke David du hast mir den Tag gerettet.

Ich steh bei meinen Pflanzen auch immer mitn Regenschirm daheim damit die Pflanze/Herz kein Wasser abbekommt :)

Aber ansonsten is es ne schöne giftgruene Ceph variante....

/Jens

Posted

:clapping: :Crazy:

Danke David du hast mir den Tag gerettet.

Ich steh bei meinen Pflanzen auch immer mitn Regenschirm daheim damit die Pflanze/Herz kein Wasser abbekommt :)

Aber ansonsten is es ne schöne giftgruene Ceph variante....

/Jens

Naja Jens, was soll ich dazu sagen:

1)In Ö. bekommt man einen Cephalotus nicht so einfach im Baumarkt um die Ecke, so wie es in Deutschland anscheinend der Fall ist. Ein Verlust ist deshalb weit mehr als nur ärgerlich.

2)Ich bin bei den Pflanzen generell ein wenig paranoid. (Sicherlich auch wegen den "Schauergeschichten", die man so im Web liest)

3) Ich hab zurzeit vieeeel Zeit.:-P

Gruß David

Eike Matthias Wacker
Posted

In Deutschland habe ich auch noch nie einen Cephi im Baumarkt gesehen. Das ist regional sehr unterschiedlich.

Hat man erstmal einen, so kann man schnell Stecklinge machen und hat so einen sicheren Bestand.

Cephalotus ist wie meine Drosera-Bestände über dem Sommer auf sich alleine gestellt, sie können von Glück reden, wenn ich mich durch die Tomaten im Gewächshaus durchschlage, um denen mal Wasser zu geben. Und dennoch leben sie fröhlich vor sich hin. Dem Cephalotus macht es also gar nichts, wenn man ihn mal vernächlässigt.