Daniel Langer Posted October 3, 2009 Posted October 3, 2009 Hallo, die Erde meiner Schlauchplfanze ist voller Schimmel. Was soll ich jetzt machen ?:cry:
Trax Posted October 3, 2009 Posted October 3, 2009 Hallo daniel3, Zum einen Ursachen bekämpfen: trockener halten, wenn möglich mehr Licht und lüften schadet auch nicht. Zum anderen kannst du auch das Substrat oben wo es schimmelt entfernen und gegen neues austauschen - ist für die kommende Winterruhe vielleicht sinnvoll damit die Pflanze nicht auch noch schimmel ab bekommt. Gruß Stephan
Marcel Posted January 13, 2010 Posted January 13, 2010 Gibt auch noch 2 Sáchen: 1. Ganzjährig draussen halten 2. Schimmliges Substrat nicht wegwerfen! Besser ist, du stellst das Substrat einfach 5min in die Mirkrowelle.
TLorenz Posted January 13, 2010 Posted January 13, 2010 Hallo Wenn du Schimmel auf dem Substrat hast,ist das meist das Resultat von zuviel Feuchtigkeit Pflanzen im Winter etwas trockener halten. Kein Anstau) oder sie wird zu warm gehalten. Das Subtrat in die mikrowelle? Kann ich nur hoffen das da nicht die Pflanze mit drin ist.;-) Stell die Pflanze doch kühler. Das müsste definitiv helfen. Gruß Thomas
Daniel Langer Posted January 13, 2010 Author Posted January 13, 2010 Hallo Wenn du Schimmel auf dem Substrat hast,ist das meist das Resultat von zuviel Feuchtigkeit Pflanzen im Winter etwas trockener halten. Kein Anstau) oder sie wird zu warm gehalten. Das Subtrat in die mikrowelle? Kann ich nur hoffen das da nicht die Pflanze mit drin ist.;-) Stell die Pflanze doch kühler. Das müsste definitiv helfen. Gruß Thomas Hey, also bei mir immer Zimmer hat es jetzt 23,8°C. Ist das echt zu viel ? mfg Daniel
Christian Voss Posted January 13, 2010 Posted January 13, 2010 Hallo Daniel, zumindest haben Sarracenien bei dieser Temperatur im Winter nix drinnen verloren. Für tropische Pflanzen nicht übel... Guck mal in die FAQ wegen der Überwinterung von Schlauchpflanzen, Gruß, Christian
TLorenz Posted January 13, 2010 Posted January 13, 2010 23,8Grad..... Versuchs mal irgendwas zwischen -20Grad und +5Grad. Das wären bessere Bedingungen für die Pflanze zum Überwintern. Gruß Thomas
Daniel Langer Posted January 13, 2010 Author Posted January 13, 2010 (edited) Hallo Daniel, zumindest haben Sarracenien bei dieser Temperatur im Winter nix drinnen verloren. Für tropische Pflanzen nicht übel... Guck mal in die FAQ wegen der Überwinterung von Schlauchpflanzen, Gruß, Christian Ich hab immer gehört, das sie nicht Winterhart ist ?! mfg Daniel PS: Sollte ich all meine Schlauchpflanzen in den Garten stellen ? Edited January 13, 2010 by daniel3
Abaddon Posted January 13, 2010 Posted January 13, 2010 Afaik ist von den Sarracenien nur S. psittacina nicht voll winterhart, und meine steht auch gerade draussen in einem hübschen Eisblock und fühlt sich bislang ganz gut dabei
jusch Posted January 13, 2010 Posted January 13, 2010 also bei mir immer Zimmer hat es jetzt 23,8°C. Ist das echt zu viel ? Im Sommer bei 15 Stunden Tageslichtlänge und 8-12 Stunden Sonnenschein im Freien ist eine Tagesdurchschnittstemperatur von 23,8°C für Sarracenien nicht zuviel. Im Winter ist das nicht nur echt zuviel, sondern echt viel zu viel. Eine 10 bis 20 Grad niedrigere Temperatur wäre in der lichtarmen Jahreszeit besser. Versuchs mal irgendwas zwischen -20Grad und +5Grad. Das wären bessere Bedingungen für die Pflanze zum Überwintern. Nun mal nicht übertreiben! Eine Pflanze, die im Herbst keine Kälteakklimatisierung im Freien bei allmählich niedriger werdenden Temperaturen mitgemacht hat, darf er nicht einfach plötzlich starken Minusgraden aussetzen. Ich empfehle eher irgendwas zwischen 5 und 15 Grad, also ungeheizter Raum, und dabei möglichst Südfenster mit viel Sonne (wenn die sich mal sehen läßt). Sollte ich all meine Schlauchpflanzen in den Garten stellen ? NEIN! Deine Sarracenien sind aus zwei Gründen nicht winterhart: - Du hältst die Pflanzen in freistehenden Töpfen - Die Pflanzen haben im Herbst keine Kälteakklimatisierung im Freien durchgemacht. Sarracenien (jedenfalls die meisten) sind in unseren Breitengraden dann winterhart, wenn sie - in einem tiefgründigen Moorbeet oder eingegrabenen Moorbeetkübel ausgepflanzt sind - mindestens 6 Monate einwurzeln konnten und dementsprechend - im Herbst bei fallenden Temperaturen die natürliche Kälteakklimatisierung mitgemacht haben - und zusätzlich bei starken Frösten ggf. ein leichter Frostschutz gegeben wird (z.B. Wintervlies). Deine nur Zimmertemperatur gewöhnten Pflanzen mußt Du bei Plusgraden halten, z.B. +5 bis +15°C, oder es drohen Verluste durch erfrorene Pflanzen.
Andy Böhnke Posted January 29, 2010 Posted January 29, 2010 Hallo Wenn du Schimmel auf dem Substrat hast,ist das meist das Resultat von zuviel Feuchtigkeit Pflanzen im Winter etwas trockener halten. Kein Anstau) oder sie wird zu warm gehalten. Das Subtrat in die mikrowelle? Kann ich nur hoffen das da nicht die Pflanze mit drin ist.;-) Stell die Pflanze doch kühler. Das müsste definitiv helfen. Gruß Thomas Hallo, ich habe leider jetzt auch ein Schimmelproblem bekommen. Das Problem tritt aber nur bei meinen eigenen Substratmischungen auf. Ich habe ein Torf-Perlite-Verhältnis von 3:1. In der Mischung schimmelt aber nur die Perlite. Und das ziemlich stark. Das Schimmelproblem tritt bei den Pflanzen im Keller (ca. 2°C) und im Warmen (ca. 20°C) auf, aber eben nur bei den Perlite-Mischungen. Übermäßig feucht bzw. feuchter als die anderen Substrat ohne Torf sind die Substrate nicht. Mir ist bewusst, dass die Perlite Wasser speichert, aber ich konnte hier im Forum keine Beiträge finden, dass andere ähnliche Probleme haben. Kann es an der Perlite liegen? Schöne Grüße Andy
Abaddon Posted January 29, 2010 Posted January 29, 2010 Hast du alles gut durchgespült bevor du es gemischt/benutzt hast?
Andy Böhnke Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Hast du alles gut durchgespült bevor du es gemischt/benutzt hast? Ich meine nicht. Das müssten noch meine erste MIschung sein und dort habe ich die Perlite nicht ausgewaschen. Ich könnte mal von der neuen Mischung etwas daneben stellen und das denn nach wenigen Wochen vergleichen.
TLorenz Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Hi Probiere es doch nach dem Ausschlussverfahren. Sind alle deine eigenen Mischungen betroffen? Wenn ja bei welchen Temperaturen? Es kann an den Perliten liegen? Wo hast du sie her? Oder es liegt am Torf? Ist in allen Töpfen wo Schimmel auftritt der gleiche Torf drin? Gruß Thomas
Chrissi-M. Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Hi, ich hatte zwischenzeitlich auch etwas Schimmel auf dem Substrat meiner Sarracenia. Und wisst Ihr, was ich gemacht habe? Ich habe das Substrat austrocknen lassen, das Substrat etwas "umgepflügt" und jetzt ist kein Schimmel mehr da! Die Sarracenia hat das alles sehr gut verkraftet und lebt auch trotz Thripsenbefall (siehe "Schädling an Sarracenia"). :thumbsu: Grüße Chrissi
Abaddon Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Ich meine nicht. Das müssten noch meine erste MIschung sein und dort habe ich die Perlite nicht ausgewaschen. Ich könnte mal von der neuen Mischung etwas daneben stellen und das denn nach wenigen Wochen vergleichen. Ich habe erst vor einigen Tagen auf einer Seite gelesen, dass Schimmel & Algenbildung durch sorgfältiges Waschen des Substrats verhindert werden können. Aber leider finde ich gerade den Link dazu nicht mehr... Ich hatte diesen Winter dasselbe Problem, meine eigenen Mischungen haben alle geschimmelt, aber der eine Topf mit gekauftem Substrat ist noch komplett unbefallen. Ich habe es jetzt so gemacht: Torf mit normalem Leitungswasser aufgegossen (Torf:Wasser 2:1), 1 Stunde stehen lassen, Wasser gut rausdrücken bis der Torf trocken ist, 3-4 wiederholen. Danach nochmal mit Regenwasser gut ausspülen.
joerle Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Hallo zusammen! im letzten Winter hatte ich in meinem Terra, speziell an Sarracenia rubra, auch das Problem. Sie verstarb leider, lehrte mich aber einen Schluck weniger Wasser zu geben und für etwas mehr Licht zu sorgen. Seitdem hatte ich nicht ein Fleckchen mehr an dem sich Schimmel gezeigt hat! Lediglich nachdem ich die tote S. rubra entfernt hatte bildeten sich in der Woche danach kleine Nester, die aber durch leichtes "umgraben", wie von Chrissi beschrieben, an der Ausbreitung und letzendlich an der Entstehung gehindert werden konnten! Gruß Jörg
Chrissi-M. Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Hi Jörg, ich habe das nur eher nach dem Motto: "Aus den Augen aus dem Sinn gemacht", aber es hat funktioniert. Kann ich nur empfehlen! Grüße Chrissi
Andy Böhnke Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Hi Probiere es doch nach dem Ausschlussverfahren. Sind alle deine eigenen Mischungen betroffen? Ja Wenn ja bei welchen Temperaturen? Sowohl bei warmen Temperaturen (17-20° C wie auch im Keller bei 2-8°C. Es kann an den Perliten liegen? Wo hast du sie her? Götz Pflanzenzubehör Oder es liegt am Torf? Glaube ich eher nicht, da in der Mischung lediglich die Perlite schimmelt. Ist in allen Töpfen wo Schimmel auftritt der gleiche Torf drin? Ja, alle schimmelbefallenen Töpfe haben die gleiche Torf-Perlite-Mischung (3:1). Eine Ergänzungen habe ich zu meiner Mischung: Im Sommer hatte ich das Probleme, dass die Perlite veralgt war. Die Algen waren aber auch nur auf der Perlite. Ich habe erst vor einigen Tagen auf einer Seite gelesen, dass Schimmel & Algenbildung durch sorgfältiges Waschen des Substrats verhindert werden können. Aber leider finde ich gerade den Link dazu nicht mehr... Ich hatte diesen Winter dasselbe Problem, meine eigenen Mischungen haben alle geschimmelt, aber der eine Topf mit gekauftem Substrat ist noch komplett unbefallen. Ich habe es jetzt so gemacht: Torf mit normalem Leitungswasser aufgegossen (Torf:Wasser 2:1), 1 Stunde stehen lassen, Wasser gut rausdrücken bis der Torf trocken ist, 3-4 wiederholen. Danach nochmal mit Regenwasser gut ausspülen. Danke für den Hinweis. Ich habe im Schuppen noch fertig gemischtes Substrat. Bei der MIschung habe ich die Perlite vorher ausgespült, allerdings mit Regenwasser. Bei Leitungswasser hätte ich doch einwenig Angst, dass Kalkrückstände im Substrat bleiben. Diese Mischung habe ich allerdings noch nicht benutzt. Ich hatte sie mir im Herbst fertig gemacht, falls ich im Winter mal neues Substrat brauche.
TLorenz Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Hi Ich vermute das deine Mischung entweder zuviel Nährstoffe enthält die vom Schimmel überwuchert werden, oder das die ganze Mischung nicht sauer genug ist, sodass sie das Wachstum von Schimmel zulässt. Wenn alle Mischungen betroffen sind dann mache einen neuen Topf mit einer neuen Mischung, in der du einen Teil änderst(andere Perlite z.B.) Stelle den Topf neben den anderen. Damit müsste man etwas schlauer werden. Gruß Thomas
Dirk Buechner Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 (edited) Hallo, das Problem lässt sich doch recht einfach lösen. Trockener und heller stellen, dann löst sich das problem von alleine. Außerdem konnte ich noch nie feststellen das der Schimmel der sich auf der Substratoberfläche gebildet hat größeren Pflanzen jemals geschadet hätte. Bei kleineren Pflanzen und Aussaaten kann es schon mal vorkommen das es überwachsen wird, aber dem kann man ganz leicht abhilfe verschaffen. Wenn bei mir Bodenschimmel auftritt wird der Boden kurz mit Saprol übersprüht und der Schimmel gibt ratz fatz den Löffel ab. Man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen. Das Auswaschen des Substrates ist absolut überflüssig. Außerdem brauch man keine Angst haben, das von einmal auswaschen direkt genug Kalk über bleibt um die Pflanzen über den Jordan zu schicken, das ist schlicht und ergreifend Quatsch. Ich konnte noch nie feststellen das meine Pflanzen durch Zeitlich begrenztes gießen mit Leitungswasser irgendwelche Schäden davon getragen hätten. Bei Torfmoos sieht die Sache anders aus, dies reagiert verdammt empfindlich auf Kalkhaltiges Leitungswasser. Also: -Lichtangebot erhöhen -weniger gießen -Temperatur erhöhen -wenn alles nix bringt kurz mit Pilzfrei Saprol den Boden übersprühen und schon is der Pilz weg Edited January 31, 2010 by Dirk Buechner
Recommended Posts