Tobi G. Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Hallo, Hab da mal ne Frage: Also, da meine Rennmäuse jetz weg sind habe ich ein leeres Aquarium 100*40*40. Ich habe es mit einem kleinen Holzgestell versehen und mit Plexiglas abgedeckt. Für die Beleuchtung habe ich mir im baumarkt eine Lichtleiste für LRS gekauft. Mit dabei war eine LSR auf der steht: L 18W 742 Coolwhite So nun wollte ich fragen ob ich diese Lampe (vorübergehend) benutzen kann und ob sie meinen Pflanzen überhaupt hilft. (Iwo hab ich gelesen das 840 für Wachstum und 865 für Ausfärbung wichtig ist (?) ) und noch ne Frage: soll ich die Plexiglas scheibe ganz aufliegen lassen, teilweise aufliegen lassen oder Löcher reinbohren? Vielen dank im vorraus :-D PS: Auf blöde Kommis kann ich verzichten ;-)
Dominik P. Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 ich kenn mich zwar nicht so gut aus,aber ich würde sagen,das du Löcher hineinbohren solltest und nooch etwas zur Luftbewegung installieren solltest,z.B. einen kleine Ventilator. was das licht angeht,das waäre auch schön für mich,da ich überhaupt keine ahnung von sawat habe
Eve Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Welche Pflanzen sollen denn in das als Terrarium verwendete Aquarium reinkommen? Davon ist die benötigte Lichtstärke und Luftfeuchtigkeit abhängig. Und damit auch, wie Du mit der Plexiglasplatte umgehst. Die Lichtfarbe paßt nicht. Hol Dir lieber eine passende LSR in den von Dir erwähnten Lichtfarben. Ich würde, bei nur einer LSR, die Lichtfarbe 840 vorziehen. lg only_eh
Tobi G. Posted October 1, 2009 Author Posted October 1, 2009 Drinne ist D. roseana N. hybride x2 Mimosa pudica Drosera spatulata +<= Sämlinge
Tobi G. Posted October 1, 2009 Author Posted October 1, 2009 und ich habe vor hauptsächlich nepenthes reinzutun die nachtabsenkung ist von ca 28 grad auf 24 grad sind diese bedingungen für hoch oder tiefland neps gut? Gruß Tobi
ThorstenW Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Hallo ! Ich hab zwar nur einfachen Nepenthes-Hybriden, aber meine "Kenntnisse" von Tropenklima sagen, das der Temperaturbereich (deutlich über 20°C, fast keine Absenkung, zumindest nicht unter 20°C) eher für Tiefländer geeignet ist, das entspricht etwa dem dortigen Klima. Weiter "oben" wirds Nachts doch deutlich kühler. Aber wie gesagt, das ist jetzt nur vom Klima abgeleitet, nicht von echten Pflanzenerfahrungen. VG Thorsten
Eike Matthias Wacker Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Ab 30°C brauchst du auch bald eine Heckenschere. ;-) Perfekt für das Tiefland. Für Hochländer schon fast zu warm. So haben meine Pflanzen im Sommer auch 28°C am Tag und sehen dabei nicht so gut aus, wie momentan, wo sie nur 24°C abbekommen. Nicht zu vergessen: Umso höher du den Berg besteigst, umso mehr Sonnencreme musst du einstecken. :-)
Eve Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 und ich habe vor hauptsächlich nepenthes reinzutun die nachtabsenkung ist von ca 28 grad auf 24 grad sind diese bedingungen für hoch oder tiefland neps gut? Prinzipiell sind diese Temperaturvoraussetzungen nicht für Hochland Nepenthes geeignet. In der praktischen Kultur lassen sich allerdings Hochländer und Tiefländer durchaus sogar im gleichen Terrarium halten. Voraussetzung: Es sind keine Ultra-Hochländer wie zB Rajah. Ich hab derzeit fröhlich vereint N. gracilis, N. mirabilis, N. ventricosa und N. sanguinea im Terrarium mit ähnlichen Temperaturen wie Du: Tagsüber zwischen 27 und 30, nachts 20-22. Luftfeuchtigkeit tagsüber um 60%, nachts bis 80%. Zusätzlich gibt's noch ein paar südafrikanische Drosera und 3 Heliamphoren, einen terr. Wasserschlauch und als Begleitpflanzen Miniorchideen und Tillandsien. Die Türen des Terrariums sind immer einen kleinen Spalt offen und 'beheizt' wird mit den LSRn. Durch das Abschalten während der Nacht ergibt sich automatisch eine Nachtabsenkung. Ich neble und beregne nicht und den Pflanzen geht's gut. Ich hab allerdings die Pflanzen mitsamt den Töpfen im Substrat versenkt, um im Falle des Falles, falls eine der Pflanzen sich plötzlich nicht mehr wohl fühlen sollte, schnell und problemlos reagieren zu können. lg only_eh
Tobi G. Posted October 11, 2009 Author Posted October 11, 2009 Noch ne kurze Frage: Bringt das Licht überhaupt was oder strahle ich meine Pflanzen umsonst an ^^ irgendwann kauf ich mir dann die richtige Farbe, möchts nur wissen. Tobi
Tobias.S Posted October 11, 2009 Posted October 11, 2009 Das Licht wo du da hast ist zwar besser als nichts... aber auch nicht viel mehr.
Eve Posted October 11, 2009 Posted October 11, 2009 Das Licht, das Du derzeit hast, ist besser als nichts - da geb ich Tobias recht. Tendenz eher zum 'Nichts'. Momentan kannst Du den Tag damit noch ein wenig verlängern. Es ist noch nicht so düster, daß es den Pflanzen tatsächlich zu düster wird. Aber spätestens in wenigen Wochen ist's auch tagsüber, selbst direkt vorm Fenster, einfach zu trübe. Dazu kommt, daß es viel früher dunkel wird und viel später hell. Ohne Zusatzbeleuchtung wird eine Baumarkthybride dann zwar nicht eingehen, aber mit Kannenbildung und großartigem Wachstum wirst Du nicht rechnen können. lg only_eh
Recommended Posts