Christian Dietz Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hallo, ich habe bei mir im Gewćchshaus das Problem, daß sich dort offensichtlich eine ganze Menge an Spinnen eingefunden hat. Mit den Tieren an sich habe ich kein Problem, allerdings ist es doch auf Dauer nervig, wenn die Viecher jeden Tag alles zuspinnen. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie man die Tiere einfach fernhalten kann? Ich will sie eigentlich nicht umbringen, sondern einfach nur aus dem Gewächshaus haben. Es handelt sich dabei zum größten Teil um die recht großen Winkelspinnen (Tegenaria) sowie ein paar kleinere Arten, die ich aber nicht bestimmen konnte. Eine solche Kreuzspinne habe ich z.B. heute morgen rausgeworfen: http://naturfotografen-forum.de/data/o/55/277241/image::Thomas_Thieme_vierfleckkreuzspinne_vierfleck-kreuzspinne_spinne_kreuzspinne.jpg (nicht mein Bild, daher nur als Link) Christian
ThorstenW Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hallo ! Können da deine Pflanzen nicht helfen? ;-) Im Ernst: ich befürchte, wenn es draußen kälter wird, werden sich wohl noch mehr Spinnen in deinem relativ warmen GH einfinden. Da hilft wohl nur konsequentes abdichten (Tür zu, Fliegengitter vor die Lüftung usw)um sie draußen zu halten. Es gibt zwar auch sowas: http://www.baur.de/spinnenschreck-6-stck.-/pref-271045@Baur-BaurDe/artikel/baur-de aber ich persönlich glaube nicht, das es was hilft. Trotzdem viel Erfolg! VG Thorsten
Davi Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Kann ich bestätigen dieses Ultraschallzeug vertreibt nur das Geld aus deiner Tasche, gegen Mücken, Spinnen usw. hilft es jedoch nicht die Bohne, haben wir auch schon mehrfach ausprobiert soetwas.
Tobias Kulig Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hallo, ich glaube, jeder Gewächshausbesitzer hat dieses Problem. Auch ich! Nur sehe ich da einen anderen Nutzen: Es krabbelt auch jede Menge anderen Getiers rum wie Ohrkneifer (oder schwäbisch: Ohrenpfitzeler), Asseln ect.. Die Spinnen (vor allem die echt Großen!!) haben mir diese ziemlich eingedämmt und da drin mal ordentlich aufgeräumt. Daher dulde ich diese hilfreichen Freunde.... Hin und wieder ärgere ich sie aber auch: Ich habe einige Pflanzen auf dem Boden in großen Untersetzern und wenn ich diese besprühe, kommen die Spinnen rausgeschossen. Sie sind visuelle Jäger und schon nur die Schatten der Spritztropfen lassen sie regelrecht rausschnellen.... Grüße Tobias
Christian Dietz Posted October 15, 2009 Author Posted October 15, 2009 Hallo, danke für eure Antworten. Sowas habe ich mir schon gedacht. Naja, dann muss ich die eben weiterhin per Hand nach draußen befördern Christian
Torsten T. Posted October 16, 2009 Posted October 16, 2009 Es krabbelt auch jede Menge anderen Getiers rum wie Ohrkneifer (oder schwäbisch: Ohrenpfitzeler), Asseln ect.. Die Spinnen (vor allem die echt Großen!!) haben mir diese ziemlich eingedämmt und da drin mal ordentlich aufgeräumt. Zumindest um die Ohrenkneifer ist es schade, denn das sind selber kleine Räuber (und mir deutlich sympatischer als diese haarigen Achtbeiner).
Recommended Posts