Davi Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hallo zusammen, ich habe mir nun überlegt mir auch ein Terrarium anzuschaffen, habe dazu hier schon einiges gelesen aber hätte trotzdem noch ein paar Fragen, bzw. will sicher sein dass ich alles richtig mache, wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte. 1. Sollte das Terrarium offen oder mit Deckel sein? Ich habe gelesen, dass es offen wohl besser ist wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit, ist das richtig? Ich würde dann als Beleuchtung LSR nehmen, macht ihr den Deckel auf die Röhren Drauf oder nicht... weil in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit kommt das wohl der Elektronik nicht gut denke ich mal. Weiß allerdings nicht ob durch die durchsichtige Abdeckung zuviel Licht verloren geht? 2. Lüftung: ich wollte mir einen PC-Lüfter in das Terrarium einbauen, ist das sinnvoll oder nicht? Weiß leider nicht ob er die Luftfeuchtigkeit darin vertragen würde. 3. Ich habe hier öfter etwas von Nebel gelesen, was ist darunter zu verstehen und muss man das haben? Denke mal es ist um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen? 4. Drainage: was ist am besten für die Drainage geeignet, ich Tendiere zu Seramis oder Kieselsteinen wäre das ok? Und wie oft sollte man diese Wechseln und wie hoch sollte die Drainage sein? 5. Einpflanzen, bzw. Töpfe: ich habe hier auch schon gelesen, dass es besser wäre die Pflanzen in den Töpfen zu lassen? Weil ich es eigentlich schöner fände sie direkt einzupflanzen, oder wäre das nicht empfehlenswert? 6. Gießen: man sollte ja, wie ich gelesen habe, die Pflanzen am besten nur von unten gießen. Ich habe auch einen Thread gefunden, dass man dies über einen Schlauch machen könnte, dann sollte man soviel gießen dass immer die Drainage unter Wasser steht oder? Danke schonmal fürs lesen und ich hoffe mal, dass jemand ein paar Antworten für mich hat, würde mich freuen :-) Gruß Davi
Guest Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Danke schonmal fürs lesen und ich hoffe mal, dass jemand ein paar Antworten für mich hat, würde mich freuen :-) Gruß Davi Da wirtst du wohl keine Antworten bekommen, solange du die wichtigste Frage nicht selbst beantwortet hast: Was für Pflanzen willst du denn da reinsetzen? Ohne die Angabe ist es schlichtweg unmöglich, dir Ratschläge zu Aufbau und technishen Ausstattung bzw. Notwendigkeit derselben zu geben.
Davi Posted October 13, 2009 Author Posted October 13, 2009 Stimmt das hab ich natürlich nicht gesagt :thumbsup: Also ich habe 2 Kannenpflanzen, 3 Sonnentau, 3 Venusfliegenfallen aber soll noch mehr kommen... was genau weiß ich auch noch nicht so ganz. Ich weiß dass man VFF eigentlich nicht in ein Terrarium tun sollte, aber die Lichtverhältnisse sind hier einfach viel zu schlecht deshalb geht es wohl nicht anders.
Recommended Posts