Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mir heute eine Packung Wintervlies gekauft. Nun wollte ich wissen wie ich den am besten

benutze. Es steht einmal drauf um einzelne Pflanzen zu schützen soll man sie damit umwickeln.

Aber um ein ganzes Beet zu schützen sollte man das komplette Beet überdecken.

Sollte ich die einzelnen Pflanzen schützen oder das komplette Beet? (in meinem Fall 3 Kübel)

Es steht zwar drauf das er Licht- und Luftdurchlässig ist, aber irgentwie vertraue ich dem nicht.

Muss man dan noch Lüften? täglich/wöchentlich?

Gibt es eine Grenze(°C)ab der man seine Pflanzen schützen muss? (Heute soll es übrigens Bodenfrost geben :startle: )

Und gibt es eine Grenze aber der man wegen Schimmel den Vlies wider abwickeln muss?

Wenn im Winter mal Schnee fallen sollte, sollte man diesen dann darauf lassen oder runtermachen?

Ich hoffe auf eure Hilfe! Achja SuFu habe ich vorher benutzt, aber nicht zu allen Fragen eine Antwort bekommen

LG Marcel

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Marcel,

also ich nutze das Winterflies eigentlich nur um mir Nadeln von meinem Abdeckmaterial oder Strohreste aus den Kübeln zu halten.

Ich habe so einen Rahmen, in den ich die Pflanzen stelle. Dann das Flies drauf und schön Tannenzweige etc. drauf. Damit bin ich immer ganz gut gefahren.

Ab und zu schaue ich im Winter mal drunter wie's den Pflanzen geht.

Wenn's wieder wärmer wird kommt dann das Deckmaterial runter und das Flies wird ganz vorsichtig weggenommen.

Und dann klappts auch meist so wie ich mir das wünsche.

Wenn du das Flies draußen benutzt, würde ich statt der Deckschicht oder besser zusätzlich, noch schön Schnee drauf schaufeln. Das isoliert super und hat auch bei mir schon gute Dienste geleistet.

LG Marcus

Posted

Hallo Marcus,

ok also ich wollte den Vlies um meinen Vogelschutz wickeln und dann solte ich also

auf die 1. Schicht Vlies noch eine 2. Schicht aus Laub/Tannenzweige und dann noch eine 3. Schicht

Schnee legen. Kommt dann auch noch genug Licht/Luft an?

Aber wenn du sagst das es bei dir bestens Funktioniert, werde ich das auch mal machen ;-)!

LG Marcel

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

also garantieren kann ich natürlich für nichts :)

Bei mir sind die Pflanzen im Winter dunkel (im Kühlschrank z.B. ist's auch selten hell)

Das mit dem Vogelschutz kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Ich würde dir raten das Fließ über die Pflanzen zu legen.

Allerdings würde ich dir dabei raten Pflanzen wie S. leucophylla, S. rubra, S. psitacina, S. minor raus zu nehmen, und extra frostfrei zu überwintern.

Du wirst die Pflanzen nicht gleich verlieren und Leipzig ist nicht das Erzgebirge, aber ich hab öfter die Erfahrung gemacht das die genannten Arten viel Kraft für den kalten Winter verbrauchen und dann ziemlich lange brauchen um sich wieder zu erholen. Z.t. bis zum nächsten Winter :(

Gruß Marcus

Posted

Hallo,

ok dann leg ich den Vlies direkt über die Pflanzen. Aber das mit dem Sarra Arten rausnehmen

wird wohl ein Problem, da ich keinen kalten Raum für eine Überwinterung bereit habe.

Ich habe halt nur 3 möglichkeiten:

1 Moorkübel-draußen

2 durchkultivieren :thumbsd:

3 Kühlschrank

Durchkultivieren will ich nicht, Kühlschrank bin ich mir nicht so sicher ob es schön für die Pflanzen

ist jeden Winter ausgegraben zu werden und jedes Frühjahr wieder Eingegraben zu werden. Da bleibt

mir leider nur noch eine kalte Überwinterung im Garten übrig. Ich glaube da müssen die von dir

genannten Arten leider durch.:cold: Sonst gibt es ja leider keine möglichkeiten

LG Marcel

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo,

also die Vliesmethode kann ich nur bedingt empfehlen.

Wenn der Winter sehr mild sein sollte und es viel regnet werden die Pflanzen recht schnell vergammeln.

Im Gebirge wo der meiste Teil des Winters Frost vorherrscht, ist es absolut die ideale Lösung aber im Flachland würde ich es mir genau überlegen. Gerade Sarracenien sind da schnell mal verschimmelt.

Gruß Ronny

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

ein milder Winter ist immer schlecht, ob mit oder ohne Flies!

Die Fliese sind mittlerweile so dünn und atmungsaktiv, das es meiner Meinung nach kaum daran liegen sollte das es zu Schimmel kommt.

Sicherlich ist es besser wenn es eine längere frostfreie Zeit geben sollte das Flies mal zu lüften, aber gerade dafür ist es ja so gut! Grobes Deckmaterial runter und dann das Flies zur Seite schlagen.

Das ein feuchter Winter da aber trotzdem Probleme macht liegt denke ich nicht am Flies, sondern in der Sache selbst.

Gruß Marcus

Ronny Zimmermann
Posted

Wenn du dein Beet mit Vlies abdeckst ok aber wenn dann noch Stroh und/oder Reisig darüber kommt kann es eigentlich nur schimmeln, da keine/wenig Luftzirkulation gegeben ist und auch das Substrat setzt ja Feuchtigkeit frei.

Wenn es nicht gerade Kahlfrost gibt kommt mann sogar besser in den milden Regionen das Beet garnicht abzudecken, da es weit gefährlicher ist dass die Pflanzen verschimmeln, als dass sie erfrieren.

Bei unseren Regionen wo -20°C über längere Zeit vorherrschen sehe ich es ein aber nicht im Flachland. Selbst ich habe letztes Jahr garnicht abgedeckt und nur Schnee darauf geschaufelt. Bis auf ein paar Dionaea ist mir keine Pflanze erfrohren nur im feuchten Frühjahr hat es dann noch ein zwei D. filiformis erwischt. Wenn überhaupt würde ich dafür sorgen, dass es windgeschützt liegt damit die Temperaturen bei Kahlfrost und Wind nicht so weit runtergehen können.

Ich will mich auch nicht streiten und es muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Entweder abdecken und Gefahr laufen zu verschimmeln oder eben zu riskieren das sie erfrieren, wobei das meiner Erfahrung nach die Ausnahme ist.

Posted

Hallo,

so langsam verwirrt ihr mich. Aber ich habe entschieden die ganze Sache Tempertur abhängig

zu machen. Im Temperturbereich:

5°C/-5°C werde ich nichts machen, außer wenn es dann in Richtung -5°C geht werde ich wenn Schnee liegt diesen daruf Schaufeln/wenn kein Schnee liegt den Vlies benutzen

unter -5°C werde ich dann noch Schnee und Vlies benutzen

unter -10°C werde ich dann noch Tannenzweige benutzen

Außerdem werde ich dann Wöchentlich Lüften!

So habe ich mir das gedacht.

Noch ein Frage zum Wasser sollte man den ganzen Moorkübel vor dem Winter voll laufen lassen?

Ich habe noch ein extra D. californica Moorkübel sollte ich den auch mit Wasser voll laufen lassen? (die

mag das ja nicht so)

LG Marcel

Posted (edited)

[Noch ein Frage zum Wasser sollte man den ganzen Moorkübel vor dem Winter voll laufen lassen?

Ich habe noch ein extra D. californica Moorkübel sollte ich den auch mit Wasser voll laufen lassen? (die

mag das ja nicht so)]

Eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Ich kann mir keinen Grund vorstellen warum bzw. wo es in der Natur die Moore überflutet und Alles was darin nur halbwegs Luft an den Wurzeln benötigt dann komplett absäuft. Es sei denn du willst ganz sicher sein Schimmel zu züchten :cool: !?

Edited by Piesl
Ronny Zimmermann
Posted (edited)

@Piesel

Da muss ich dir wiedersprechen an dem meisten Naturstandorten gibt es in den Wintertmonaten deutlich mehr Wasser als im Sommer. Deshalb stehen deutlich mehr Pflanzen im/unter Wasser.

Wenn es dann friert sind die Pflanzen in einem Eispanzer geschütz. Kommt dann noch etwas Schnee auf die Pflanzen ist dies die ideale Wärmedämmung.

In meinem Moorbeet habe ich vor 2 Jahren die Situation gehabt, dass mir alle Pflanzen, die nur feucht und ungeschützt standen erfrohren, wobie diejenigen die eingefroren waren alle Problemlos überlebt haben.

Dass soll jetzt nicht bedeuten, dass jeder seine Pflanzen unterwasser stellen soll.

Wie ich schon sagte ist die kritische Zeit im Frühjahr wenn das Beet evtl. zugedeckt ist und dann noch feucht stet. Da ist Schimmel vorprogrammiert. Ich sehe immer zu den Schnee so lange wie möglich auf dem Beet zu halten, dann ist es zu kalt zum Schimmeln und die Temperaturen sind so lange wie möglich konstant.

Edited by Ronny Zimmermann
Posted

Ohh, sowas hab ich doch heut in Physik mitgekriegt: Also wenn die Pflanze naß ist und gefriert, legt sich das Eis wie ein Schutzmantel um die Pflanze. Hinzu kommt noch dass das Eis noch Energie abgibt, da es gefriert. Um Eis von 0°C zu schmelzen braucht man ca. 2600 J mehr Energie als 0°C kaltes Wasser zu erwärmen. So kann z. B. auch bei niedriger Plustemperatur der Eismantel bleiben. Deswegen empfiehlt es sich (theoretisch, Erfahrungen habe ich noch keine gemacht) das Beet zu fluten, oder, wems nicht zu aufwendig ist, vor dem Frost besprühen. Ist die Pflanze jedoch ohne einen solchen Schutzmantel Kahlfrost ausgesetzt, so glaube ich, dass sich das sehr schlecht auf die Pflanze auswirkt.

Was man in der Schule so alles lernt :blink:

Gruß Tobi

• 3 weeks later...
Posted

Hallo,

ich wollte kein neues Thread auf machen. Aber ich habe kurz ein paar Fragen zur

Kühlschrnaküberwinteung. Also ich habe die Pflanzen vor 3-4 Wochen aus den Töpfen geholt und

dann alle Blätter abgeschnitten. Einige habe ich dann in leicht feuchtes Sphagnum gewickelt

und als ich keins mehr hatte habe ich die anderen Zwiebeln in leicht feuchtes Küchenpapier gewickelt.

Die ganze Sache habe ich dann in klein Beutelchen gepackt und in einer Plastikbox in das Gemüsefach gestellt.

Nun Heute nach 2 1/2 - 3 Wochen habe ich mir die ganze Sache nochmal angeschaut. Da ist mir aufgefallen

das sich ein Teil der Zwiebel schwarz verfärbt. Als erstes dachte ich das wäre ganz normal das die

Schnittstellen schwarz werden. Aber irgentwie macht mir das sorgen. Am schlimmsten hat sich das bei einer Zwiebel meiner D. muscipula 'cross teeth' ausgebreitet. Nur ein wenig schwarz konnte ich bei meienr D. muscipula 'Red Sawtooth finden. Der ganz normalen D. muscipula gehts am besten.

Deswegen wollte ich lieber euch fragen, da es meine erste Kühlschrank Überwinterung ist. :SOS:

LG Marcel

post-1796-1257083880,6672_thumb.jpg

post-1796-1257083902,3911_thumb.jpg

post-1796-1257083917,488_thumb.jpg

post-1796-1257083929,4346_thumb.jpg

post-1796-1257083938,6798_thumb.jpg

post-1796-1257083950,525_thumb.jpg

• 1 month later...
Posted (edited)

Hallo,

ich finde es sehr schade das niemand die antwort darauf weiß.

So heute habe ich wieder nach meinen Kühlschrank Dionaeas geschaut und habe mit bekommen das

sie alle neu austreiben :startle:.

Die Pflanzen sind alle mit Sphagnum umwicktel und befinden sich in wiederverschließbaren Tütchen in einer

durchsichtigen Plastikbox. Diese Box habe ich nun erstmal gegen eine undurchsichtige ausgetauscht (um noch das letzte Licht wegzunehmen).

Außerdem habe ich die Box aus dem Gemüsefach an die Wand des Kühlschrankes gestellt (dort soll es ja kälter sein).

Kann man da noch mehr machen?

ich hoffe auf antworten!

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Posted (edited)

Hallo,

ich finde es sehr schade das niemand die antwort darauf weiß.

So heute habe ich wieder nach meinen Kühlschrank Dionaeas geschaut und habe mit bekommen das

sie alle neu austreiben :startle:.

Die Pflanzen sind alle mit Sphagnum umwicktel und befinden sich in wiederverschließbaren Tütchen in einer

durchsichtigen Plastikbox. Diese Box habe ich nun erstmal gegen eine undurchsichtige ausgetauscht (um noch das letzte Licht wegzunehmen).

Außerdem habe ich die Box aus dem Gemüsefach an die Wand des Kühlschrankes gestellt (dort soll es ja kälter sein).

Kann man da noch mehr machen?

ich hoffe auf antworten!

LG Marcel

Hi Marcel,

Also da bin ich ja froh, daß Deine Dionaea doch noch kommen, weil ich selbst sehr schlechte Erfahrungen mit Kühlschrangüberwinterung gemacht habe. Mir ist immer alles weggefault. Seitdem überwintere ich meine Dionaea mangels eines hellen, kühlen Raumes lieber im dunklen Keller. Bislang lief das ganz gut.

Deine Idee, das Vlies temperaturabhängig einzusetzen, klingt, finde ich, ganz gut.

Ansonsten habe ich, genau wie Marcus, auch den Eindruck, daß die südlichen Schlauchpflanzen besser frostfrei überwintert werden. Ich werde dies dieses Jahr erstmals machen (bei 12-20 Grad am Fenster meines meist unbeheizten Schlafzimmers), um zu sehen, ob sie dann im nächsten Jahr besser kommen.

Gruß,

David

Edited by David M.