Christian Dietz Posted October 8, 2009 Posted October 8, 2009 Hallo, bevor ich zu den vielleicht etwas interessanteren Arten (z.B. cistiflora, regia, ericgreenii, hilaris, beide Roridula) komme, hier nochmal Bilder einer Pflanze, die wohl fast alle uns Kultur kennen, Drosera aliciae! Die Pflanze ist in Natur übrigens recht variabel und kommt in einigen Formen und Farben vor. Anbei die ersten Bilder von den Pflanzen, die wir am Constantia Nek gefunden haben. Bilder von weiteren Standorten werden folgen. Christian 1
Christian Dietz Posted October 12, 2009 Author Posted October 12, 2009 Hallo, hier noch Bilder weiterer Standorte, die wir gefunden haben: Christian
Marcus Vieweg Posted October 12, 2009 Posted October 12, 2009 Hallo Christian, vielen Dank für's zeigen dieser Bilder! Pflanzen am Naturstandort faszinieren wohl jeden richtigen Sammler weit mehr als eine noch so schöne Pflanze in Kultur. Da werden auch die eigentlich in Kultur fast schon banalen Arten auf einmal wieder unheimlich spannend und faszinierend! Sehr beeindruckend. Bitte mehr davon LG Marcus
jusch Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Pflanzen am Naturstandort faszinieren wohl jeden richtigen Sammler weit mehr als eine noch so schöne Pflanze in Kultur. Da werden auch die eigentlich in Kultur fast schon banalen Arten auf einmal wieder unheimlich spannend und faszinierend! Ich finde es vor allem bemerkenswert, daß in der Natur nur ein- bis zweijährige Pflanzen von D. aliciae vorzukommen scheinen, die augenscheinlich so aussehen, als wenn sie vor nicht mehr als zwei Jahren aus Samen aufgekeimt sind. Die in Kultur zu beobachtenden "Rosetten-Hügel" älterer Pflanzen von D. aliciae ab dem dritten Jahr, bei denen an älteren Pflanzen zahlreiche Tochterrosetten aus einer einzigen Mutterpflanze seitlich heraussprießen und aus einer Rosette irgendwann ein ständig wachsender und größer werdender Rosettenhügel aus vielen ganz dichtbeieinander liegenden, miteinander verwachsenen Rosetten gebildet wird, scheinen in der Natur (jedenfalls auf den gezeigten Fotos) vollkommen zu fehlen. Oder es liegt an der Fotoauswahl, daß keine größeren zusammenhängenden Rosettenpolsterhügel von D. aliciae in der Fotoserie vorkommen.
Christian Dietz Posted October 13, 2009 Author Posted October 13, 2009 Hallo, wir haben in der Tat keine Plflanzen mit hohen Türmchen gefunden. Im übrigen sterben meine D. aliciae in Kultur auch regelmäßig ab und treiben neu aus. Türmchen kenne ich von der Art auch nicht wirklich. Ich denke, daß viele der Pflanzen weitaus älter als 2 Jahre sind. Eine Erklärung dafür, daß sie in der Natur keine sichtbaren Türmchen bilden könnte sein, daß es ihnen bei uns in Kultur einfach zu gut geht! Viele der Standorte sind extrem rauh. Man glaubt gar nicht, in wie wenig Substrat die Pflanzen zum Teil stehen bzw. wie kalt und windig es zum Teil ist. Vermutlich trocknen auch einige der Standorte (wenn nicht sogar die meisten) im Sommer aus. Das dürfte alles dazu führen, daß die Pflanzen in Natur vermutlich viel langsamer wachsen als in einem ganzjährig warmen Terrarium. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die Türmchen einfach durch Sand, alten Pflanzenteilen u.s.w. mit der Zeit verdeckt werden und die Pflanzen einfach mit der Vegetation nach oben wachsen. Ausgegraben um nachzuschauen haben wir nicht. Christian
jusch Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 wir haben in der Tat keine Plflanzen mit hohen Türmchen gefunden. Im übrigen sterben meine D. aliciae in Kultur auch regelmäßig ab und treiben neu aus. Türmchen kenne ich von der Art auch nicht wirklich. Nicht Türmchen, sondern Rosetten-Hügelchen. So wie hier auf dem Bild wachsen meine älteren D. aliciae auch: http://outdoors.webshots.com/photo/1140313010055129513CeQofR Eine Erklärung dafür, daß sie in der Natur keine sichtbaren Türmchen bilden könnte sein, daß es ihnen bei uns in Kultur einfach zu gut geht! Viele der Standorte sind extrem rauh. Man glaubt gar nicht, in wie wenig Substrat die Pflanzen zum Teil stehen bzw. wie kalt und windig es zum Teil ist. Vermutlich trocknen auch einige der Standorte (wenn nicht sogar die meisten) im Sommer aus. Das kann's natürlich sein. Meine D. aliciae stehen ständig mit nassen Füßen. Wenn die Pflanzen aber in der Natur einmal jährlich austrocknen, so daß die Mutterrosette abstirbt, und irgendwann treibt bei zunehmender Feuchtigkeit nur eine neue Rosette aus der Pfahlwurzel wieder aus, dann ist es natürlich kein Wunder, daß immer wieder nur eine neue Rosette zu sehen ist und kein Knäuel aus sich gegenseitig behindernden Rosetten auf einem Haufen, die schräge stehen und in alle Himmelsrichtungen zeigen.
Christian Dietz Posted October 13, 2009 Author Posted October 13, 2009 Hallo, ok, dann habe ich das etwas falsch verstanden. Solche dicht zusammenwachsenden Pflanzen gibt es in der Natur auch, da täuschen meine Bilder vielleicht etwas. Wie gesagt, ich weiss nicht sicher wie trocken diese Standorte im Sommer werden. Bei einigen kann ich mir gut vorstellen, daß da im Sommer nicht mehr viel mit Wasser ist. Christian
Recommended Posts