Jump to content

Frische stecklinge durchkultivieren?

Recommended Posts

Posted

Aus meinen Blattstecklingen ist nun etwas gewachsen

aber bald kommt ja der Winter, und ich frage euch nun ob ich die Stecklinge zusammen mit Nepenthes warm über den Winter bringen soll, oder soll ich die pflänzchen im Winter in die winterruhe schicken?

Ich dachte das verkraften sie nicht die plötzliche kälte aber ich bin mir auch nicht sicher ob das gesund ist fast das ganze Jahr nur wärme.

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Posted (edited)

Hallo,

um welche Art handelt es sich? Dann könnte man erst eine Aussage treffen. Obwohl ich sagen muss plötzliche kälte ist fast nie gut

LG Marcel

Edited by Guest
Posted
Hallo,

um welche Art handelt es sich? Dann könnte man erst eine Aussage treffen. Obwohl ich sagen muss plötzliche kälte ist fast nie gut

LG Marcel

Das kann ich schwer beantworten.

Es ist eine Hybride aus dem Obi ich denke es ist eine P. X 'Florian'. Leider konnte mir niemand den namen der Art nennen :-(.

Eines kann ich sagen es ist eine Kleinblättrige art.

Posted
Hi,

ich habe zwar nie von diesem Hybrid gehört, aber Google sagt, es ist ein mexikanischer Hybrid.

Wenn sich also kein Experte meldet, würde ich sagen, dass man die Pflanze auch durchkultivieren kann. Ein mexikanischer Hybrid vom OBI, wird schon nicht so kompliziert in der Kultur sein. Die Mexikaner sind ja da sehr genügsam.

Wenn ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, lasse ich mich selbstverständlich gerne steinigen - natürlich nur rein virtuell :lol:

Gruß

Andreas

Dann schau ich einfach mal ob Pinguicula irgendwann in winterrossete geht. Wenn dann hab ich pech gehabt dann muss ich ihnen wohl den Winter geben und sonst halt ich sie warm :).

Danke für die Antwort :)

Thomas Carow
Posted (edited)

Hallo,

wenn es tatsächlich der Hybride 'Florian' von Oliver ist (Pflanze nicht größer als ca 3 cm):

so wie hier

dann macht diese Pflanze keine großartige Winterrosette und Du kannst immer Blätter abnehmen, die auch problemlos neue Pflanzen bilden.

Wenn es eine großblättrige Hybride ist, sollte man warten bis sie die kleineren Winterblätter macht wie hier schon beschrieben.

Gruß

Thomas

Edited by Guest
Posted

Hallo,

wenn es tatsächlich der Hybride 'Florian' von Oliver ist (Pflanze nicht größer als ca 3 cm):

so wie hier

dann macht diese Pflanze keine großartige Winterrosette und Du kannst immer Blätter abnehmen, die auch problemlos neue Pflanzen bilden.

Wenn es eine großblättrige Hybride ist, sollte man warten bis sie die kleineren Winterblätter macht wie hier schon beschrieben.

Gruß

Thomas

Ok. Dann weis ich jetzt das ich die kleinblättrigen Pinguiculas immer vermehren kann.

Nochmals Danke :)

Ich glaube bis ich wirklich herausfinden kann was das für eine Art ist die ich besitze muss ich auf die Blüte warten.

Alle moranensis , jaumavensis , esseriana , debbertiana , hybriden sehen meiner auf eine art und weise ähnlich :/.