Marius M. Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Guten Abend, Jetzt wird es wohl langsam Zeit, die Freiland-Nepenthes ins Haus zu holen. Also dachte ich mir heute dass ich sie rein an ein Südfenster hänge. Doch irgendwie war es mir unrecht, die ganzen toten Insekten in den Kannen im Haus zu haben. Also - Küchensieb her und den gesamten Kanneninhalt in das Sieb und einen Messbecher darunter. Und jetzt lass ich mal die Bilder sprechen Diese Kannenpflanze mit diesem Inhalt! Wespen und Hornissen mag sie wohl besonders Gruß, Marius
Marcel H. Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 (edited) Hallo, hätte ich eigentlich garnicht gedacht das da soviele Wespen und Hornissen mit drin sind. Wenn ich in die Kannen meiner N. x ventrata schaue sehe ich nicht anderes als Schwebefliegen. Edit: Hat das nicht extrem stark gerochen? Als ich einmal an eine Kanne gekommen war und die ausgelaufen ist hat das richtig gestunken. Glückwunsch an deine Nepenthes8-) LG Marcel Edited October 1, 2009 by Guest
Marius M. Posted October 1, 2009 Author Posted October 1, 2009 Mh also Hornissen sieht man hier in letzter Zeit irgendwie besonderst oft rumfliegen. Schwebfliegen sind wohl fast keine mit dabei gewesen. Werde ich ihr ausrichten xD Gruß, Marius
Eike Matthias Wacker Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Mich würde eher interessieren, ob du die Kannen wieder aufgefüllt hast. Leere Kannen sterben bei mir immer sehr schnell ab.
Marius M. Posted October 1, 2009 Author Posted October 1, 2009 Also die Kannen habe ich jetzt wieder mit Wasser gefüllt und nicht mit der Flüssigkeit die drin war, da diese richtig eklig stink. Gruß, Marius
Arne Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Hereinkomm* Muss die Pflanze nicht in einen größeren Topf? Wieder geh, bevor ich gekillt werde*:-)
Marius M. Posted October 1, 2009 Author Posted October 1, 2009 ^^ Hier wird niemand gekillt Und JA die Pflanze sollte schon in einen größeren Topf denke ich mal. Aber sie wächst ja noch so gut xD Ich wollte sie mal umtopfen bin aber irgendwie gescheitert. Werde es wohl im Frühjahr richtig angehen und mir noch Kokosfasern besorgen. Gruß, Marius
Thomas Straubmüller Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Die Ausbeute ist beachtlich! Könnte man fast n Salat draus machen! :nyam: :nyam: :nyam: Gruß Thomas
Marius M. Posted October 1, 2009 Author Posted October 1, 2009 Auf dem Schild stand zwar nur alata, es ist aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eine xVentrata. Seit Juni hing sie draußen und hat angefangen so viele Insekten zu fangen Na das will ich sehen wie du diesen wiederlich stinkenden Brei isst! Mir wurde schon bisschen schlecht beim Kannen ausleeren.. Gruß
Arne Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Manchmal denkt man schon: "Was für ein komisches Hobby ich da habe.." ^^
Eike Matthias Wacker Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Bei Nepenthes ist die Töpfgröße nicht wichtig. Wurzeln bilden sie nicht viele aus, sodass man nur umpflanzen muss, wenn die Pflanze von alleine umfällt.
Marius M. Posted October 1, 2009 Author Posted October 1, 2009 Meinst du dann dass ich die Pflanze gar nicht umtopfen muss?
mjom_mjom Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 *dazuschalt* ich würde sie aus dem Grund in einem größeren Pott pflanzen, um die Standfestigkeit und ein schnell austrocknen des Substrats zu vermeiden. Ersteres fällt bei dir ja weg, da du sie in einer Ampel hast. Aber wie schon gesagt, Pottgröße ist bei Nepenthes nicht so wichtig. Zurück zum Thema, fette Ausbeute.... Bei meiner 2. N. hybride hatte ich nach 2 Tagen Freiland eine ganze Kanne voll. Nach ein paar Tagen nur noch ein Matsch..... Aber auf die Idee gekommen, so die Beute darzustellen, bin ich bisher noch nicht. Vielleicht sollten wir da auch einen Wettbewerb machen ;-)
Miffi Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 nicht schlecht mir kommts so vor das wir Wespen genug haben...leider sind Hornissen sehr selten geworden... Grüße
Marius M. Posted October 2, 2009 Author Posted October 2, 2009 Ich glaube, dass die Hornissen bei mir irgendwo ein Nest haben, da ich jedentag mindestens 3 Stück auf dem Balkon sehe. Zwei hatte ich auch schon in der Wohnung. (Eine konnte ich nach draußen scheuchen die andere musste leider dran glauben..) Gruß
Petraskater Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 Warum hast du die Kannen geleert, die sind doch alle tot also werden sie nicht einfach in dein Wohnzimmer ausfliegen Bei mir waren auch hauptsächlich Wespen drin aber leider ist in allen Kannen alles verschimmelt. Daher meine Frage an dich, abgesehen vom Geruch, hattest du auch Schimmel? Bei mir stank es auch und dachte es sei alles vergammlet statt verdaut...also ist der stinkende Geruch normal??
Marius M. Posted October 2, 2009 Author Posted October 2, 2009 (edited) Also schimmel hatte ich nur in 1 oder 2 Kannen. Aber der Gestank... Habs hauptsächlich wegen dem gestank geleert. Jetzt ziehrt Watte die Kannenöffnungen Gruß Edited October 2, 2009 by Guest
Recommended Posts