Jump to content

Cephalotus "hart" kultivieren

Recommended Posts

Posted

habe gelesen das der zwergenkrug genauso winterfest sein soll wie die fliegenfalle

meine fliegenfallen trotzen seid jahren schnee und eis (hatten schon -15)

ein zwergenkrug habe ich nun den launen dem herzlosen, kalten, etc. winter überlassen [mal sehen was draus wird] zur not habe ich ja noch ein backup-krug.

wer hat schon einmal [erfolgreich oder nicht] einen zwerg in schnee und eis geschickt???

Posted

einfach nicht alles glauben was man so hört... es kann schon sein, daß ein Cephalotus mal eine Frostnacht überlebt - sowas kann auch mal in der Gegend um die Esperance-Bay in SW-Australien vorkommen wenns dumm läuft - das heisst aber nicht, daß so ein Pflänzchen einen Mitteleuropäischen Winter wegsteckt! Also lieber in einem temperierten Gewächshaus bei 5° überwintern oder im Zimmer durchkultivieren.

Posted

Hallo Chrisch,

mich würde interessieren wo du dass gelesen hast. Im Ernst!

Das wiederspricht nämlich allem was ich bisher so gelesen habe.

z.B.:

"Cephalotus toleriert zwar kühle Nächte mag sie aber nicht besonders"

"Richtigen Frost mag Cephalotus gar nicht"

(Quelle: FleischfressendePflanzen.de)

"Abgehärtete Pflanzen überstehen sogar leichte Fröste"

(Quelle: Buch: Karvivoren von Barthlott, Seine usw..)

Ich selber habe es zwar noch nicht selber versucht, allerdings glaube ich auch das dein Cephalotus einen durchschnittlichen Winter in Deutschland ungeschützt im Freien nicht überleben wird!

Letzte Nacht hat meine als voll winterhart bezeichnete Banane den ersten leichten Frost abbekommen und weißt deutliche Frostschäden auf. War mir fast klar! Also nicht immer alles glauben.

Allein wenn du dich mal am Natur-Standort von Cephalotus und dessen Klimatischen Begebenheiten orientierst, wirst du feststellen dass deine Idee nicht so toll ist.....

Lebt er heute überhaupt noch? Sehe gerade das dein Beitrag von gestern ist. Also bei uns war der erste Frost.....

MFG Tim Beier

Eike Matthias Wacker
Posted

Bei uns im Norden noch nicht, kommt aber noch. Waren gestern 2°C.

Irgendwo habe ich mal was von Stecklingen gelesen, die mehrere leichte Fröste ausversehen überstehen mussten und danach noch weiterlebten, aber nicht, dass sie einen gesamten Winter draußen frieren mussten.

Bei der Kultivation von Pflanzen geht es doch darum, den Naturstandort so gut es geht nachzuempfinden und vielleicht ein wenig zu verbessern, aber nicht um Pflanzen an Grenzen ihrer Existens zu bringen.

OT: Ich hatte auf mal so eine "winterharte Banane", von wegen winterhart, die ist mir nach nem -2°C Frost fröhlich draußen dahingefrostet.

Posted

Hallo,

vor drei-vier Jahren haben Cephalotus-Pflanzen von mir mal Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt (nicht unter -1° bis -2°C) abbekommen, da es überraschende und sehr frühe Nachtfröste gab. Sie haben es relativ klaglos überstanden, allerdings würde ich nicht das Risiko eingehen ihnen einen echten Winter wie den letzten zumuten zu wollen. Selbst wenn sie, so wie meine, den Rest des Jahres im Freien verbringen und so recht hart kultiviert werden. Wer eine Pflanze über hat, der kann gerne mal eine Experiment wagen, ich würde aber auf den Verlust der Pflanze wetten.

Posted

ein zwergenkrug habe ich nun den launen dem herzlosen, kalten, etc. winter überlassen [mal sehen was draus wird] zur not habe ich ja noch ein backup-krug.

In einem Winter in Hamburg liegen die tiefsten durchschnittlichen Nachttemperaturen zwei Monate lang im Minus, in einem Winter in Albany liegen die tiefsten durchschnittlichen Nachttemperaturen im Winter immer weit im Plus (+7,5°C).

Klimatabelle Hamburg: http://www.worldweather.org/016/c00055.htm

Klimatabelle Albany: http://www.worldweather.org/185/c00356.htm

(runterscrollen bis zur Tabelle " Climatological Information")

Mal zum Vergleich: Eine Änderung der globalen Durchschnittstemperatur um 2 Grad in 100 Jahren wird in den Medien üblicherweise als "Globale Klimakatastrophe" bezeichnet.

Was wird dann für einen Cephalotus eine durchschnittlich um ca. 9 Grad niedrigere Winter-Tagestiefsttemperatur wohl darstellen?

Posted

Was wird dann für einen Cephalotus eine durchschnittlich um ca. 9 Grad niedrigere Winter-Tagestiefsttemperatur wohl darstellen?

Sein Todesurteil. :SOS:

BTW netter Link jusch. :thumbsu:

Posted

... bin auf der suche dachte erst ich habs bei "fleischfressende pflanzen" thomas carrow & ruedi fürst gelesen, aber da stehts nicht ...

ich schau mal meine favoriten durch

PS: noch lebt er...

Bei der Kultivation von Pflanzen geht es doch darum, den Naturstandort so gut es geht nachzuempfinden und vielleicht ein wenig zu verbessern, aber nicht um Pflanzen an Grenzen ihrer Existens zu bringen.

wie im terror camp in afghanistan: aus luschen werden harte zwerge gemacht- und wenn sie dabei sterben sollten bekommen sie im himmel sieben (äääh schnewitchen??)

PPS: bei der fliegenfalle steht in den meisten datenblättern auch nur bedingt winterhart - das wissen meine scheinbar nicht :laugh:

• 3 weeks later...
Posted

Hi Leute,

wenn ich mich nicht irre, schreibt Peter D´Amato im Buch "Savage Garden" dass Cephalotus 22° Fahrenheit also ungefähr -5,5 ° C im Winter zumindest tolerieren.

Viele Grüße

Kai

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

ich hab den Thementitel mal etwas geändert. Denkt bitte daran, das man das Thema auch über die Suche finden soll!

Gruß Marcus

Posted

Hallo.

Frosttoleranz kann ich auf jeden Fall bestätigen.

Bis -4°C haben meine schon mehrmals einstecken müssen und haben das auch ohne bleibende Schäden oder spontanem Ableben auch verkraftet.

Ich werd's aber nicht weiter austesten.

Das ist halt jedes Jahr dasselbe. Huch! Is schon wieder Winter?

Posted

Ahh gut zu wissen aber probieren möchte ich das nicht unbedingt.

Viele Grüße

Kai

• 2 weeks later...
Posted (edited)

ich hab den Thementitel mal etwas geändert. Denkt bitte daran, das man das Thema auch über die Suche finden soll!...

Hatte schon versucht einen verständlichen Titel zu wählen - aber so ist es wirklich besser. THX

Zur Info: JAAAA Er lebt noch ... (OH GOTT, nun werde ich den ganzen Tag ein Ohrwurm haben)

Edited by Chrisch
Posted

Hallo,

entschuldige mir meinen Zynismus: Die Betonung liegt auf noch ;-)

Ich bin ja wirklich mal gespannt wie lange das gut geht. Bisher bestätigt das nur die Aussagen mit der Frostgrenze und Frosttoleranz. Bisher hatten wir auch alles andere als Winter.

Also halt uns auf dem Laufenden.

MFG Tim Beier

Posted

... Die Betonung liegt auf noch ;-)

Ich bin ja wirklich mal gespannt wie lange das gut geht. Bisher bestätigt das nur die Aussagen mit der Frostgrenze und Frosttoleranz. Bisher hatten wir auch alles andere als Winter.

Also halt uns auf dem Laufenden.

...

Ja ich werde berichten - man muß halt mal was wagen.

Vielleicht bekommen wir ja einen milden Winter. Und in Hamburg ist es ja immer etwas milder als außerhalb.

Bei meiner VFF gab es auch viele die meinten, das nur leichte Fröste toleriert werden.

Also drückt die Daumen

Posted (edited)

Hallo,

bevor du deinen Cephalotus mutwillig umbringst kannst du ihn mir lieber verkaufen. :sleep:

Bin aber trotzdem gespannt, was daraus wird.

Liebe Grüße

Chrissi

Edited by Chrissi-M.
Posted (edited)

Hallo,

bevor du deinen Cephalotus mutwillig umbringst kannst du ihn mir lieber verkaufen. :sleep:

Bin aber trotzdem gespannt, was daraus wird.

Liebe Grüße

Chrissi

wer den zwerg retten will packt eine roridula dentata oder eine nepenthes rafflesiana var. alata an einen vorher vereinbarten ort, dann wird dem zwerg nichts passieren

achja und keine polizei

PS: hatte leider keine zeitungsbuchstaben zum kleben

Edited by Chrisch
Posted
wer den zwerg retten will packt eine roridula dentata oder eine nepenthes rafflesiana var. alata an einen vorher vereinbarten ort, dann wird dem zwerg nichts passieren

achja und keine polizei

:haha: :lol:

Danke für diesen Brüller! Hat beim lesen erst nen Augenblick gedauert.....

Hab hier schon lange nicht mehr so gelacht.

Posted

Wegen mir muss ein kleiner Cephalotus sterben,... :ak: .

Gut gekontert man braucht doch ein bisschen Zeit, bis man deinen Kommentar versteht. :lol:

Gruß

Chrissi

• 1 month later...
Posted

Das würde mich auch mal interessieren. Wenn es in Hamburg auch so kalt ist und so viel Schnee liegt, wie bei uns sieht es wohl nicht mehr so gut aus... :thumbsd:

Posted

...ist's noch nicht tot

aber zugegeben man sieht es ihn an das es nicht gerade die optimal temperatur ist. einiege blätter sind braun, aber noch lebn die meisten blätter.

bei uns ist es heute -11,6 grad- also für unsere verhältnisse sehr kalt (sehr selten so kalt, und dann noch so lange)

schnee lag bei uns so ca 10cm ist aber mittlerweile zusammengeschrumpft

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

wie er jetzt aussieht spielt denke ich keine Rolle! Wenn du ihn wieder rein holst bin ich gespannt. Sollte er dann noch Blätter haben würde mich das sehr wundern.

Die frisch eingefrorenen Spinatblätter sehen auch immer sehr lecker aus, doch nach dem Auftauen....

Gruß Marcus

• 4 weeks later...
Posted

Der harte lange Winter könnte nun auch langsam Probleme für mein VFF geben. wir hatten kurzzeitig um die -25!!!!

• 1 month later...
robinberlin
Posted (edited)

Und? Was ist nach diesem Jahrhundertwinter draus geworden? Cephalotus- und Dionaea-Spinat?

PS: hatte durch eine Dachlawine kurzfristig leider auch Frost im Gewächshaus - und es hatte weder den Heliamphora noch den Cephalotus etwas ausgemacht :-)

Edited by robinberlin
  • 4 weeks later...
Posted

kommen pflanzen auch in den himmel??? ;-P

naja war wohl zu kalt