Jump to content

ventrata umtopfen / umstellen

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hab da gleich mal zwei Fragen wie sich evt. schon am Titel erkennen lässt. Also... ich hab heute meine ventrata umgetopft, da mir das kleine Ding, das die im Baumarkt als geeigneten Top einstufen, ein wenig zu klein schien. Nun lies sich die Pflanze aber nur schwer von dem kleinen Topf lösen und da hat es sich dann auch so angehört als sein ein paar Wurzelstränge gerissen. Es ist immer noch ein ordentlicher Ballen Wurzeln dran der in etwa ein drittel so groß ist wie der alte kleine Topf. Hab ich da was falsch gemacht oder überlebt die Pflanze das einfach so?

Okay nun zu meiner zweiten Frage: Geht es nur mir so oder ist es bei euch auch so, dass wenn ihr eine Nepenthes oder vielleicht rein generell eine Karnivore kauft oder diese von draussen nach drinnen aufs Fensterbrett stellt weil es zu kalt wird, dass diese dann anfangs erstmal kleine Kannen als üblich bildet? Ich habe da jetzt eine neue ventrata (ja die von oben eben) und die neue Kanne die sie nun fertiggestellt hat ist nicht umbedingt größer als eine der Älteren. Und die Kanne war schon in Ausbildung als ich die Pflanze gekauft habe.

Gruß Marco

Posted

Hallo,

der robusten Ventrata dürfte es nicht viel ausmachen, dass sie ein bisschen Wurzel verloren hat. Das passiert vorallem, wenn die Wurzeln schon aus den Löchern im Topf herauswachsen. Dann verhaken sie sich und reißen, was aber wie gesagt bei einer ventrata nicht weiter schlimm ist.

Zu der zweiten Frage: Wahrscheinlich stellen sich die neugekauften Nepenthes um: von dem perfektem Klima in der Gärtnerei, auf das Klima der Fensterbank.

Ausserdem wird es, da der Winter näher rückt, immer dunkler und ohne Zusatzlicht könnte die Nepenthes jetzt irgendwann die Kannenbildung einstellen.

Viele Grüße,

Thilo

Posted

Danke dir... wieder ein wenig schlauer. Mittlerweile merkt man auch dass die neuen Kannen schon ein wenig mehr potential haben was die Größe angeht. Freu mich schon auf den nächsten Sommer.

Gruß Marco

Posted
da mir das kleine Ding, das die im Baumarkt als geeigneten Top einstufen, ein wenig zu klein schien.

Nepenthes haben ein nur schwach ausgebildetes wurzelsystem, daher kann der topf verhältnismässig kleiner ausfallen als bei anderen pflanzen ohne dass es die pflanze stöhrt