Jump to content

Teilung

Recommended Posts

Guest Philip Rieger
Posted

Hi,

mein Heliamphora Heterodoxsa x nutan platzt aus allen Nähten. Die neuen Fallen haben kaum noch Platz und wachsen deswegen sehr deformiert.Bei Sarracenien weis ich wie ich teilen muss und das klappt auch ausgesprochen gut. Doch beim Heli trau ich mich nicht wirklich ran. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich das am besten bewerkstellige.

Gruß Philip

Posted

Hallo,

also im grunde ists das selbe wie beim Teilen einer Sarracenia. Allerdings brechen Helis besser auseinander wie ich finde.

Etwas vorsicht sollte man aber trotzdem walten lassen.

Alternativ kannst Du auch immer mal wieder ältere Schläuche aus dem Horst rausschneiden, somit haben dann die neuen wieder etwas Platz.

Gruß,

Robert

Guest Philip Rieger
Posted

Hi,

momentan sind die meisten Schläuche jedoch noch nicht vertrocknet und ich möchte iese noch nicht entfernen. Trozdem danke ich werde es einfach veruchen; ich wollte nur wissen ob ich irgendwas beachten muss, die Schläuche sind ja sehr brüchig.

Gruß Philip

Posted

Hallo !

Teilen geht, so wie Robert schon sagte, relativ einfach wie bei Sarracenien. Achte nur etwas auf die Wurzeln, dass die nicht zu stark beschädigt werden.

Gruß

Olli