Jump to content

Pinguicula Grandiflora X Vallisnerifolia Treibt Neu Aus

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Nachdem sich meine P. grandiflora x vallisnerifolia bereits vor etlichen Wochen in die Winterruhe zurückgezogen hat, hat sie sich's nochmals überlegt und treibt neu aus. Brutknospen gab's bisher keine. Die Winterknospe hab ich von Anfang an mit lebendem Sphagnum bedeckt gehabt. Wie geh ich jetzt am besten weiter vor?

dsc_2641_P_grandiflora_x_vallisneriifolia.jpg

lg only_eh

Posted

Wenn die Pflanze jetzt wieder austreibt, dann verträgt sie wahrscheinlich keinen Frost. Also solltest du sie nicht draußen halten, wenn es nun bald kälter wird.

Ich hatte das mal mit einer P. vallisneriifolia. Die ist beim ersten Frost hoppsgegangen. Alle anderen im selben Topf, die bereits in der Winterruhe waren, haben den Winter im Freien locker überlebt.

Viele Grüße,

Bernd

Posted

Vielen Dank Bernd,

ich befürchte auch, daß ich die Pflanze nun nach drinnen holen muß. Für kommende Woche ist Nachtfrost angesagt und da würde sie sicher w.o. geben. Mal sehen, ob ich im Stiegenhaus ein kühles, aber frostfreies Plätzchen für diese Pinguicula finde. Ärgerlich ist halt, daß sie vom Händler als völlig winterhart angeboten wurde. Ansonsten hätt ich mir eine Pinguicula grandiflora ssp. grandiflora eingepflanzt. Von der hab ich bisher noch nicht von markanten Problemen gelesen.

lg only_eh

Posted

Vielen Dank Bernd,

Ärgerlich ist halt, daß sie vom Händler als völlig winterhart angeboten wurde.

lg only_eh

Die sollte auch völlig winterhart sein. Zumindest P. vallisneriifolia hält einiges an Frost aus. Ich überwintere sie seit Jahren draußen auf dem Balkon. Winterhart ist sie aber nur als Überwinterungsknospe, nicht als "richtige" Pflanze. Vielleicht hat sie der goldene Oktober wieder aus der Winterruhe gelockt. Das kann schon mal passieren.

Viele Grüße,

Bernd

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

ich würde dazu raten die Pflanze ersteinmal rein zu nehmen. Wahrscheinlich wird sie sich weiter öffnen und nur deshalb erfrieren! Als geschloßene kräftige Winterknospe ist sie vollkommen winterhart.

Das Problem ist, das jedes Bilden der Winterknospe die Pflanze Kraft kostet.

Wenn du sie jetzt rein nimmst und warm kultivierst wird sie ganz austreiben und wahrscheinlich kurze Zeit später wieder eine neue kleinere Winterknospe bilden.

Lässte du sie so halb geöffnet denke ich wird sie nicht den ganzen Winter so bleiben.

Ich persönlich habe wenn mir so etwas passiert ist die Pflanze austreiben lassen und sie dann erstmal ein Weilchen im Licht gelassen. Danach langsam wieder abgekühlt und dann raus mit ihr. Gut ist es zu dieser Zeit zwar nicht, aber meist habe ich die Pflanze damit über den Winter gebracht...

Beste Grüße

Marcus

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo,

also meine Erfahrungen zeigen etwas anderes.

Wenn die Knospe weiterhin so aussieht wie auf dem Foto wird meiner Meinung nach nichts passieren. Zumindest wird sie dir so nicht erfrieren. Wenn überhaupt kommt Wasser in die Pflanze und sie verschimmelt von innen.

Bei mir im Moorbeet kommt es auch ab und an mal vor, dass sich die Knospen wieder etwas öffnen, vorallem bei P. grandiflora. Im Winter herrschen bei mir auch schon mal -25°C und mir ist im Beet noch kein Ping erfroren.

Sollte sich die Knospe weiter geöffnet haben würde ich verfahren wie meine Vorredner es schon erklärt haben.

Gruß Ronny

Posted

Danke allen für die Infos und Ratschläge. Ich werde sie heute noch reinholen. Derzeit regnet es in Strömen und wenn die Pflanze bei Frost (wurde noch für diese Woche vorausgesagt) nicht erfriert, verschimmelt sie mir sowieso bei der derzeitigen Nässe.

Sollte sich meine Pinguicula tatsächlich nochmals in eine Winterknospe zurückziehen, dann setz ich sie wieder ein, so wie von Marcus geraten.

Ich werd dann im Frühjahr berichten, ob und wie sie sich weiterentwickelt hat.

Daß sie als Knospe tatsächlich winterhart ist, das war auch die Info des Händlers. Daß sie so zeitig bereits in Winterruhe ging und dann nochmal vor der Zeit austreibt, damit hab ich nicht gerechnet. Man lernt aber dazu ;-)

lg only_eh

Ronny Zimmermann
Posted

Das die Pflanzen einen zweiten Frühling erleben ist nicht selten. Auch einige Sarracenien treiben ab und an Blüten im Herbst.

Dies geschieht meist, wenn auf eine nass kalte Periode nochmals ein paar warme Tagen folgen.