tobster8108 Posted October 12, 2009 Posted October 12, 2009 hallo zusammen hätte da ne ganz kurze frage - hab zwar schon bei "häufig gestellte fragen" recherchiert, bin aber noch nicht vollends glücklich. also die hibernakel winterharter pinguicula die ich in 9cm töpfen habe, überstehen die den winter so wie sie sind oder sollte ich sie um ein durchfrieren zu verhindern bis topfoberkante eingraben oder ins (kalte)gewächshaus stellen. ich meine halt das wenns -20 grad hat, die pflanzen dann evtl. doch was abkriegen wenn sie frei stehen. danke schon mal tobi Thema nach Pinguicula verschoben, Christian
Ronny Zimmermann Posted October 12, 2009 Posted October 12, 2009 Hallo, also ich würde dir empfehlen, dass du die Pflanzen so zu überwintern, dass ein dauerhaften durchfrieren verhindert wird. Ich hatte letztes Jahr ein paar Pings in Töpfen im Foliegewächshaus überwintert. Leider war ich zu faul sie umzustellen als wir -25°C hatten. Dadurch sind fast alle Pflanzen in den Töpfen erfrohren. Im Gegensatz dazu haben es alle Pflanzen im Moorbeet überlebt. Wenn du die Pflanzen eingraben willst solltest du darauf achten, dass keine Nährstoffe in das Substrat eingespült werden. Gruß Ronny
tobster8108 Posted October 12, 2009 Author Posted October 12, 2009 also ich denke, ich werde da dann am besten beides machen und die töpfe bis oberkante in sand verbuddeln und das ganze schön naß halten - müsste dann ja funktionieren. vielen dank nochmal ps wer hätte denn pinguicula alpina anzubieten? tobi
Marcus Vieweg Posted October 12, 2009 Posted October 12, 2009 Hallo Tobi, also ich persönlich würde dir zunächst von der Kultur von P. alpina abraten, wenn du dich nicht schon gut mit der Kultur winterharter Pings auskennst. Die Pflanze ist für viele recht schwer zu halten und geht unerfahrenen gern nach wenigen Wochen ein! LG Marcus
tobster8108 Posted October 12, 2009 Author Posted October 12, 2009 ach so ich dachte nur, dass arten, die in mitteleuropa heimisch sind, bei uns einfach zu halten wären, da es ja ihr natürliches verbreitungsgebiet wäre uns so schon mal das klima passen würde. was genau macht die kultur von p.alpina schwierig und ist es dasselbe mit p. vulgaris?
Marcus Vieweg Posted October 12, 2009 Posted October 12, 2009 Hallo Tobi, die Kultur von P. vulgaris ist recht einfach, weil sie wie du schon gesagt hast auch in vielen Regionen Deutschlands zu fnden ist und ein sehr weites Vegetationsgebiet hat. Die Kultur von P.alpina ist deshalb schwieriger, da diese Pflanze im Hochgebirge (Alpen ) vorkommt. Dort herscht ein deutlich anderes Klima als bei uns. Die Vegetationsperiode ist kurz, damit der Winter lang und die Temperaturen meist recht kühl. Deshalb ist es schwer für viele diese Bedingungen zu simulieren. Gruß Marcus
Recommended Posts