Jump to content

Drosera trinervia am Naturstandort

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted (edited)

Hallo,

zum Anfang einer Serie über Karnivoren am südlcihen Kap von Südafrika möchte ich Euch Bilder von der Drosera zeigen, die man am häufigsten findet - Drosera trinervia. Wir haben in den 14 Tagen genau einen Drosera trinervia freien Tag hinbekommen (und da waren wir auf dem Meer, weit weg von allen Drosera)! Nichtmal beim Löwen anschauen sind wir davon verschont geblieben. Gegen Ende der Tour habe ich nichtmal mehr Bilder gemacht, so daß ich nicht von allen Standorten Bilder habe. Vielleicht kann das ja einer der anderen Mitfahrer noch etwas ergänzen.

D. trinervia wächst praktisch überall, wo es etwas Feuchtigkeit gibt. Ein Teil der Standorte wird wohl im Sommer austrocknen, bei einigen der Standorte bin ich mir nicht sicher, ob die jemals trocken fallen.

Ein Teil der Bilder ist bei widrigsten Umständen (keine Sonne, starker Wind, Nebel, Regen und Kälte) entstanden, und hat daher nicht unbedingt Kalenderqualität, aber zeigen möchte ich die Bilder trotzdem.

IMG_0351-drosera_trinervia.jpg

IMG_0416-drosera_trinervia.jpg

IMG_0420-drosera_trinervia.jpg

IMG_1234-drosera_trinervia.jpg

IMG_1257-drosera_trinervia.jpg

IMG_1873-drosera_trinervia.jpg

IMG_1960-drosera_trinervia.jpg

IMG_2442-drosera_trinervia.jpg

IMG_2623-drosera_trinervia.jpg

IMG_2838-drosera_trinervia.jpg

IMG_2859-drosera_trinervia.jpg

IMG_4405-drosera_trinervia.jpg

IMG_4423-drosera_trinervia.jpg

IMG_4521-drosera_trinervia.jpg

IMG_4671-drosera_trinervia.jpg

Christian

Edited by Christian Dietz
Christian Dubb
Posted

Hallo Christian,

einen sehr schönen Vertreter dieser Gattung hast Du da vor die Linse bekommen. Bin schon auf die nächsten Bilder von Dir gespannt.

LG Christian

Posted

hi,

da haste aber schöne fotos hinbekommen,die wächst ja fast wie unkraut.....schöne pflanzen,die sind drosera aliciae ähnlich

Posted

Hallo Christian

Schöne Aufnahmen!8-)

Ich habe etliche Sämlinge dieser Pflanze, D. trinervia wird ja richtig schön zum Ansehen, wenn sie mal gross ist.:-)

Viele Grüsse

Michi

Christian Dietz
Posted

Hallo,

hier noch kurz ein Video, das ich am Constantia Nek an einem der D. trinervia-Standorte aufgenommen habe. Ich kann Euch sagen, es war nass, kalt, windig und neblig! An diesem Tag ist wohl keiner von uns trocken geblieben.

Vier Bilder einer Form aus Silvermine habe ich beim Durchsuchen meiner Bilder auch noch gefunden :)

IMG_0541-drosera_trinervia.jpg

IMG_0564-drosera_trinervia.jpg

IMG_0582-drosera_trinervia.jpg

IMG_0745-drosera_trinervia.jpg

Christian

Carsten Paul
Posted

Bei Christian sah das Ganze dann in etwa so aus:

imgp1557y.th.jpg

Sehr gut zu erkennen auch, das uns selbst das miese Wetter an den ersten Tagen nicht hat die Stimmung verderben können.

Alfred Jäger
Posted (edited)

Hallo Christian, hallo Forum,

ein paar Bilder zu D. trinervia möchte ich nun auch noch ergänzen. Entstanden sind sie ein Tag vor eurer Anreise in Kapstadt auf der Tour hoch zum Lion‘s Head. Der Lion‘s Head ist ein freistehender, beliebter und dementsprechend gut besuchter Gipfel hoch über Kapstadt, mit 669 m etwa dreihundert Meter niedriger als der nur durch einen tiefen Einschnitt von ihm getrennten eigentlichen Tafelberg (erstes und zweites Bild). Der auf präkambrischen Granit aufliegende Gipfelaufbau besteht aus Tafelbergsandstein und ist somit ein geeigneter Kandidat für Karnivorenstandorte. Ob dort, der unbarmherzigen Sonne ausgesetzt und ohne große Wasserspeicher, aber genügend feuchte Stellen vorhanden sind, war unklar. Und so war ich angenehm überrascht, als nach dem anstrengenden Aufstieg, z. T. über Leitern und Ketten, tatsächlich die bekannten roten, funkelnden Drosera-Polster auftauchten. Dass es sich bei D. trinervia um eine Allerweltsart, zumindest in der Kapregion handelt, war mir damals, zu Beginn der Tour, zum Glück noch nicht bekannt.

Der Standort selbst liegt, wie wir später auch bei anderen Standorten vielmals beobachten konnten, in einer südöstlichen Flanke und ist damit wenigstens vor allzu intensiver Sonneneinstrahlung geschützt. Um den Lion‘s Head bildet sich ähnlich wie am Tafelberg oftmals Nebel, der wohl auch im südlichen Sommer zumindest teilweise für den nötigen Feuchtigskeitsnachschub sorgt.

Nicht nur für Karnivoren und die berühmte Aussicht über Kapstadt ist die Wanderung hoch zum Lion‘s Head zu empfehlen, sondern auch um die vielen anderen farbenprächtigen Arten der Kapregion kennen zu lernen.

Alfred

lionshead.jpg

kap_1350147_lion.jpg

kap_1350153_lion.jpg

kap_1350156_lion.jpg

kap_1350184_lion.jpg

kap_1350166_lion.jpg

kap_1350191_lion.jpg

kap_1350260_lion.jpg

kap_1350203_lion.jpg

kap_1350238_lion.jpg

kap_1350066_lion.jpg

Edited by Guest
  • Gefällt mir 1
Alfred Jäger
Posted

Hallo noch mal,

im obigen Beitrag sollten eigentlich die Bilder direkt zu sehen sein. Kann mir jemand erklären, wie ich auf die Bilder verlinken kann?

Alfred

Rolf Zanchettin
Posted (edited)

Hallo Alfred,

ich hab die Bilder mal richtig verlinkt.

Bilder kannst du wie folgt einbinden:

[img=URL-zum-Bild]

Viele Grüße

Rolf

Edited by Guest
  • 2 weeks later...
Christian Dietz
Posted

Hallo Alfred,

danke für die ergänzenden Bilder! Hast Du am Lion's Head noch andere Drosera gefunden? Hier noch ein Bild vom Lion's Head im Nebel.

IMG_0081.jpg

Christian