Jump to content

Ich brauche Hilfe,Dunkelkur im Aquarium

Recommended Posts

Posted

Hilfe,

in meinem Aquarium habe ich 2 Skalare,sie sind ein paar und werden bald eier legen....

das problem sind blaualgen.ich las ,das man sein Aquarium für 1e woche komplett abdunkeln soll.

Sollte ich das machen oder eher das Mondlicht anlassen?Es ist eine kleine blaue unterwasserlampe.

Posted

Hallo,

also kann schon sein, dass hier der ein oder andere Aquarist mit dabei ist (das reimt sich jetzt nur rein zufällig), aber ich glaube, da bist Du hier absolut im falschen Forum. Versuche es doch mal in einem richtigen Aquarienforum, da kann man Dir bestimmt schneller und fachkundiger helfen.

Gruß,

Robert

Posted

Hallo Dominik,

Dunkelkur macht nur Sinn, wenn das Licht komplett aus ist. Also Licht aus, zudecken und belüften. Je nach Stärke des Blaualgenbefalls musst du mit mehr als 7 Tagen Kur rechnen. Wie es den Skalaren bekommt weiß ich nicht genau - meine Fische hatten erstaunlicherweise absolut kein Problem damit. Falls nur kleine Stellen (ca. 2€ Stück groß) am Bodengrund befallen sind empfehle ich Dir statt Dunkelkur das Becken mit Teichmulm oder entsprechenden Bakterienkulturen zu impfen. Teichmulm (100ml /100liter Aquarienwasser) hat sich bei Bekannten und mir bewährt - es treibt aber den Nitratwert in die Höhe.

Für mehr Infos empfehle ich: http://www.afizucht.de/index.html

Viel Glück bei der Bekämpfung

Gruß Stephan

Posted

danke,ich greife lieber zur dunkelkur über,da der befall schon nicht so gering ist....

ich werde das becken morgen anfangen zu verschlieesen.Soll ich die Fische dann auch Füttern?Und was geschieht mit den Eiern,die sie höchstwahrscheinlich bald legenwerden??

Posted

Einmal Grundregeln der Dunkelkur:

Zu Beginn einen großen Wasserwechsel mit ca. 90% Wasseraustausch. Dabei schon so viel wie Möglich der Blaualgen mit entfernen. Bei Blaualgen am Kies die Stellen einfach mit absaugen und später richtig reinigen/desinfizieren. Deko die du raus nehmen kannst ebenfalls getrennt reinigen. Falls Blaualgen an Schwimmpflanzen oder buschigen Pflanzen wie Javamoos hängen - großzügig entfernen. Falls festwurzelnde Pflanzen von Blaualgen überwachsen wurden einfach die Blätter vorsichtig absaugen - der Blaualgenfilm sollte sich gut lösen.

Nach dem Wasserwechsel noch drauf achten, daß der Ausströmer Luft ins Wasser bringt oder mit einer Membranpumpe für Sauerstoffzufuhr sorgen.

Dann wird das Becken eingepackt. Und Lampen im Becken natürlich aus. Füttern solltest Du nicht. Etwa ab dem 5. Tag sollten sich die Blaualgenbeläge langsam auflösen. Im Idealfall sind sie nach 7 Tagen weg. Leider kenne ich persönlich nur Sonderfälle bei denen erst nach ca. 11-14 Tagen die Algen weg waren. Da ich nicht weiß, wie groß dein Becken ist, wieviele Fische und wieviele Pflanzen es beinhaltet kann ich wegen Fütterung nur sagen: so wenig wie möglich. Gut genährte Fische halten die Zeit auch ohne Fütterung problemlos durch.

Nach der Dunkelkur solltest du sofort einen 90% Wasserwechsel + Filterreinigung machen und ein bis zwei Tage später erneut 90% Wasserwechsel.

Die Algen bist du dann los und wenn du die Ursachen beseitigt hast kommen sie auch nichtmehr wieder.

Bezüglich der Zucht sehe ich leider eher schwarz. Vor allem die wichtigen Wasserwechsel werden die Fische und gelegte Eier stressen. Falls irgendwie möglich würde ich die Skalaren in ein Quaranänebecken geben.