Jump to content

noch mehr Petiolaris-Drosera

Recommended Posts

Matthias Teichert
Posted (edited)

Hallo,

hier ein paar Bilder, die ich eben gemacht habe...

D. falconeri 'Wangi'

D_falconeri_Wangi.jpg

D. falconeri 'Charlotte River'

Die Pflanze ist vor kurzem aus der Ruhezeit wieder ausgetrieben.

D_falconeri_CharlRiver_1.jpg

D. darwinensis 'Northern Territory'

Diese Pflanze ist unter starkem Licht eher orange/rötlich gefärbt.

D_darwinensis_NT.jpg

D. darwinensis 'Northern Territory'

Gleicher Standort, aber die Pflanze bleibt auch unter starkem Licht grün.

D_darwinensis_NT_1.jpg

D. derbyensis 'Winjana, Kimberley, W. A.'

D_derbyensis-Winjana.jpg

D. ordensis 'Beverly Springs' narrow leaf

D_ordensis_Beverly_Springs.jpg

D. aff. ordensis 'Theda Station' narrow leaf

D_aff_ordensis_Theda_Statio.jpg

D. kenneallyi 'ant-mound region, Fog Bay, Northern Territory'

D_kenneallyi_Fog_bay.jpg

Edited by Guest
Posted (edited)

Hey Matthias,

also ganz ehrlich, ein bischen neidisch werde ich schon wenn ich deine Pflanzen sehe ;-)

Eine derartige Ausfärbung habe ich sonst noch nirgends bei Kulturpflanzen gesehen. Ich selbst beleuchte meine beiden Becken jeweils mit fünf T5-Röhren (840+865) aber solche Farben bekomme ich trotzdem nicht hin. Wirklich schöne Pflanzen, danke fürs zeigen!!

Lg, Maik

Edited by Guest
Matthias Teichert
Posted (edited)
Hey Matthias,

also ganz ehrlich, ein bischen neidisch werde ich schon wenn ich deine Pflanzen sehe ;-)

Eine derartige Ausfärbung habe ich sonst noch nirgends bei Kulturpflanzen gesehen. Ich selbst beleuchte meine beiden Becken jeweils mit fünf T5-Röhren (840+865) aber solche Farben bekomme ich trotzdem nicht hin. Wirklich schöne Pflanzen, danke fürs zeigen!!

Lg, Maik

Hallo Maik,

ich benutze für dieses Becken (100x60x60cm)4x39W T5. Ich habe mir Selbstbausätze gekauft und so montiert, dass die Röhren im und die Vorschaltgeräte außerhalb des Beckens sind. Vor einiger Zeit hatte ich mal die kompletten Leuchtbalken im Becken und da sind die Temperaturen so extrem angestiegen (im Sommer auf gute 50 Grad), dass das selbst für Petiolaris-Drosera zu heiß wurde.

Ich glaube, Du hattest mal erwähnt, dass Du sie außerhalb hast. Das wäre der einzige Unterschied, der mir einfällt.

Wie ich Dir ja schon bereits geschrieben habe, plane ich ein weiteres Becken (130x60x60cm), das ich mit 4x 54W beleuchten werde. Das Becken habe ich mir anfertigen lassen, damit ich darin 120cm Leuchtstoffröhren betreiben kann, so dass die Seiten auch entsprechend ausgeleuchtet werden. In ein Standard 120cm Terrarium hatten ja nur 90cm Röhren gepaßt.

Viele Grüße

Matthias

Edited by Guest
Posted

Hallo Matthias,

ich habe die Glasscheiben bei meinen Becken mitlerweile entfernt. Obwohl die LF jetzt nicht mehr ganz so hoch ist wachsen die Pflanzen besser als vorher. Ich vermute, dass die bessere Luftzirkulation den Pflanzen gut tut. Die Leuchtbalken hängen jetzt ca. 25 cm über den Pflanzen ohne dass etwas dazwischen ist. Den Spritzwasserschutz an den Leuchtbalken habe ich auch entfernt.

Verwendest du "high output" Röhren? Die sollen doch stärker sein als die "high efficiency" Röhren... Als ich meine damals bestellt habe wusste ich noch nicht, dass es diese zwei Typen gibt. Leider steht es auch auf meinen Röhren nicht drauf. Ich kann mir vorstellen, dass das der Grund für die unterschiedliche Ausfärbung ist.

Viele Grüße, Maik