Alfred_Carnivore Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hallo, ich habe vorhin eine Nepenthes im Baumarkt erworben. Leider war das die einzige Art ohne Namen, stand nur "Fleischfresser-Mix" dran. Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr auch nachgucken müsst, dann kann ich das auch selber machen, aber vllt. hat einer von euch ja selber so eine. Zurzeit ist sie in einem Topf mit 7cm Durchmesser und 18,5cm hoch. Ich würde sie in ein gefäß mit 20cm Durchmesser, aber nur 15cm Höhe umsetzen wollen. Das gefäß ist unten komplett zu, deswegen vermute ich mal, unten sollte Seramis o.ä. hinein. Könntet irh mir vllt. einen ungefähren aufbau sagen? MfG Linolakingle
Marius M. Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Wäre nett wenn du dein Bild ETWAS verkleinern könntest Hat soeben meinen 22 Zöller gesprengt :startle: Zu deiner Nepenthes: Hier gabs mal nen Thread mit vielen Fotos von verschiedenen Neps zum bestimmen. Finde ihn aber leider gerade nicht. Muss mich erst noch an das neue Forum gewöhnen... Evtl findest du ja mehr als ich.. Gruß, Marius
Eike Matthias Wacker Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/22396-nepenthes-zu-bestimmen-bitte-unbedingt-lesen/
Alfred_Carnivore Posted October 13, 2009 Author Posted October 13, 2009 Okay, dann hat sich die erste Frage also geklärt, es ist eine N. X hookeriana var. red. Könntet ihr mir bitte jetzt noch sagen, was ich beachten muss, wenn ich sie dort reinpflanze, damit sich kein Schimmel und ähnliches bilden, dann wäre es ne wahnsinns Zeit!
Chrisch Posted October 17, 2009 Posted October 17, 2009 (edited) Okay, dann hat sich die erste Frage also geklärt, es ist eine N. X hookeriana var. red FALSCH! es könnte eine N. X hookeriana var. red sein es kann auch eine misch masch hybride sein (beide oder ein elternteil waren bereits hybride) Da die reinen Arten schon teilweise schwer zu bestimmen sind und einfache Hybriden nur durch direkte Begutachtung (Fotos genügen nicht!) durch einen Fachmann noch auseinandergehalten werden können ist es leider unmöglich eine Mehrfachhybride zu bestimmen. Wer also eine Hybride aus dem Gartencenter hat sollte sich nicht an der Suche nach den Eltern die Zähne ausbeissen, sondern sich an der neuen schönen Pflanze erfreuen. Edited October 17, 2009 by Chrisch
Recommended Posts