Christian Dietz Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hallo, als nächstes kommt Drosera alba vom Gifberg. Wir haben diese Pflanzen nur dort gefunden. Es sind auch Standorte in den Cederbergen bekannt, aber dort haben wir es nicht geschafft D. alba zu finden. Der Gifberg: Um dorthin zu kommen, muss man (wenn ich mich richtig erinnere) etwa 30km über Sandpisten fahren. Je nach Auto geht das mehr oder weniger gut. Wenn man das ohne Platten schafft (das Glück hatten wir leider nicht!), befindet man sich auf einem relativ flachen Plateau. Dann ist es auch nicht mehr schwierig die Pflanzen zu finden. An einer Stelle fanden wir Pflanzen, die sich von allen anderen etwas unterschieden haben. Diese Pflanzen hatten leicht pinke Blüten und waren insgesamt auch deutlich kleiner. Christian P.S.: Ich hoffe, es stört Euch nicht, wenn ich mit der Zeit zu jeder von uns gefundenen Art einen eigenen Thread aufmache. 1
Ronny Zimmermann Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hallo Christian, wie immer interessante Fotos. Vielen Dank, dass du uns ein deinem Ausflug teilnehmen lässt. Hast du eine Erklärung warum dieser eine Standort andere Pflanzen hervorbringt? Sprich Licht, Wasser, Substrat ect.? Gruß Ronny
Andy Böhnke Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 utricularia.net/sonstiges/saf_2009/IMG_1764.jpg P.S.: Ich hoffe, es stört Euch nicht, wenn ich mit der Zeit zu jeder von uns gefundenen Art einen eigenen Thread aufmache. Also mich stört es nicht im Gegenteil, es ist wie mit einem Adventskalender. Da freut man sich doch auch jeden Tag ein neues Türchen aufzumachen. Sehr schöne Aufnahmen :thumbsu: Schöne Grüße Andy
Maik Rehse Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Wunderbare Bilder Christian! Es ist immer wieder schön die Pflanzen am Standort zu sehen, besonders wenn es solche Raritäten sind. Wie es aussieht wachsen sie teilweise fast auf nacktem Fels bis auf die dünne Auflage. Danke fürs zeigen! Maik
Thomas Straubmüller Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hi Christian! Stört überhaupt nicht! Die Aufnahmen sind wirklich alle sensationell! Jetzt hoffe ich natürlich auf nen Südafrika-Kaledner 2010 (Zaunpfahl!!!) Sollen wir gleich ne liste machen? Ich fang mal an. Christian´s Südafrika-Kalender 2010: 1. Thomas Straubmüller Gruß Thomas :yahoo:
Christian Dietz Posted October 14, 2009 Author Posted October 14, 2009 Hallo, freut mich, daß euch die Bilder gefallen! Ronny: Ich habe keine Ahnung, warum die Pflanzen, die ein paar Meter weiter stehen leicht anders aussehen. Ehrlich gesagt habe ich mich das auch gar nicht gefragt. Spätestens bei D. cistiflora wirst du keine Antwort mehr finden. Hier wachsen oftmals verschiedene Formen (in Blüte, Pflanzenfarbe und Wuchs) direkt nebeneinander. Dazu aber demnächst mehr, vermutlich benötige ich für diese "Art" mehrere eigene Threads..... Maik: Ja, die Pflanzen wachsen zum Teil fast auf nacktem Fels. Die Substratschicht ist oftmals nur 1-2 cm dich. Mich würde es sehr interessieren mal zu sehen, wie trocken es im Sommer da oben wird. Thomas: Warum eigentlich nicht Die ersten drei Bilder habe ich mir heute als Poster für die Wand ausdrucken lassen (allerdings Landschaftsbilder). Christian
Tim Beier Posted October 14, 2009 Posted October 14, 2009 Hallo Christian, die Bilder sind sehr schön! Wie gesagt werde ich da immer ganz neidisch, und wäre gern selbst dort gewesen! Wäre schön wenn du bei deine kommenden Bildern noch ein paar Zeilen mehr zu den Begebenheiten am Standort schreiben würdest. Wirklich klasse! Freue mich auf mehr...
Christian Dietz Posted October 15, 2009 Author Posted October 15, 2009 Hallo Tim, wir schreiben gerade an einem Artikel für das Taublatt, in dem sicher auch noch mehr zu den einzelnen Standorten stehen wird. Um nicht alles bereits zu verraten, habe ich mich hier absichtlich recht kurz gehalten. Christian
Bart Achilles Posted October 25, 2009 Posted October 25, 2009 Das sind mal schöne Pflänzchen mit ihren in den Himmel ragenden Blütenstielen! Dake für die tollen Fotos!
Recommended Posts