Jump to content

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted (edited)

Hallo,

Drosera capensis haben wir an drei Standorten gefunden, Gifberg, Bains Kloof und Theewaterskloof Dam. Obwohl die Pflanzen in Kultur ein ziemliches Unkraut sein kann, kommt sie in der Natur gar nicht mal so häufig vor. Drosera capensis wächst häufig an tropfnassen Steinwänden bzw. in Straßengräben.

Am Gifberg kommt die rote Form vor, die man auch aus Kultur kennt. Die Pflanzen wachsen dort in der Regel zusammen mit Utricularia bisquamata (einer kleinblütigen Form).

Am Bainskloof kann man gleich zwei Formen von Drosera capensis finden, die wohl beide auch in Kultur sind. Die beiden Formen unterscheiden sich in der Blattlänge deutlich voneinander. In Kultur kennt man ja vor allem die gestauchte Form.

IMG_1788-capensis.jpg

IMG_1794-capensis.jpg

IMG_1797-capensis.jpg

IMG_1828-capensis.jpg

IMG_2636-capensis.jpg

IMG_2652-capensis.jpg

IMG_2702-capensis.jpg

IMG_2705-capensis.jpg

IMG_2709-capensis.jpg

IMG_2930-capensis.jpg

IMG_2936-capensis.jpg

Hier noch ein Video von einem Standort am Gifberg

Gruß,

Christian

Edited by Guest
Eike Matthias Wacker
Posted

Komisch, dass die Standortform von Baines Kloof in Kultur genau gleich aussieht.

Da hab ich ja endlich mal was zum Ausprobieren: Felskultur bei Capensis. :-)

Posted (edited)

Ganz tolle Bilder. Das Bild am Straßenrand beweist daß die Capensis wächst wie Gras ;) :lol:

Darf eine dumme Frage stellen? In welchen Land wurden die Bilder gemacht? Die Namen sagen mir nichts :oops:

Edited by Guest
Posted

Sehr schöne Bilder! Und besonders interessant finde ich die D. capensis, die in den Felsen wächst.

only_eh

Posted

Darf eine dumme Frage stellen? In welchen Land wurden die Bilder gemacht? Die Namen sagen mir nichts :oops:

klick

Posted

Tolle Bilder! Und schon weiß ich was übern Winter auf meinen Ping-Steinen probesitzen wird :thumbsup:

Christian Dietz
Posted

Hallo,

danke für die netten Kommentare!

@Andreas: Die Pflanzen hängen natürlich nicht einfach lose an dem Fels. Alle Pflanzen sind eingewurzelt, bei der Pflanze auf dem Bild oben sind die Wurzeln oberhalb der Pflanze in der Substratschicht auf dem kleinen Felsabsatz. Die Pflanze selbst hängt an einem kleinen Stämmchen, ganz so wi man es von zu groß gewordenen Pflanzen aus Kultur kennt.

Christian

• 15 years later...
Posted

Drosera capensis, Drosera aliciae, und Drosera rubrifolia, sowie Utricularia bisquamata am Bainskloof Pass

• Gefällt mir 1
  • Danke 2
Insectivorophilia
Posted

... und einige Disa usw.. Schön zu sehen, wie die Bedingungen dort sind!

Posted

hier sind neben anderen auch noch die roten capensis vom Gifberg zu sehen

• Gefällt mir 1
  • Danke 1