Jump to content

D. x hybrida wie überwintern?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen

Seit diesem Frühling habe ich einige D. x hybrida (=filiformis x intermedia), welche gut gewachsen sind, geblüht und sich geteilt haben. Ich halte sie zusammen mit meinen Dionaeas in mittleren Töpfen auf dem Balkon. Das Wachstum haben sie nun bereits eingestellt und Winterknospen ausgebildet.

Per Google findet man nur sehr wenig über diesen Naturhybriden betreffend Überwinterung, die reine D. filiformis scheint im Winter jedoch sehr leicht zu faulen.

Hat jemand Tipps, wie ich diese D. x hybrida sicher über den Winter bringen kann.

Vielen Dank

Jürg

Edited by Jürg B.
Thomas Carow
Posted

Hallo,

D. x hybrida ist genauso winterhart wie unsere heimischen Arten, also voll winterhart. Sie sollte im Freiland/Moorbeet überwintert werden. Wichtig dabei, die wurzellosen Hibernakel richtig nass (unter Wasser/Eis) halten, damit sie bei schneefreien Tagen nicht eintrocknen.

Nach ein/zwei Jahren bildet sie richtige dichte Horste aus.

Gruß

Thomas

Posted

Ich hab auch so eine D. x hybrida aus D. filiformis und D. intermedia. Sowohl die D. intermedia als auch die D. x hybrida haben sich bereits zurückgezogen. Ich laß sie im Moorkasten, da von der Züchterin als 'winterhart' verkauft und laß mich überraschen, was mich im Frühjahr dann erwartet.

@ Thomas: vielen Dank für den Tip, ich hätte sie während des Winters sonst weniger gegossen. Eben, weil ich die Gefahr der Fäulnis befürchtete.

lg only_eh

• 2 months later...
Posted

Ja, auch vielen Dank für den Tipp!

Ich habe mich danach gerichtet und bin rundum zufrieden, nachdem nun die erste sibirische Kältewelle vorüber ist. Die Hibernakel waren tagelang vollkommen im Eis eingeschlossen und jetzt nach dem Tauwetter ist noch alles da, gesund, kräftig und grün. Nicht dass ich gezweifelt hätte, aber ...

a Gruess Jürg

Posted

Hier genauso. Wir hatten die letzte Woche Temperaturen bis zu -14 Grad und alles bisher top. Die Kästen sind komplett zugefroren, die Pflanzen in Eis eingeschlossen und mit Schnee obenauf. Sogar die Sarracenia Psittacina schaut ok aus. Leider haben wir nun das berühmt-berüchtigte Weihnachtstauwetter und es ist mit Temperaturen bis 15 Grad plus zu rechnen. Toi toi toi meine Pflänzchen...

lg only_eh

• 3 months later...
Posted

Meine ×hybrida treibt wunderbar wieder aus. :)

Posted

Meine ebenfalls. Allerdings ist eines von 3 nebeneinander gelegenen Hibernakeln tot. Warum auch immer. Die Bedingungen waren für alle 3 gleich.

liebe Grüße

Eve