Jump to content

Recommended Posts

Posted

ich habe mir dieses Jahr ein Gewächshaus zugelegt mit 8,7m² und leider noch keine Erfahrung mit dem Überwintern. Da ich einige Pflanzen drinne überwintern möchte sollte dieses Gewächshaus möglichst Frostfrei gehalten werden. Ich hab 4mm Doppelstegholkammerplatten und eine eventuell auch zwei Lagen großnoppige Gewächshausisolierfolie. Ich habe da einen sogenanten Petroleumfrostwächter gefunden der mit 2,25 Liter 14 Tage brennt Leistung ca 100W/h und einer der mit 4,5L 7 Tage brennt Leistung 300W/h. Sie sollen beide für 4m² ausreichen also brauch ich 2 was meint ihr würde es reichen wenn ich 3 kleine nehme? oder besser 2 große. Ich hab im Internet gelesen das Kerzen auch durchschnittlich 50 - 100W/h kommen eigentlich käm ich doch dann mit Kerzen billiger weg. Was meint ihr?

Hier die Links:

http://www.gartentechnik24-online.de/product_info.php?info=p4664_Vitavia-by-Pergart-Anti-Frost-Petroleumheizung.html

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewParametricSearch-Start;sid=uhDNnx1o0wvPn1e46vo5nBxiW59Z1ashQSul5fZ7?querytext=petroleum&x=0&y=0&CallFrom=Search&searchall=true

Ich würde die Frostwächter mit Bioethanol betreiben, ist billiger und umweltfreundlicher!

Desweiteren würde ich mehere Wassertanks (abgedeckte Mörteltonnen) hineinstellen welche sich Tagsüber erwärmen und die Energie nachts abgeben würden.

Oder habt ihr eine andere Idee wie ich mein Gewächshaus möglichst Kostengünstig beheizen kann?

Strom kommt nicht in Frage ist einfach zu teuer!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Disi

Posted
Ich hab im Internet gelesen das Kerzen auch durchschnittlich 50 - 100W/h kommen eigentlich käm ich doch dann mit Kerzen billiger weg. Was meint ihr?

das petroleum kann man im baumarkt bei den bauheizungen in 10l (glaube die haben auch grössere) karnistern kaufen- ich habe zwar keine preise im kopf, es würde mich aber verblüffen wenn kerzen wirklich billiger sind.

Posted

Hallo Disi,

normalerweise würde ich Dir raten, die Suchfunktion zu nutzen, aber das bekomme ich hier im neuen Frorum selbst noch nicht hin :phew:

Mit der Kerzenbeleuchtung kannst du lediglich deinen Pflanzen beim Erfrieren zuschauen, das bringt garnichts! Die kleinen Petroleumfrostwächter werden bei -10 Grad auch völlig überfordert sein. Schau dir mal im Archiv lesenswerter Artikel den Beitrag von Tobias Kuhlig ( Heizkosten 2007/2008 )an.

Ich gehe mal davon aus, dass du für dein Gewächshaus zeitweise mind 2 KW Heizleistung benötigst um 5 Grad + zu halten. Meiner Meinung nach geht das nur mit einer Elektro- od. Gasheizung. Wer es richtig komfortabel haben möchte schließt das GW an die Zentralheizung mit an - bei einem 4mm Stegplattenhaus aber nicht sinnvoll.

Gruß

Frank

Posted

es gibt auch ganz komfortable petroleum öfen mit 2,4kw [199E]. leider lässt sich der termostat nicht weitgenug herunterstellen das er als echter frostwächter funktioniert - aber wer handwerklich gut drauf ist kann bestimmt ein super gerät daraus machen. solange die temperatur nicht unterschritten wird brennt nur die zündungsflamme

der gurgelt 4l in 16h => man müsste täglich nachsehen und ggf nachfüllen

Posted

Danke für die schnellen Antworten!

Ja des mit der Suchfunktion hab ich schon versucht aber leider nichts gefunden! Ich finde diese neue Suchfunktion sehr verwirrend!

Ihr schreibt so wie wenn es unmöglich wäre mit den Petroleumfrostwächter!

Ich mein ich würd das Gewächshaus mit 2 Lagen Luftpolsterfolie umwickeln, somit sollte sich doch einiges an Wärme einspeichern lassen oder?

Gut ein kleiner Frostwächter (Strom) wir wohl oder übel bei sehr niedrigen Temperaturen ein MUSS sein! Ich will trotzdem versuchen den Einsatz von diesem so gering wie möglich zu halten!

Ich will das Gewächshaus nicht unbedingt auf +5°C halten 1 oder 2°C würden mir reichen! Am Tag wirds ja eh von der Sonne geheizt. Mit Bioethanol hab ich mal so grob überschlagen würd ich bei dauerbetrieb von 3 kleinen Frostwächter bei 100 Tage (je 24h) auf ca 100€ kommen, mit einer 400W Heizung (Strom) wär ich mindestens beim doppelten.

Gruß

Disi

Posted

Ihr schreibt so wie wenn es unmöglich wäre mit den Petroleumfrostwächter!

das habe ich nicht geschrieben. ich habe lediglich einen größeren petroleum ofen vorgeschlagen da frank meinte das die frostwächter zu wenig leistung haben.

aber ich denke auch das dein versuch mit 300w ein 8,7m2 gewächshaus frostfrei zu halten schief gehen wird.

setz dich mal mit einen wasserkocher (der hat ca 1kW) in einen vergleichbar grossen raum,- ich denke du bekommst nicht einmal 1grad mehr hin. und selbst wenn, ein gewächshaus ist 1000x schlechter isoliert

PS: du weisst das ethanol und petroleum unterschiedliche heitzwerte haben? du wirst mehr ethanol benötigen

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Am Tag wirds ja eh von der Sonne geheizt.

täuscht dich da mal nicht! Bei mir läuft die Heizung auch tagsüber, wenn es draußen kalt ist. Die Sonne scheint im Winter weniger als man denkt.

Ich beheize ein etwa 10m^2 großes Gewächshaus mit 16mm-Platten über einem Propangasofen, der 2,4KW an Leistung bringt auf etwa 5°C. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du es mit weniger Leistung nur Ansatzweise schaffen wirst, das Gewächshaus frostfrei zu halten! Du musst immer dran denken, daß es durch aus mal -10 und weniger werden kann. Spätestens dann wird die geringe Heizleistung nicht mehr aushalten.

Christian

Posted

Guten Morgen

setz dich mal mit einen wasserkocher (der hat ca 1kW) in einen vergleichbar grossen raum,- ich denke du bekommst nicht einmal 1grad mehr hin. und selbst wenn, ein gewächshaus ist 1000x schlechter isoliert

PS: du weisst das ethanol und petroleum unterschiedliche heitzwerte haben? du wirst mehr ethanol benötigen

Also ein Wasserkocher ist ja auch keine Heizung! Der ist ganz anderst ausgelegt.

Ja ich weiß dass Ethanol (6,3kWh/L) einen anderen Heizwert hat als Petroleum (Unterschiedliche Heizwerte im Netz) trotzdem ist es meiner Meinung nach wirkungsvoller!

Angenommen ich würde all meine Pflanzen ins Haus nehmen müsste ich sie auch künstlich beleuchten und käme so auch auf eine Stromrechnung von ca 150 - 200€. Also kann ich sie grad draußen im GW überwintern und hab des Problem mit der zu hohen LF in den Zimmern nicht!

In meinem Schlafzimmer hab ich durch 2 Terras gute 60-70% LF

Gut bei -10°C werd ich wohl nicht um den Einsatz eines Heizlüfters rumkommen aber einen gewissen Teil könnte ich schon mit den Frostwächtern auffangen.

Einen schönen Wochenstart

Disi

Rolf Zanchettin
Posted

Hallo,

eventuell hilft dir dieses Thema weiter.

http://forum.carnivo...osten-20072008/

Es kann sich durchaus lohnen mal einen Blick ins Forum für lesenswerte Artikel zu werfen. wink.gif

Viele Grüße

Rolf

Posted

Danke Rolf,

aber den kenn ich schon!

Mittlerweile komm ich auch mit der Suchfunktion etwas besser klar und hab ein paar interessante Treads gefunden!

Ich bin zum Entschluss gekommen das mein Gewächshaus einfach zu groß sein wird um es komplett zu beheizen, also werde ich nur die Südseite beheizen. Sprich ich werde mit Luftpolsterfolie eine Trennwand einziehen. Somit hab ich noch 1/3 der ursprünglichen Größe und ca 1/4 des Volumens somit müsste ich mit 300W hinkommen.

Falls es dann wirklich -10°C geben sollte stell ich zusätzlich einen400W Heizlüfter rein.

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß

Disi