Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

eine Frage nebenbei: mein Fettkraut, VFF, meine N. x Alatas stehen auf dem Fensterbrett, unter dem sich eine Heizung befindet.

Anmachen, die Heizung? Keine gute Idee.....

Also habe ich mir Keramik- Wasserdampfer gekauft, die die man an die Heizung hängt, und diese mit Wasser befüllt. 3 Stück allein an eine Heizung!

Habt ihr mit diesen Verdampfern und Heizungen Erfahrung? Kann ich nun die Heizung ein wenig aufdrehen?

Grüße, Arne

Posted

Also, wenn keiner ne Idee hat, mache ich sie jetzt mal an..

Posted

Hallo Arne,

ich könnte jetzt einen ganzen Aufsatz für Dich über die Haltungsbedingungen der jeweiligen Arten tippen, habe dazu aber echt keine Lust. Bitte informiere Dich über die entsprechenden Kulturbedingungen der von Dir gepflegten Arten ( Fachbücher, Internet, FAQ usw. ). Nur so viel - für eine Kultur direkt unter einem laufenden Heizkörper sind Deine Pflanzen alle nicht geeignet, da nützen auch die Wasserverdampfer nichts. Das mögen selbst die meisten "normalen" Zimmerpflanzen nicht.

Gruß

Frank

Posted

Vielen Dank, obwohl mir schon klar ist, dass es eine FAQ gibt. Mir gings auch eher um die Frage, ob ein minimal aufgedrehter Heizkörper zu verkraften sei.

Haltungsbedingungen - alles klar! Da sollst du ja auch nichts tippen.

Konstellationen: Heizkörper, wenig aufgedreht, Wasserdampf... - Darum drehte sich meine Frage.

Posted (edited)

Ich würd eher einen Platz suchen, der abseits von diesem Fensterbrett, aber trotzdem hell ist. Für die VFF ist ein warmer Platz zum Überwintern sowieso total ungeeignet. Diese Heizkörper-Hängeverdunster befeuchten die Umgebungsluft entweder gar nicht oder kaum meßbar. Dazu kommt, daß sie höchstens optischen Wert haben. Sie verändern nicht das Raumklima, nichtmal in der nächsten Umgebung und bei nicht regelmäßiger Reinigung sind sie zudem Bakterienbrutstätten und Kalklager.

Hast Du keinen besseren Platz zum Aufstellen der Pflanzen?

lg only_eh

Edited by Guest
Posted

Nur noch Ostfenster, da kommt die Sonne gerade im Winter fast gar nicht hin.

Aber gut zu wissen mit den Luftbefeuchtern...