Carnivoren4President Posted September 29, 2009 Posted September 29, 2009 Hallo zusammen, habe gestern meine neue Digicam bekommen, und mal einen Makro-Verusch gemacht. Klar, ist keine Spiegelreflexkamera, aber ich finde es eigentlich garnicht so schlecht. Ich muss zugeben, habe mit einem Programm etwas an der Schärfe gespielt, ist mir aber nicht so gut gelungen, denke ich. Wie gesagt, ich bin absoluter Newbie was die Pflanzen-Fotographie angeht, aber bin doch positiv überrascht von der Makro-Funktion einer "normalen" Digicam. PS: Was ist das eigentlich für eine Fliege? P. Cyclosecta x Emarginata mit der ersten Beute (leider erscheint mir das Bild bei Imageshack kleiner als auf meinem Rechner, wollte es aber wegen der Größe nicht anhängen) Liebe Grüße, Niels
Robert S. Posted September 29, 2009 Posted September 29, 2009 Hallo, ja, ist nicht schlecht! Die "Fliege" sieht mir eher nach einer Schnaken- oder Mückenart aus. Gruß, Robert
Carnivoren4President Posted September 29, 2009 Author Posted September 29, 2009 Hi Robert, vielen Dank für Deine Antwort und Meinung! Du hast natürlich recht, ne Fliege ist das wohl eher nicht :-D Als Vergleich hätte ich ja mal zugerne gesehen, wie das Tierchen mit einer professionellen Kamera ausgesehen hätte. Ist bestimmt kein Vergleich ;-) Liebe Grüße, Niels
Lukas Kreusch Posted September 30, 2009 Posted September 30, 2009 Hi! Für den Anfang isses doch nicht schlecht! Jeder fängt mal klein an ;-) Gruß, Lukas
Piesl Posted September 30, 2009 Posted September 30, 2009 Und wiedermal ist es bewiesen: nicht die Ausrüstung ist allein entscheidend, sondern was man draus macht! Ist doch ein gelungener Start. Ich weiß zwar nicht um welche Kamera es sich bei dir handelt, aber ein kleiner Tipp: ich hatte mit meiner alten Digi, ne Sony DSC 85, den Macrobereich deutlich vergrößert in dem ich eine alte analog Macrolinse mit Malerkrepp vor den ausgefahrenen Zoom gehängt habe. Zugegeben - nicht gerade die Profilösung :roll: und sehr spekatuklär. Aber es hat durchaus funktioniert, zumal es damals keinen Konverter fürs Objektiv gab.
Carnivoren4President Posted September 30, 2009 Author Posted September 30, 2009 Hallo und danke für die Antworten @Piesl: Es handelt sich um die Canon Powershot A480. Das mit dem Malerkrepp finde ich interessant und erinnert mich irgendwie daran, seine Digicam zum Nachtsichtgerät umzubauen. Ich glaub, das werd ich demnächst mal machen :-D Liebe Grüße, Niels
Piesl Posted September 30, 2009 Posted September 30, 2009 Hallo Presi, ja mit der müsste es funktionieren. Wichtig nur ist, dass du sie immer am Leben hältst, also nicht von alleine abschalten lassen damit es das Klebeband nicht in den Objektivmechanismus reinziehen kann. Eine leichte aber plan anliegende Befestigung genügt. So lässt es sich auch problemlos wieder abmontieren. Ich bin mal gespannt wieviel es bei dir bringt, der Tiefenschärfebereich schrumpft natürlich je nach Stärke der Macrolinse. Und neugierig auf die ersten Testbilder logischerweise auch! Gegenfrage meinerseits: was ist das mit dem Nachtsichtgerät??? Bitte deine Info als Email an mich damit wir hier nicht allzuabweichend im Forum quasseln :oops:
Carnivoren4President Posted September 30, 2009 Author Posted September 30, 2009 Also ich muss mich da noch genau schlauch machen, welche analoge Macrolinse sich dafür eignet. Das mit dem Nachtsichgerät ist so: Man kann unter bestimmten Voraussetzungen seine Digicam zum Nachtsichtgerät umbasteln, ohne sie dabei als wirkliche Digicam unbrauchbar zu machen. Mann muss halt dann nur die Digicam "zurückbauen", was recht einfach ist *lol* Ich schick dir gleich mal ne Mail ;-) Und um nicht ganz am Thema vorbei zu reden, hier mein 2. Versuch einer P. Esseriana, die nicht mal so groß wie ein 1-Cent-Stück ist: Junge P. Esseriana Liebe Grüße, Niels
Piesl Posted September 30, 2009 Posted September 30, 2009 Ich verwende noch eine Dreier Kombination, sowie eine 1/1 Linse. Bei letzterer ist die Tiefenschärfe jedoch gruselig eng bemessen. Ganz nebenbei ist das Schöne, sie haben 55mm Durchmesser und passen mit Adapterring auf die 52er Objektive meiner aktuellen G1. Beim neuen Bild ist der Ausschnitt sehr schön, jedoch mit der Schärfe hapert es hier deutlich, war wohl etwas zu nahe!?
Carnivoren4President Posted September 30, 2009 Author Posted September 30, 2009 Ja ich bin auch nicht so ganz zufrieden mit der Schärfe, das geht mit Sicherheit noch besser. Aber Übung macht den Meister :-D Als absoluter Newbie bin ich noch etwas überfordert mit deinen Begriffen zu der Macrolinse. Da muss ich noch etwas genauer nachforsten. Vllt hättest du auch auf die Schnelle einen Produkt-Link parat? Morgen werde ich mal weitere Versuche unternehmen und hoffe, das was vernünftiges zustande kommt. PS: Mail ist raus! Liebe Grüße, Niels
Piesl Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Aber Übung macht den Meister Exakt nur so geht's und bloß nicht kapitulieren!!Zu den Begriffen: also analoge Vorsatzlinsen -stammen noch aus der Zeit als eine Knipse mit Film, nicht mit Speichermedien arbeitete (letztes Jahrtausend ;-)); 1/1 Linse betrifft den Abbildungsmaßstab, das sind richtige Brenngläser und meines Wissens nach die maximale handelsübliche Stärke bevor richtig teuer Objektive im Mikroskopstil antreten; Dreierset, das waren damals von Zubehörherstellern, z. B. Hama, Sets mit drei unterschiedlich starke Einzellinsen, die bei Bedarf auch übereinander kombiniert werden konnten, um so den Vergößerungseffekt zu steigern; G1 ist von Panasonic, die "SLR" ohne Spiegelmechanik. Durch den Verzicht auf den Spiegel wird das Auflagemaß (Abstand Objektiv-Chip) um 50% verkürzt, Gehäuse und Objektive werden dadurch wesentlich kleiner und leichter. Aktuell gängige SLRs verwenden sehr große Linsendurchmesser, entsprechend teuer sind die Vorsatzlinsen. Wenn du den Trick mal testen willst empfehle ich dir vielleicht mal mit deiner CAM bei einem Fotofachgeschäft, ggf. ebay nach gebrauchten Linsen nachzufragen. Das wird bei Gefallen wesentlich billiger! Aber nicht bei Mediamarkt und Co, dort wird dir niemand helfen (können).
Carnivoren4President Posted October 1, 2009 Author Posted October 1, 2009 Danke Piesl für die Erklärungen und den Tipps, ich werde mal bei ebay schauen, was es da so gibt :-D Hier noch zwei weitere Fotos: P. Agnata mit erster Beute D. Muscipula - Einzelne Falle Das zweite Bild ist irgendwie nicht so toll von der Schärfe, aber ich stells einfach mal ein :oops: Liebe Grüße, Niels
Recommended Posts