Tobi G. Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Hallo, Hab da mal ne Frage: Also, da meine Rennmäuse jetz weg sind habe ich ein leeres Aquarium 100*40*40. Ich habe es mit einem kleinen Holzgestell versehen und mit Plexiglas abgedeckt. Für die Beleuchtung habe ich mir im baumarkt eine Lichtleiste für LRS gekauft. Mit dabei war eine LSR auf der steht: L 18W 742 Coolwhite So nun wollte ich fragen ob ich diese Lampe (vorübergehend) benutzen kann und ob sie meinen Pflanzen überhaupt hilft. (Iwo hab ich gelesen das 840 für Wachstum und 865 für Ausfärbung wichtig ist (?) ) und noch ne Frage: soll ich die Plexiglas scheibe ganz aufliegen lassen, teilweise aufliegen lassen oder Löcher reinbohren? Vielen dank im vorraus :-D PS: Auf blöde Kommis kann ich verzichten ;-)
Dominik P. Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 ich kenn mich zwar nicht so gut aus,aber ich würde sagen,das du Löcher hineinbohren solltest und nooch etwas zur Luftbewegung installieren solltest,z.B. einen kleine Ventilator. was das licht angeht,das waäre auch schön für mich,da ich überhaupt keine ahnung von sawat habe
Eve Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Welche Pflanzen sollen denn in das als Terrarium verwendete Aquarium reinkommen? Davon ist die benötigte Lichtstärke und Luftfeuchtigkeit abhängig. Und damit auch, wie Du mit der Plexiglasplatte umgehst. Die Lichtfarbe paßt nicht. Hol Dir lieber eine passende LSR in den von Dir erwähnten Lichtfarben. Ich würde, bei nur einer LSR, die Lichtfarbe 840 vorziehen. lg only_eh
Tobi G. Posted October 1, 2009 Author Posted October 1, 2009 Drinne ist D. roseana N. hybride x2 Mimosa pudica Drosera spatulata +<= Sämlinge
Tobi G. Posted October 1, 2009 Author Posted October 1, 2009 und ich habe vor hauptsächlich nepenthes reinzutun die nachtabsenkung ist von ca 28 grad auf 24 grad sind diese bedingungen für hoch oder tiefland neps gut? Gruß Tobi