Pascal Kulms Posted September 29, 2009 Posted September 29, 2009 Hallo ich werde im Oktober in ein neues Gewächshaus umziehen, welches einen Brunnenanschluss hat! Jetzt stellt sich für mich die Frage ob Brunnenwasser grundsätzlich nicht geeeignet ist, wegen zu hoher Salzwerte ?! Wenn ich es testen würde (chemischer Test), gibt es eine Angabe wie hoch die verschiedenen Salzwerte max. seien dürfen ? oder kann mir das jemand auf Karnivoren bezogen mitteilen ? Danke Pascal Kulms
ThorstenW Posted September 29, 2009 Posted September 29, 2009 Hallo ! Also grundsätzlich läßt sich nicht sagen, ob das Wasser schädlich für die Pflanzen ist, kommt ganz auf die Werte an. Es sollte so wenig wie möglich von allem haben, v.a. von Karbonat, Calcium, Phosphat, Nitrat, Nitrit (sollte eigentlich eh keins drin sein, weil recht giftig), Gesamthärte. Wieviel vom jeweilgen Ion/Stoff drin ist, hängt davon ab, wo das Wasser herkommt. So bedeutet zB. Landwirtschaft in der Nähe oft erhöhte Phosphat-u. Nitratwerte (aus Dünger und Gülle), Kalkboden/Kalkfelsen oft erhöhte Gesamthärte, Karbonat und Calcium. Wenn du einen Aquarianer kennst, kannst du dein Wasser ja mal testen lassen, die haben oft die entsprechenden Tests/Geräte dafür. Ach ja, manche Karnivoren sind da unempfindlicher als andere, was das Wasser betrifft, so vertragen bestimmte Fetträuter zB Kalkwerte, die für andere extrem schlecht wären. Ich hoffe, das hilft schonmal, VG Thorsten
Pascal Kulms Posted September 30, 2009 Author Posted September 30, 2009 Also, erst mal danke für die schnelle Antwort! Ich hab mich entschieden einen chemischen wassertest zu machen, bei 200m2 Gewächshausfläche sollte man auf nummer sicher gehen :lol: werde das ergebnis sofort hier posten wenn ich es habe ! Gruss Pascal
Pascal Kulms Posted October 27, 2009 Author Posted October 27, 2009 So hier das Testergebnis ! Wäre schön wenn mir jemand die Werte deuten könnte in Bezug auf Sarracenien,dinaea,drosera ! Kationen 3005 7 Calcium EN mg/l - 105 8 Kalium EN mg/l - 2,98 9 Magnesium mg/l - 5,57 10 Ammonium DIN mg/l 0,02 11 Eisen EN - E22 mg/l 0,0722 12 Mangan EN mg/l 0,0327 Anionen 4005 13 Nitrat mg/l 50 7,90 14 Nitrit - D19 mg/l 0,01 15 Säurekapazität bis pH 4,3 - H7 mmol/l - 3,4 Summenparameter 5005 16 TOC DIN EN 1484 - H3 mg/l - 5,00 17 Härte (Summe Ca und Mg - H6 mmol/l - 2,84 Rechenparameter 5535 18 Summe Nitrat/50 und Nitrit/3 berechnet mg/l 1 0,160 19 Gesamthärte berechnet °d - 15,9 20 Härtebereich (Wasch/Rgsmtlges.) berechnet - hart
Thomas Carow Posted October 27, 2009 Posted October 27, 2009 Hallo Pascal, sag mal echt 200 m²? Dann braut sich da ja eine neue Konkurrenz zusammen..... In diesem Falle müsste ich natürlich sagen: Wasser ist super! ;-) Aber mal im Ernst. Viele Mineralien erscheinen mir definitiv zu hoch, doch bevor man hier in's Detail geht reicht die Zeile Nr. 19 um die Finger von dem Wasser zu lassen (außer natürlich für Mex. Pinguicula): Alles was mehr als 4° dH hat, ist auf Dauer unbrauchbar. Du solltest auf Kakteen umsteigen :-) Grüße Thomas 1
Pascal Kulms Posted October 27, 2009 Author Posted October 27, 2009 Hallo Thomas ! Danke für die schnelle Antwort ! Eigentlich war mir das schon klar das die Werte zu schlecht sind, ich werde wohl doch auf Regentanks umsteigen müssen ! Is halt nur sehr schade, da ich an jedem Tisch einen Hahn hab den ich nur auf drehen müsste :sad: ! Naja das wäre ja auch zu einfach gewesen :thumbsd: Habe vor viele eigene Sarracenien Clone zu ziehen (so als haupt Aufgabe ) und nebenbei Moororchideen und Begleitpflanzen ! Habe durch Zufall dieses Gewächshaus zur Miete bekommen. Rolltische, Doppelverglasung, Schattierung, Brunnenanschluss, ca. 200m2 da konnte ein gelernter Gärtner nicht nein sagen ;-) ! Gruss Pascal 1
lucor Posted October 27, 2009 Posted October 27, 2009 Hi, wir haben hier zuhause auch Brunnenwasser. Jetzt mit neuer Wasser- und Entkalkungsanlage. Ich habe zwar nur ca. 2m² Pflanzen und auch kein Gewächshaus , würde mich aber trotzdem für die Werte interessieren, vielleicht reichts ja zum gießen. Könnt ihr mir einen günstigen Test empfehlen der alle wichtigen Werte testet oder pauschal etwas über sogenannte Entkalkungsanlagen sagen, hab keine Vorstellung inwiefern sich sowas auswirkt. Viele Grüße Luca
Recommended Posts