Jump to content

Geeignete ESL für Osram Floralux

Recommended Posts

HarryHirsch007
Posted

Hallo Zusammen,

ich habe eine Floralux-Pendelleuchte von Osram, die zusammen mit einer 20W Dulux El Energiesparlampe verkauft wurde. Diese ESL verfügt über eine Farbtemperatur von 2700k, was für unsere Zwecke ja nicht so optimal ist.

Ich möchte mit dieser Lampe ein Miniaquarium (40x25) beleuchten und suche eine Energiesparlampe (e27 Sockel), deren Farbtemperatur besser geeignet ist. Da mich meine eigenen Recherchen bislang noch nicht zum Ziel gebracht haben, wende ich mich nun an euch.

Schon einmal vielen Dank für eure Beiträge

Harry Hirsch

PS: Das Mini-Aquarium steht auf der Fensterbank, so dass die Lampe als Zusatzbeleuchtung dienen soll. In dem Aquarium möchte ich meine Darlingtonia-Keimlinge überwintern.

HarryHirsch007
Posted (edited)

Hallo

ich habe gesten noch ein bisschen weiter gesucht und bin auf die Sylvania Mini-Lynx Fast-Start, Energielampe, 23W gestoßen(http://www.udopea.de/index.php/cat/c647_CFL-und-ESL-Leuchtmittel.html).

Diese Lampe soll 1225 Lumen haben und der Tageslichtfarbe 860 entsprechen.

Alternativ habe ich noch diese Bezugsquelle gefunden: http://www.leuchtmittelprofi.de/index.php/cat/c182_Sylvania-Mini-Lynx-Fast-Start.html/page/2

Dort wird die Lampe mit den Farben 860, 827 und 840 angeboten.

Wäre das eine geeignete Lösung?

Welche der drei Farben würdet ihr in meinem Falle vorziehen?

Beste Grüße

HarryHirsch

Edited by HarryHirsch007
Ronny Zimmermann
Posted (edited)

Hallo,

also wenn du nur eine Leuchtmittel nehmen kannst würde ich dir die Lichtfarbe 860 empfehlen, da sie dem Sonnenlicht am ähnlichsten ist.

Gruß Ronny

Edited by Ronny Zimmermann