Achmenu Posted October 4, 2009 Posted October 4, 2009 Hallo, hab heute entdeckt, dass meine D. aliciae schon einen Blütenstengel bildet (ist mein erstes Mal), der noch sehr klein und eingerollt ist. Meine Frage: zahlt es sich aus, es bis zur Blüte kommen zu lassen? Ich weiß leider nicht wie lange es von diesem Stadium bis zur Bildung einer fertigen Blüte, der Befruchtung und der Reifung der Samen dauert, und ob es sich vielleicht ausgeht die Samen nächstes Frühjahr zu säen. Wäre echt dankbar. liebe Grüße, Mona
Christian Dietz Posted October 8, 2009 Posted October 8, 2009 Hallo Mona, sofern die Pflanze nicht geschwächt ist, kannst du sie problemlos blühen lassen und wirst auch einige Samen ernten können wenn alles gut geht. Ich selbst halte meine Pflanzen im Winter recht kalt und bei mir blüht auch Drosera aliciae nur einmal im Frühjahr. Bei Terrarium/Fensterbank-Haltung können die aber ganzjährig blühen. Die Samen sind übrigens mehrere Jahre keimfähig, wenn sie im Kühlschrank gehalten werden. Christian
Dominik P. Posted October 12, 2009 Posted October 12, 2009 hi, also meine bekommt grade auch ne blüte.....nur leider musste ich sie behandeln,weil alle meine mit blattläusen befalen waren... mein SCHÖNE DROSERA REGIA ist dashalb kaputt gegangen
Recommended Posts