Jump to content

Ich zeig euch mal meine Carnivoren

Recommended Posts

Posted (edited)

Kleine Anmerkung:

Unter jedem Übertopf steht ein Untersetzer mit Wasser. Dies dient nicht zum anstauen, die leichte verdunstung sorgt für eine hörere Luftfeuchtigkeit. ;-)

Dionaea

32ivpkkqbvoka8xut6sdd4hmnwe.jpg

Die Große war meine erste. :wub: Wer hätte es gedacht.^^

Ich habe sie (leider ohne mich vorher zu informieren) im Sommer Umgetopft. Jetzt steht sie im falschen Substrat. Ich hoffe sie hält es noch bis zum nächsten Frühjahr aus, dann setz ich sie um.

Vieleicht mit den beiden kleinen zusammen in einen Ovalen Topf, säh sicher gut aus.

Im moment hab ich sie zum überwintern ins Treppenhaus gestellt. Da ist es kühler als in der Wohnung, leider auch nicht ganz so hell aber ich denke das wird schon gehn.

Drosera Capensis

vuw3tgxp5d3ixt08czfoobnc5op.jpg

Die rechte von beiden lässt irgendwie die Stängel hängen. Ich vermute das es mit dem früheren (etwas dunklerem) Standort zusammenhängt.

Jetzt stehen beide an einem SW Fester und genießen die letzten Sonnenstrahlen.

Ich habe gelesen das man diese Gattung ganzjährig in der Wohnung lassen kann.

Sarracenia Purpurea ssp Venosa

au5hfscaxupnwir9d0wbarqhkmf.jpg

Super schöne Pflanze!! Steht im moment auch zum überwintern im Treppenhaus.

Ich hab in einem Artikel gelesen das man in den Schläuchen Regenwasser stehen lassen soll?! Ich lass beim gießen immer einwenig rein Tropfen. Ich denke das reicht aus.

Sarracenia Leucophylla

r14vsx0oczdfkitl9u89ec3onw4.jpg

nlr5t0m63pbjp2p4pt1bc0w1c9z.jpg

Die obere hab ich mir erst letzte Woche gekauft, das sieht man ihr auch irgendwie an. :laugh:

Die untere war meine zweite Fleischi und stand leider den Sommer über auch etwas zu dunkel.

Die beiden haben auch ihr Winterqaurtier im Treppenhaus bezogen und bei der unteren sieht man schon recht deutlich das sie anfängt Phyllodien zu bilden. Ich denke daher das meine Sarracenia mit ihrem Winterstandort einverstanden sind.

Sarracenia Psittacina

7bqjz3svyfbq08sog8rqwp12y80.jpg

8f2bdtckon8a5kqt2h5rnxp6rtk.jpg

Das ist mein Goldstück!!! :wub: :wub: :wub: Allerdings im moment auch mein größtes Sorgenkind. Ich werde gleich noch einen Tread bei Sarracenia starten. Wer sich gut mit dieser Pflanze auskennt und mir ein paar Tips geben mag kann da gern mal rein klicken. Würd mich freuen.

So das wars auch schon. Ich hoffe die Fotos gefallen euch. Ich habe leider nur meine Handy Kammera. ;-)

Sorry!!! Hab die Bilderadresse geändert.^^ Aber jetzt gehts. ;-)

Edited by Boosta
Eike Matthias Wacker
Posted

Also du solltest dich auf jeden Fall nochmal belesen, bevor du einen Thread startest...

Posted

Ich habe sie (leider ohne mich vorher zu informieren) im Sommer Umgetopft. Jetzt steht sie im falschen Substrat. Ich hoffe sie hält es noch bis zum nächsten Frühjahr aus, dann setz ich sie um.

Normale Blumenerde? Wemnn ja, wird sie das bestimmt nicht bis zum Frühjahr überleben.

Posted

Also du solltest dich auf jeden Fall nochmal belesen, bevor du einen Thread startest...

Das hab ich getahn.

Und ich muss ganz erlich sagen, das hat mir ne mänge blöder Fragen erspart. Besonders eure FAQ ist sehr Aufschlussreich.

Aber die Sarracenia Psittacina hat wohl ein paar Vorlieben über die ich hier leider nichts gefunden habe. Schau mal hier.

@ Miffi:

Ja fast. Ich habe einen kleinen Sack Torf Erde im Baumarkt gekauft, leider war schon von anfang an Dünger mit drin.

Ich habe erst später gelesen das Cranivoren Nährstoffarme Supstrate brauchen. Aber jetzt ist es wohl zuspät zum Umtopfen.

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

also deine Sarracenia purpurea ssp. venosa ist mit Sicherheit eine Hybride und die untere S. leucophylla sieht mir auch so aus.

Ob die obere eine reine S. leucophylla ist, weiß ich auch nicht so wirklich, das würde ich aber nicht ausschließen!

LG Marcus

Posted

also deine Sarracenia purpurea ssp. venosa ist mit Sicherheit eine Hybride und die untere S. leucophylla sieht mir auch so aus.

Ob die obere eine reine S. leucophylla ist, weiß ich auch nicht so wirklich, das würde ich aber nicht ausschließen!

Okay, danke für den Hinweiß.

Ich finde die Artenbestimmung bei den Sarracenia ist garnicht so einfach. Und wenn man sie im Baumarkt oder Blumenladen kauft steht meistens nur Sarracenia Mix drauf.

Ich habe mal den fehler gemacht die Verkäuferin im Blumenladen zu fragen. :laugh: Ihr könnt euch sicher vorstellen was sie gesagt hat.