Christian Dietz Posted September 28, 2009 Posted September 28, 2009 (edited) Hallo, zum Anfang einer Serie über Karnivoren am südlcihen Kap von Südafrika möchte ich Euch Bilder von der Drosera zeigen, die man am häufigsten findet - Drosera trinervia. Wir haben in den 14 Tagen genau einen Drosera trinervia freien Tag hinbekommen (und da waren wir auf dem Meer, weit weg von allen Drosera)! Nichtmal beim Löwen anschauen sind wir davon verschont geblieben. Gegen Ende der Tour habe ich nichtmal mehr Bilder gemacht, so daß ich nicht von allen Standorten Bilder habe. Vielleicht kann das ja einer der anderen Mitfahrer noch etwas ergänzen. D. trinervia wächst praktisch überall, wo es etwas Feuchtigkeit gibt. Ein Teil der Standorte wird wohl im Sommer austrocknen, bei einigen der Standorte bin ich mir nicht sicher, ob die jemals trocken fallen. Ein Teil der Bilder ist bei widrigsten Umständen (keine Sonne, starker Wind, Nebel, Regen und Kälte) entstanden, und hat daher nicht unbedingt Kalenderqualität, aber zeigen möchte ich die Bilder trotzdem. Christian Edited October 23, 2015 by Christian Dietz
Christian Dubb Posted September 28, 2009 Posted September 28, 2009 Hallo Christian, einen sehr schönen Vertreter dieser Gattung hast Du da vor die Linse bekommen. Bin schon auf die nächsten Bilder von Dir gespannt. LG Christian
Dominik P. Posted September 28, 2009 Posted September 28, 2009 hi, da haste aber schöne fotos hinbekommen,die wächst ja fast wie unkraut.....schöne pflanzen,die sind drosera aliciae ähnlich
Michi Zehnder Posted September 28, 2009 Posted September 28, 2009 Hallo Christian Schöne Aufnahmen!8-) Ich habe etliche Sämlinge dieser Pflanze, D. trinervia wird ja richtig schön zum Ansehen, wenn sie mal gross ist.:-) Viele Grüsse Michi
Christian Dietz Posted October 4, 2009 Author Posted October 4, 2009 Hallo, hier noch kurz ein Video, das ich am Constantia Nek an einem der D. trinervia-Standorte aufgenommen habe. Ich kann Euch sagen, es war nass, kalt, windig und neblig! An diesem Tag ist wohl keiner von uns trocken geblieben. Vier Bilder einer Form aus Silvermine habe ich beim Durchsuchen meiner Bilder auch noch gefunden Christian
Carsten Paul Posted October 4, 2009 Posted October 4, 2009 Bei Christian sah das Ganze dann in etwa so aus: Sehr gut zu erkennen auch, das uns selbst das miese Wetter an den ersten Tagen nicht hat die Stimmung verderben können.
Alfred Jäger Posted October 4, 2009 Posted October 4, 2009 (edited) Hallo Christian, hallo Forum, ein paar Bilder zu D. trinervia möchte ich nun auch noch ergänzen. Entstanden sind sie ein Tag vor eurer Anreise in Kapstadt auf der Tour hoch zum Lion‘s Head. Der Lion‘s Head ist ein freistehender, beliebter und dementsprechend gut besuchter Gipfel hoch über Kapstadt, mit 669 m etwa dreihundert Meter niedriger als der nur durch einen tiefen Einschnitt von ihm getrennten eigentlichen Tafelberg (erstes und zweites Bild). Der auf präkambrischen Granit aufliegende Gipfelaufbau besteht aus Tafelbergsandstein und ist somit ein geeigneter Kandidat für Karnivorenstandorte. Ob dort, der unbarmherzigen Sonne ausgesetzt und ohne große Wasserspeicher, aber genügend feuchte Stellen vorhanden sind, war unklar. Und so war ich angenehm überrascht, als nach dem anstrengenden Aufstieg, z. T. über Leitern und Ketten, tatsächlich die bekannten roten, funkelnden Drosera-Polster auftauchten. Dass es sich bei D. trinervia um eine Allerweltsart, zumindest in der Kapregion handelt, war mir damals, zu Beginn der Tour, zum Glück noch nicht bekannt. Der Standort selbst liegt, wie wir später auch bei anderen Standorten vielmals beobachten konnten, in einer südöstlichen Flanke und ist damit wenigstens vor allzu intensiver Sonneneinstrahlung geschützt. Um den Lion‘s Head bildet sich ähnlich wie am Tafelberg oftmals Nebel, der wohl auch im südlichen Sommer zumindest teilweise für den nötigen Feuchtigskeitsnachschub sorgt. Nicht nur für Karnivoren und die berühmte Aussicht über Kapstadt ist die Wanderung hoch zum Lion‘s Head zu empfehlen, sondern auch um die vielen anderen farbenprächtigen Arten der Kapregion kennen zu lernen. Alfred Edited October 4, 2009 by Guest 1
Alfred Jäger Posted October 4, 2009 Posted October 4, 2009 Hallo noch mal, im obigen Beitrag sollten eigentlich die Bilder direkt zu sehen sein. Kann mir jemand erklären, wie ich auf die Bilder verlinken kann? Alfred
Rolf Zanchettin Posted October 4, 2009 Posted October 4, 2009 (edited) Hallo Alfred, ich hab die Bilder mal richtig verlinkt. Bilder kannst du wie folgt einbinden: [img=URL-zum-Bild] Viele Grüße Rolf Edited October 4, 2009 by Guest
Christian Dietz Posted October 14, 2009 Author Posted October 14, 2009 Hallo Alfred, danke für die ergänzenden Bilder! Hast Du am Lion's Head noch andere Drosera gefunden? Hier noch ein Bild vom Lion's Head im Nebel. Christian
Recommended Posts